hans, welches substrat braucht die calceolaria? sehe ich auf deinem foto kalksplitt als mulch?Ulrich, eine schwierige Pflanze, die man aber leicht aus Samen (wenn man sie bekommt) ziehen kann.Sie liebt es relativ kühl im Sommer und das ist das große Problem! Der Winter ist grundsätzlich kein Problem.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2009 (Gelesen 50223 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2009
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wundervoll, wenn sie sich durch Steinspalten zwängt:
- Dateianhänge
-
- Campanula_chamissonis_fars_2009.jpg (73.92 KiB) 152 mal betrachtet
Fast schon ein wenig bonbonfarben
- Dateianhänge
-
- Ptilotrichum_spinosum_Rubrum_fars_2009.jpg (60.29 KiB) 157 mal betrachtet
Ich glaube, es ist Pyrethropsis [Rhodanthemum, Chrysanthemum] catananche - auch wenn Gerd Stopp da anderer Meinung ist.Stopp meint, es sei eine Chrysanthemum maresii. Vielleicht.
Wunderschön. die Campanula chamissonis im Gestein, fars.Ein reichblühender Thymian Thymus 'Peter Davis'
Nototriche macleanii, ein Malvengewächs aus Südamerika, habe ich jahrelang vergebens gesucht und im letzten Jahr von einem Forumsmitglied als kleine stecklingsvermehrte Pflanze bekommen. Nun blüht die erste der beachtlich großen Blüten. Drei weitere sind noch in Wartestellung.
mei ebbie...jetzt aber
...die steht aber in deinem alpinhaus oder? wenn du so weitermachst, dann muss ich heuer doch noch ein dach über mein hochbeet bauen 
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Dann mach mal, knorbs! Die gärtnerischen Möglichkeiten werden dadurch sehr erweitert.Du hast natürlich recht. Die Pflanze steht im Alpinenhaus.
Diese dagegen ist völlig winterhart: Geranium farreri. Nur 5 cm hoch.
Dieser Steinbrech (rechte Bildseite) wächst zwar üppig und schickt lange Zweige über den Trogrand, will aber partout nicht blühen.Hat jemand Tipps, wie man das Pflänzchen animieren kann?
- Dateianhänge
-
- Saxifraga_oppositifolia_Hybride_fars_2009.jpg (75.5 KiB) 162 mal betrachtet
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Rhodanthemum hosmariense ist im Frühling immer wieder einmal als Topfpflanze in geradezu gigantisch aufgeschwemmten Exemplaren zu bekommen. Den Pflanzen, die ich bisher gesehen habe, fehlt die purpurbraune Färbung der Zungenblüten, die auf fars´ Bild zu sehen ist.Ich glaube, es ist Pyrethropsis [Rhodanthemum, Chrysanthemum] catananche - auch wenn Gerd Stopp da anderer Meinung ist.Stopp meint, es sei eine Chrysanthemum maresii. Vielleicht.
- hansihoe †
Die Calceolaria darwinii habe ich in saurem Substrat mit Kies abgedeckt.Unten eine Edraianthus aus Kroatien. Wächst ohne Substrat auf Tuff.LGHans
- hansihoe †
Androsace s. ist nun in VollblüteHans
- Dateianhänge
-
- DSCF8759.JPG (67.05 KiB) 156 mal betrachtet
- hansihoe †