News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kennt jemand diese Rose? (Gelesen 8846 mal)
Kennt jemand diese Rose?
Die gibts massenweise - leider war nix zum Klauen - im Iran, die dürfte dort "heimisch" sein.Eher kleinwüchsig, Busch - Strauch, Austrieb rötlich, momentan Blühbeginn, kaum bis gar kein Duft.
Re:Kennt jemand diese Rose?
Das wird die gleiche Rose sein, die marcir vor einigen Jahren als "Sieben Farben" aus Teheran gezeigt hat. Sie fängt gelb bzw gelb/rot an und ended völlg rot. Die Vermutung war, dass es keine einheimische persische Rose ist, sondern eine der Abkömmlinge von 'Masquerade' von Boerner.
Ich hänge mich hier an.Die abgebildete Rose wächst neben einer Bahnschranke, wurzelecht, vollkommen ohne Pflege. Sie duftet, ist derzeit in Vollblüte und irgendwie ganz hübsch. Könnt Ihr die Sorte ungefähr einordnen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
du hast recht: es ist wirklich ein schönes teil...leider habe ich so ad hoc keine ahnung...grins, wäre das laub nicht (deutet auf eine sog. historische rose schon einmal....vielleicht mal richtung portland, gallica gedacht?), würde ich dir empfehlen bei den päonien zu gucken aufgrund der blüte 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich habe doch von Rosen keine Ahnung.
Ich vermute, sie ist aus dem Garten des ehemaligen Bahnwärters ausgerissen und wächst dort schon einige Jahrzehnte.

- rorobonn †
hm, bin jetzt eben über ein bild von captain christy gestolpert, aber beim vergleich mit den bildern von help me find passt die blütenform wieder nichtwießt du, ob und wie stark sie duftet?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Sie duftet und für meine Begriffe mittelstark.
- rorobonn †
hm, schade, wo du immer so vielen so gut, rasch und freundlich hilfts beim bestimmen, so gerne würde ich das jetzt zurückgeben können, wenn du einmal eine frage hast :-\schadediese päonienblüte ist schon recht markant, aber ich habe leider keine zündenden idee im moment.......es sei denn, dass sich hinter der rose eine blühende päonie versteckt, die die blüten über die rose legt
das wäre mir jetzt das liebste fast ;Dalso, bei den rosenklassen tippe ich jetzt auf remontant im moment auch besonders...sicher weißt du ja, wie veile rosa-farbene rosen es gibt
...diese wird vermutklich 1x bis schwach nachblühend sein, tippe ich kühn

staudo, wieso blühen die skabiosen bei dir schon? und dann noch mitten im rosenbusch?!
ich möchte hiermit bitte einen ableger reservieren!

- rorobonn †

Ich tippe mal wild auf R. cinnamomea plena. Die darf jetzt auch blühen...Sie duftet, ist derzeit in Vollblüte und irgendwie ganz hübsch. Könnt Ihr die Sorte ungefähr einordnen?...

Volltreffer!Vielen Dank. Die Rose steht übrigens am Bahnübergang von Uebigau in Richtung Wahrenbrück rechts unmittelbar am Andreaskreuz und es sind jede Menge Bodentriebe am Straßenrand.
also falls dort einer hinpilgert, ich wäre auch interessiert, bin nur viel zu weit weg...