News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2009 (Gelesen 67897 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2009
grins, ich find es cool

Ich auch. Schade nur, daß War Paint so groß wird...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
naja, aber sie wächst ja langsam 
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Hostabeete sind wirklich was Wundervolles um diese Jahreszeit!Hintere Reihe von links 'Phoenix', 'Elvis Lives' (diese beiden zusammenzusetzen war nicht gerade mein hellster Gedanke
, aber mei), montana 'Aureomarginata', 'Golden Meadows', vorne links 'Brother Stefan', noname , 'Allegan Frog', ganz vorne Mitte 'Cherry Berry'.Und sagt mir ja nicht, das sei zu dicht! *ohrenzuhalt-lalalaalalaaaa*
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
Und im Vordergrund ganz links 'Patriot', 'Dianes Dream', 'Kisuji', 'Harry van de Laar' und davon 'Radiant Edger'.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Moin,Moin!!Na ja.........im Topf könnt man rücken
:DIch find dein Beet klasse, und zu dicht pflanz ich auch oft, aber......Elvis hab ich auch, der gefällt mir richtig gut, mal schauen wie er sich im nächsten, seinem 3.Jahr, zeigt.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
....zu langsam.Dianes Dream ist ein richtiger Traum, bei mir im Topf. Wie alt ist sie??Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
donauwalzer
also ich find Phönix zusammen mit Elvis lives gut - aber die Hauptsache ich sowieso, dass es Dir gefällt. Mach Dir nichts draus, wenn jemand "zu dicht gepflanzt" schreibt, viele von uns machen es. Wie du unten sehen kannst - mach ich es auch. Mir gefällt das "Dschungelfeeling"Hostabeete sind wirklich was Wundervolles um diese Jahreszeit!Hintere Reihe von links 'Phoenix', 'Elvis Lives' (diese beiden zusammenzusetzen war nicht gerade mein hellster Gedanke, aber mei), montana 'Aureomarginata', 'Golden Meadows', vorne links 'Brother Stefan', noname , 'Allegan Frog', ganz vorne Mitte 'Cherry Berry'.Und sagt mir ja nicht, das sei zu dicht! *ohrenzuhalt-lalalaalalaaaa*
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
die Phönix hat einen Einzelplatz verdient, schaut mal #194, finde, sonst kommt sie nicht zur Geltung.also ich find Phönix zusammen mit Elvis lives gut - aber die Hauptsache ich sowieso, dass es Dir gefällt. Mach Dir nichts draus, wenn jemand "zu dicht gepflanzt" schreibt, viele von uns machen es. Wie du unten sehen kannst - mach ich es auch. Mir gefällt das "Dschungelfeeling"Hostabeete sind wirklich was Wundervolles um diese Jahreszeit!Hintere Reihe von links 'Phoenix', 'Elvis Lives' (diese beiden zusammenzusetzen war nicht gerade mein hellster Gedanke, aber mei), montana 'Aureomarginata', 'Golden Meadows', vorne links 'Brother Stefan', noname , 'Allegan Frog', ganz vorne Mitte 'Cherry Berry'.Und sagt mir ja nicht, das sei zu dicht! *ohrenzuhalt-lalalaalalaaaa*
If you want to keep a plant, give it away
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Tolle Sammlung Katrin'Harry van de Laar'
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Ich doch auch, steh voll auf Kontrastprogramm.grins, ich find es cool![]()
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
Katrin
Hallo michaela,Töpfe habe ich sowieso auch noch
, aber da drin sind meist die schwächeren Kandidaten, die sich mal erholen sollen, bevor sie in die Wildnis der Beete freigelassen werden. 'Dianes Dream' ist, glaube ich, vier Jahre alt, aber sicher bin ich nicht. Sie war auch im Topf bis vor zwei Jahren. 'Elvis Lives' ist fünf Jahre alt, er war etwas schwächlich am Beginn. Donauwalzer, mit der Zeit unterscheiden sich die beiden eh. Aber vorvoriges Jahr beim Pflanzen sahs dann doch etwas gleich aus... oh ja, ich mag Dschungel gerne. Und ausquartieren kann man Hostas ja immer noch.Etwas riesig geraten ist heuer 'Krossa Regal'.
ich
ich
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Meine kleine Topfparade
- leider habe ich doch ein paar Ausfälle in diesem Winter gehabt - "Barbara Ann" hat mich u.a. verlassen...
!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Katrin
Ulrich, leider gibts den Luxus von Einzelplätzen im Schatten bei mir nicht... aber falls ich ein neues Schattenbeet anlege, wird Phoenix wohl als erster ausgesiedelt
.Frank, der Harry ist seit Sommer 07 in diesem Beet und wächst gut, explodiert ist er allerdings noch nicht, tun aber Hostas eher nicht auf meinem Boden... erst nach drei, vier Jahren.Schön ist auch 'Regal Splendour', 'June', 'Blue Danube' und 'Blond Elf'.
ich
ich
Bei mir werden die Sonneplätze langsam knapp, deshalb verlagere ich mich immer mehr auf´s "Schattengärtnern".Dieses Exemplar hat meine Oma irgendwann zu Beginn der "Zonenzeiten" gepflanzt. Wann genau ist nicht mehr genau nachzuvollziehen, denn die Angaben meiner Eltern schwanken von "nach´m Krieg" bis "irgendwann in den 60ern" 
Was ich noch als Anhaltspunkte hätte:Höhe: ca. 70cm, wirkt aber irgendwie "hochbeinig"Blattfarbe: lindgrün (zumindest würde ich es so nennen),Blattgröße: ca. 20cm breit und 25 lang,Blüte: sehr blasses lila, an Duft kann ich mich nicht erinnern
Die Blattunterseiten sehen glänzender aus als die Oberseiten, die Blattrillen sind sehr ausgeprägt, sie hat dieses Jahr sehr spät ausgetrieben (so ziemlich als Letzte meiner kleinen Sammlung).Ich wäre Euch für jeden Hinweis auf Art/Sorte dankbar!Und gleich noch ne Frage: kann ich den doch schon recht ausladenen Horst (ca. 1,5m in der Breite, teife Wird durch Mauer und Einfassung begrenzt) jetzt noh teilen? Oder sollte ich besser bis zum Herbst/Frühjar warten?