News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Albizia julibrissin (Gelesen 62152 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Albizia julibrissin

Susanne » Antwort #60 am:

Das sieht nach Unterlage aus... warte mal ab. Lieber eine gute Unterlage als eine tote Sommerschokolade.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #61 am:

Danke dann warte ich mal - wenn sie sich nicht noch deutlich umfärben sollte waere dann allerdings Unterlage (bzw andere Sorte) auf Unterlage veredelt... >:(
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #62 am:

Das sieht nach Unterlage aus... warte mal ab. Lieber eine gute Unterlage als eine tote Sommerschokolade.
Zum Glück hat sie sich noch umgefärbt! :D Ist ein Schnellwüchsiges Teil - bisher hat sie um 40 cm lange Neutriebe bekommen.summer chocolate.jpgWegen der Zweifel hatte ich vorsichtshalber eine zweite "Summer Chocolate" in Frankreich bestellt - und diese scheint tatsächlich grün bleiben zu wollen... ::) :P
Susanne

Susanne » Antwort #63 am:

Meine Sommerschokolade fängt jetzt erst an, im alleruntersten 3-cm-Bereich neue Triebe auszubilden... :'( Der einzige Vorteil ist, daß ich dann einen mehrtriebigen Baum haben werde, was mir an der Stelle auch besser paßt.
bristlecone

bristlecone » Antwort #64 am:

Ich war gestern im Arnold Arboretum in Boston. Alle Gehoelze waren ausgetrieben, mit einer Ausnahme - die Albizzia zeigte erst einen ganz schwachen Hauch von Gruen. Der Baum ist riesengross und duerfte viele Jahrzehnte alt sein. Ein paar alte Aeste sind abgesaegt worden, ansonsten ist der Baum gesund und zeit keine Frostschaeden. Und dass, obwohl es hier in Boston durchschnittlich kaelter wird als in vielen Gebieten in Deutschland - aber im Sommer eben auch deutlich waermer (selbst im Vergleich zur Freiburger Ecke).
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #65 am:

Susanne, drücke dir mal die Daumen das es nicht die Unterlage ist die da austreibt - bei oberirdischen Verletzungen soll es auch zu Wurzelausläufern (ala Robinia?) kommen - kann das jemand bestätigen?
Der Baum ist riesengross und duerfte viele Jahrzehnte alt sein.
Das ist interessant - immer wieder stösst man auf die (möglicherweise vielfach kopierte) Angabe das diese Art kurzlebig ist und ihr Alter auf etwa 30 Jahre beschränkt ist.
knorbs

knorbs » Antwort #66 am:

meine beiden albizia treiben auch momentan aus. sind noch unverzweigte dünne stecken mit einer größe von etwa 70-80 cm. sie haben den letzten winter ungeschützt bei ~ -19°C überstanden. einer davon scheint aber ziemlich abgestorben zu sein, treibt an der basis aus, der andere bringt grüne knospen entlang des dünnen stammes.
z6b
sapere aude, incipe
Susanne

Susanne » Antwort #67 am:

Mein "Vorbild-Baum", eine Albizia, die seit mindestens dreißig Jahren in einem Garten im Nachbarort steht, hat der Winter wohl auch fertig gemacht.Sie steht hinter einer Mauer, so daß man nur die Krone sehen kann, die bislang jedes Jahr üppig blühte. Heuer ist sie nur noch totes Holz... :-[
StephanHH

StephanHH » Antwort #68 am:

Vom Haus geschützt ist bei mir eine 20jährige Albizzia julibrissin auf 5 bis 6m hochgewachsen.Belaubt sich erst jetzt,manchmal noch später.Links eine Caesalpina japonica mit schönen gelben Blüten und rechts der Albizzia eine Eriobotrya japonica,die allerdings noch nie geblüht hat.
Dateianhänge
Kopie_von_21052009Caesalpina_japonica_Albizzia_julibrissin_Eriobotrya_japonica_.jpg
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #69 am:

Heute die erste Blüte! :D A_ summer chocolate -kl.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #70 am:

Albizzia julibrissin blüht dieses Jahr sehr reich.
Dateianhänge
Kopie_von_29072009Albizzia_julibrissin_02.jpg
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Susanne

Susanne » Antwort #71 am:

Auf Blüten werde ich wohl noch lange warten müssen... die drei kleinen Hoffnungstriebe sind aber guter Dinge, inzwischen schon 70 cm hoch und damit fast so hoch wie der Mickerstecken, den ich vor dem Winter hatte!In welchem Alter fangen die Bäumchen denn im Allgemeinen an zu blühen?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #72 am:

Susanne, zufällig bin ich gerade auf die Antwort gestoßen. Albizia julibrissin kann schon nach 2 Jahren blühen.
Susanne

Susanne » Antwort #73 am:

Merci beaucoup! :D
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #74 am:

Habe die Frage nach der 'Summer Chocolate' hier angefügt, da es bei den letzten Posts genau darum ging ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten