News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hosta 2009 (Gelesen 67897 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bianca
Re:Hosta 2009

bianca » Antwort #225 am:

grins, ich find es cool 8) ;D
Susanne

Susanne » Antwort #226 am:

Ich auch. Schade nur, daß War Paint so groß wird...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bianca

bianca » Antwort #227 am:

naja, aber sie wächst ja langsam ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #228 am:

Hostabeete sind wirklich was Wundervolles um diese Jahreszeit!Hintere Reihe von links 'Phoenix', 'Elvis Lives' (diese beiden zusammenzusetzen war nicht gerade mein hellster Gedanke ::) , aber mei), montana 'Aureomarginata', 'Golden Meadows', vorne links 'Brother Stefan', noname , 'Allegan Frog', ganz vorne Mitte 'Cherry Berry'.Und sagt mir ja nicht, das sei zu dicht! *ohrenzuhalt-lalalaalalaaaa*
Dateianhänge
hostabeet1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #229 am:

Und im Vordergrund ganz links 'Patriot', 'Dianes Dream', 'Kisuji', 'Harry van de Laar' und davon 'Radiant Edger'.
Dateianhänge
hostabeet2.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #230 am:

Moin,Moin!!Na ja.........im Topf könnt man rücken ;) :D :DIch find dein Beet klasse, und zu dicht pflanz ich auch oft, aber......Elvis hab ich auch, der gefällt mir richtig gut, mal schauen wie er sich im nächsten, seinem 3.Jahr, zeigt.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #231 am:

....zu langsam.Dianes Dream ist ein richtiger Traum, bei mir im Topf. Wie alt ist sie??Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #232 am:

Hostabeete sind wirklich was Wundervolles um diese Jahreszeit!Hintere Reihe von links 'Phoenix', 'Elvis Lives' (diese beiden zusammenzusetzen war nicht gerade mein hellster Gedanke ::) , aber mei), montana 'Aureomarginata', 'Golden Meadows', vorne links 'Brother Stefan', noname , 'Allegan Frog', ganz vorne Mitte 'Cherry Berry'.Und sagt mir ja nicht, das sei zu dicht! *ohrenzuhalt-lalalaalalaaaa*
also ich find Phönix zusammen mit Elvis lives gut - aber die Hauptsache ich sowieso, dass es Dir gefällt. Mach Dir nichts draus, wenn jemand "zu dicht gepflanzt" schreibt, viele von uns machen es. Wie du unten sehen kannst - mach ich es auch. Mir gefällt das "Dschungelfeeling" ;D
Dateianhänge
2009-05-17_09-37-01_-_DSC07849.JPG
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Ulrich

Ulrich » Antwort #233 am:

also ich find Phönix zusammen mit Elvis lives gut - aber die Hauptsache ich sowieso, dass es Dir gefällt. Mach Dir nichts draus, wenn jemand "zu dicht gepflanzt" schreibt, viele von uns machen es. Wie du unten sehen kannst - mach ich es auch. Mir gefällt das "Dschungelfeeling" ;D
die Phönix hat einen Einzelplatz verdient, schaut mal #194, finde, sonst kommt sie nicht zur Geltung.
If you want to keep a plant, give it away
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #234 am:

'Harry van de Laar'
Tolle Sammlung Katrin :D :D :D - wie entwickelt sich bei Dir "Harry van der Laar"? Ist bei mir ein Neuzugang und jetzt schon sehr mächtig ??? 8)!
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #235 am:

grins, ich find es cool 8) ;D
Ich doch auch, steh voll auf Kontrastprogramm. Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Katrin

Katrin » Antwort #236 am:

Hallo michaela,Töpfe habe ich sowieso auch noch ;), aber da drin sind meist die schwächeren Kandidaten, die sich mal erholen sollen, bevor sie in die Wildnis der Beete freigelassen werden. 'Dianes Dream' ist, glaube ich, vier Jahre alt, aber sicher bin ich nicht. Sie war auch im Topf bis vor zwei Jahren. 'Elvis Lives' ist fünf Jahre alt, er war etwas schwächlich am Beginn. Donauwalzer, mit der Zeit unterscheiden sich die beiden eh. Aber vorvoriges Jahr beim Pflanzen sahs dann doch etwas gleich aus... oh ja, ich mag Dschungel gerne. Und ausquartieren kann man Hostas ja immer noch.Etwas riesig geraten ist heuer 'Krossa Regal'.
Dateianhänge
krossa_regal_09.jpg

ich
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #237 am:

Meine kleine Topfparade :D - leider habe ich doch ein paar Ausfälle in diesem Winter gehabt - "Barbara Ann" hat mich u.a. verlassen... ::)!LG Frank
Dateianhänge
Hostaparade_1_10-05-2009.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Katrin

Katrin » Antwort #238 am:

Ulrich, leider gibts den Luxus von Einzelplätzen im Schatten bei mir nicht... aber falls ich ein neues Schattenbeet anlege, wird Phoenix wohl als erster ausgesiedelt :).Frank, der Harry ist seit Sommer 07 in diesem Beet und wächst gut, explodiert ist er allerdings noch nicht, tun aber Hostas eher nicht auf meinem Boden... erst nach drei, vier Jahren.Schön ist auch 'Regal Splendour', 'June', 'Blue Danube' und 'Blond Elf'.
Dateianhänge
apfelbaumbeet_09_1.jpg

ich
Nienna

Nienna » Antwort #239 am:

Bei mir werden die Sonneplätze langsam knapp, deshalb verlagere ich mich immer mehr auf´s "Schattengärtnern".Dieses Exemplar hat meine Oma irgendwann zu Beginn der "Zonenzeiten" gepflanzt. Wann genau ist nicht mehr genau nachzuvollziehen, denn die Angaben meiner Eltern schwanken von "nach´m Krieg" bis "irgendwann in den 60ern" ::)Hosta-MethusalemWas ich noch als Anhaltspunkte hätte:Höhe: ca. 70cm, wirkt aber irgendwie "hochbeinig"Blattfarbe: lindgrün (zumindest würde ich es so nennen),Blattgröße: ca. 20cm breit und 25 lang,Blüte: sehr blasses lila, an Duft kann ich mich nicht erinnernHosta-Methusalem EinzelblattDie Blattunterseiten sehen glänzender aus als die Oberseiten, die Blattrillen sind sehr ausgeprägt, sie hat dieses Jahr sehr spät ausgetrieben (so ziemlich als Letzte meiner kleinen Sammlung).Ich wäre Euch für jeden Hinweis auf Art/Sorte dankbar!Und gleich noch ne Frage: kann ich den doch schon recht ausladenen Horst (ca. 1,5m in der Breite, teife Wird durch Mauer und Einfassung begrenzt) jetzt noh teilen? Oder sollte ich besser bis zum Herbst/Frühjar warten?
Antworten