News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium cinereum "Primaballerina" (Gelesen 5316 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Geranium cinereum "Primaballerina"
Kennt jemand den genannten Schnabel ? Blüht der wirklich leuchtend rot ?? Dann wäre der ja etwas für meine Rote Rabatte - gerade hatte ich mich von der Geranium Idee verabschiedet , weil ich an der vorgesehenen Stelle mit Blau oder Magenta oder Pink oder Rosa ( nein , auch nicht Weiss ) als Blütenfarbe nicht so recht mich anfreunden konnte ....Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen , sagt mit lieben Grüßen Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:Geranium cinereum "Primaballerina"
Rein rote Geranium gibt es nicht. So bezeichnete sind alle leuchtend Pink, das wird dann leider manchmal als rotblühend bezeichnet.Die Art cinereum bleibt zudem sehr klein (15cm) und ist nur für volle Sonne, trockene Böden und den Beetvordergrund geeignet.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
SabineN.
Katrin , ich habe dieses Geranium bei Kl++e entdeckt ; der gibt eigentlich relativ genaue Farbbezeichnungen und hat daneben auch viele mit pink oder leuchtend rosa / pink bezeichnet - deswegen schöpfte ich Hoffnung
...Etwas weniger optimistisch grüßt nun aus Eppstein SabineAber vielleicht hat dennoch jemand diesen Schnabel und möchte sich an einer subjektiven Farbbeschreibung üben 
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eigentlich heißt die Sorte doch Geranium cinereum 'Ballerina', oder hab ich das falsch im Kopf? Die Beschreibung bei Klose ist nicht verkehrt aber unvollständig.
Die Grundfarbe ist hell violettrosa und die Blüten sind dunkel purpurrot geadert mit einem gleichfarbigen Auge. Hier ist eine bessere Beschreibung und ein Foto. :)Es gibt eine schöne dunkel purpurfarbene Sorte die ich mir neulich auch zugelegt habe, aber so richtig rot ist sie nicht, aber unglaublich schön, ich hab sie zu meinen dunklen Iris ind Kiesbeet gesetzt und mit graulaubigen Pflanzen kombiniert, sieht toll aus.
Geranium cinereum 'Purple Pillow'
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
callis
Hier noch ein sehr lebensechtes Foto aus meinem Garten.Ein echter Steingarten-Winzling.
-
Katrin
Es gibt sehr wohl ein G. cinereum "Prima Ballerina", es ist nur offenbar sehr unbekannt, ich habe auch noch nie davon gehört. Im register of cultivar names scheint der Name als Sorte der Art cinereum jedenfalls auf.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
@ OliverWo gibt es denn dieses wunderschöne Purpurkissen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Katrin
Ich habe eine Quelle gefunden, wonach Geranium cinereum 'Primaballerina' 1990 von Klose eingeführt wurde, als ein Sämling der Sorte 'Ballerina'. Über die Farbe steht dort leider nix, angesichts der Elternpflanze würde ich allerdings maximal auf eine purpurne, nicht aber auf rote Blütenfarbe schließen.
ich
ich
-
SabineN.
Nicht Oliver , aber endlich auch mal etwas wissend@ OliverWo gibt es denn dieses wunderschöne Purpurkissen?![]()
![]()
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
SabineN.
@all : danke Euch für Eure Mühe - ja , genau die Primaballerina auf den Seiten von ihm hier hatte es mir doch angetan - die anderen habe / kenne ich allesamt
...Immer noch auf jemanden hoffend , der sie aus eigener Erfahrung beschreiben könnte , grüßt aus Eppstein Sabine
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
SabineN.
Katrin , in Anbetracht der Tatsache , dass es schon 1990 eingeführt wurde , wundere ich mich darüber , dass es offenbar so wenig bekannt ist . Was sagt uns dies ? Gutes oder schlechtesEs gibt sehr wohl ein G. cinereum "Prima Ballerina", es ist nur offenbar sehr unbekannt, ich habe auch noch nie davon gehört. Im register of cultivar names scheint der Name als Sorte der Art cinereum jedenfalls auf.
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
callis
Vielleicht einfach mal bei Klose anrufen?Google gibt zu der Sorte verdächtig wenig her.
Oja oja oja! Ich warte.... bei mir , Susanne - wenn es groß genug ist , könnte ich Dir ein Stückchen schicken ....Liebe Grüße , Sabine*ich geh mal gucken
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Katrin
Sehr spannend, diese Seite kannte ich gar nicht. Aber Bilder von mir sind schon dort
.
ich
ich