News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannt und einsam (Gelesen 805 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
we-went-to-goe
unbekannt und einsam
Hallo,ganz allein ohne jegliche Artgenossen steht bei mir im neuen Garten dieses Bluemelein. Was ist es?
Re:unbekannt und einsam
Eine Wildorchidee, vielleicht das weiße Waldvögelein.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
we-went-to-goe
-
we-went-to-goe
PS: Drinlassen wird wohl wenig erfolgversprechend sein, oder? Die brauchen es ja wohl schattig
Ich bin echt etwas ratlos.und werde immer ratloser. Mir faellt ein, dass das die Seite ist, wo die Baufahrzeuge zur Sanierung durchmuessen. Help!
Ich würde es so machen (was nicht heißt, daß es vielleicht anders besser geht!): Suche einen Platz, der für die Pflanze sicher ist, von den Bedingungen her aber dem jetzigen Standort entspricht. Dort bereitest du ein Riesenloch vor. Anschließend gräbst du die Pflanze mit einem ebenso großen Erdballen aus und transferierst sie zum neuen Platz. Achte darauf, daß sie wieder in die gleiche Himmelsrichtung guckt.Eigentlich kann dabei nix schief gehen, außer daß vielleicht der Erdballen zerbricht. Laß dir helfen... Aus Behältern bekommt man so einen Ballen schlecht wieder raus, ohne was kaputt zu machen. Deshalb ziehe ich große Ballen auf einer breiten Schaufel oder auf einer festen Folie zum neuen Standort. Viel Glück!
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mit aussähen wirst Du wahrscheinlich keinen Erfolg haben. Ist ziemlich schwierig bei den meisten Erdorchideen. Umpflanzen ist auch kritisch der Boden sollte an dieser Stelle sehr ähnlich sein. Feuchtigkeit etc. Ich nehm meist ein Stück Sackleinen daß ich drunter durchziehe. Dann kann man auch einen großen Ballen zu zweit tragen und das Sackleinen dann gleich im neuen Loch lassen. Den Ballen hineinsetzen und bevor man das ganze entspannt alles seitlich mit Aushub unterfüttern. Es ist also am besten wenn man zu dritt ist. Dann wird der Ballen auch nicht zerfallen.Wenn der Ballen vorher nicht zerbrochen ist, war er spätestens beim herausziehen der Folie kaputt. Allerdings hab ich nie sowas empfindliches wie ein weißes Waldvögelein umgezogen. Mein Vater hatte eins und war riesig stolz das es das Umpflanzen überlebt hatte. Es war viele Jahre dort, ich kann mich aber an keinen Zuwachs erinnern. Zumindest Sämlinge gab es nie.Einen letzten Umzug hat es nicht überlebt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Du könntest auch die Weide auf den Stock setzen oder als niedrige Kopfweide ziehen. Wenns keine Saalweide ist. Ich würd das für so eine Seltenheit tun. Kommt natürlich auf deine Gestaltungsvorstellungen an. Wo dieses Teil steht sind bestimmt die richtigen Pilze im Boden und da könnte unter Umständen auch mal ein Sämling auftauchen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
we-went-to-goe
Habt vielen Dank fuer Eure konstruktiven Ratschlaege!Ich werde mir auf jeden Fall noch eine dritte Person dazu holen und Sackleinen erscheint mir auch die vorsichtigste Variante zu sein.Umpflanzen ist wohl die sinnigste Alternative. Wir haben das gestern nochmal betrachtet, aber es ist die einzige Moeglichkeit fuer den Bagger durchzukommen, die andere Hausseite ist starke Hanglage. Das Risiko, dass der nicht punktgenau durchfaehrt und das Waldvoegelein zu Kompost quetscht, ist mir zu hoch. Wir besprechen das erst noch mit dem Bauleiter, aber viel Hoffnung auf andere Loesungen brauche ich mir da nicht machen. Ich habe hier aber schon nette Kontakte knuepfen koennen, da sind bestimmt welche dabei, die mir bei der Umpflanzaktion helfen moegen. Auf die Idee mit der Kopfweide kam ich gestern auch noch
Aber die Durchfahrt ist eben extrem schmal und es muss schweres Geraet ran.
-
Jepa-Blick
Ha, wollte grad fragen was das ist und nun sehe ich Deine Pflanze. Sie kann aber dort kann stehen bleiben. Es sind mehrere Blumen und sie stehen recht schattig im Buchen- und Eichenwaldrand.