News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosmarin richtig beernten (Gelesen 2012 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
susanne22

Rosmarin richtig beernten

susanne22 »

Hallo,habe heuer erstmals im neuen Garten ein paar Rosmarin-Pflanzen in Töpfen, darunter eine winterharte Sorte, hängende, No-name und Pinienrosmarin.Wir lieben den Rosmarin in der Küche, aber jetzt frag ich mich, wie ich ihn richtig abernte, damit er auch immer schön nachwäschst. Schneidet man die Zweige bodennah ab oder nur die Spitze bzw. ein paar Zentimeter?Und wann erntet man am besten? Immer, nur vor oder nach der Blüte?Danke!
tomatengarten

Re:Rosmarin richtig beernten

tomatengarten » Antwort #1 am:

ich habe immer ganze zweiglein geerntet; allerding waren bei meiner pflanzen die strukturen von ast und zweig schon recht gut erkennbar und auch schon holzig im gegensatz zu den supermarkt-produkten, die derzeit verkauft werden. also halbwegs erwachsene pflanzen.seis drum:ganze zweige, nicht aeste abknippsen.ein zweig vorn an der spitze abgeknippst waechst nicht mehr weiter richtig weiter. :D
susanne22

susanne22 » Antwort #2 am:

Danke dir. Bodennah oder noch ein bisserl was stehen lassen?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

hat er schon verzweigt?
susanne22

susanne22 » Antwort #4 am:

Hallo,ich habe ja alles neu gekauft (neuer Garten). Zwei der Pflanzen sind ältere, kräftige Büsche, die auch schon geblüht haben und verzweigt sind. Die anderen haben ich weiche, längere Triebe. Aber ich denkmal, verholzen werden die sich heuer nicht mehr und ob ich die über den Winter bekomme?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #5 am:

nun dann nimm die laengeren triebe. ;)rosmarin blueht bei mir mir recht selten, auch an zweijaehrigen pflanzen. fuer das ausbilden von seiten-aesten (zweigen) ist das bluehen aber nicht zwingend notwendig. ;D 8)in der regel bluehen erst die mehrjaehrigen pflanzen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

als grundregel würde ich sagen: wie bei lavendel immer ein paar lebende blättchen am verbleibenden trieb übrig lassen, nie bis ins blanke verholzte schneiden.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #7 am:

als grundregel würde ich sagen: wie bei lavendel immer ein paar lebende blättchen am verbleibenden trieb übrig lassen, nie bis ins blanke verholzte schneiden.
ach zwerg, das ist super formuliert und trifft den kern der der sache
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #8 am:

wenn der rosmarin so schöne lange triebe hat, kann man die gut als schaschlik-spieß-ersatz auf dem grill verwenden... :D
Antworten