News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie lange brauchen Eure Salat- und Gemüsepflanzen (Gelesen 30241 mal)
Wie lange brauchen Eure Salat- und Gemüsepflanzen
Hallo Freundekann man irgendwo nachschauen was wie lange braucht um geerntet zu werden. Es steht zwar immer schön auf den Samentüten drauf aber die Wirklichkeit sieht meistens anders aus.Ich werde mal bei meinen Salaten (Batavia, Eichblatt) schauen die habe ich letzten Freitag als gekaufte Pflänzchen angebaut.Wie lange brauchen Eure Salat bis zur Ernte?
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Re:Wie lange brauchen Eure Salat- und Gemüsepflanzen
Hallo,bei meinen Salaten kann ich dir das ziemlich genau sagen:Kopfsalat "Maikönig" Aussaat: 12.02.2009 Ausgepflanzt: 07.04.2009 erste Ernte: 12.05.2009Pflücksalat "Lollo Rossa" 12.02.2009 Ausgepflanzt: 07.04.2009 erste Ernte: 12.05.2009Pflücksalat "Grand Rapids" 12.02.2009 Ausgepflanzt: 07.04.2009 erste Ernte: 12.05.2009Kopfsalat "Quattro Stagioni" 12.02.2009 Ausgepflanzt: 07.04.2009 erste Ernte: 14.05.2009Pflücksalat "Amerikanischer Brauner" 12.02.2009 Ausgepflanzt: 07.04.2009 erste Ernte: 15.05.2009Kopfsalat "Ovation": 12.02.2009 Ausgepflanzt: 07.04.2009 erste Ernte: 16.05.2009Eissalat "Calmar"Romanasalat "Counter"Romanasalat "Corsica"Schnittsalat "Multy"wurden zur selben Zeit gesät und ausgepflanzt, aber die brauchen noch etwas, der Eissalat wohl 2-3 Wochen die anderen so 1-2 Wochen.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Dazu kann man sagen, dass jetzt gesäter Salat einige Wochen schneller fertig ist als im Winter angebauter!
Hallo Freunde,vielen Dank.Die Aufstellung von WernerK ist genial so möchte ich mir das in Zukunft auch notieren. Ich denke jedoch das bei mir der Salat länger braucht bin mir aber nicht sicher.Ist es auch ein Unterschied ob man im Frühbeet anbaut oder im Freiland.
Viele Grüße
Erika
Erika
Hallo,naja, genial ist das nicht, ich notiere mir halt alle wichtigen Daten, das hilft ungemein. Erstens vergißt man nicht so leicht was auszusaen und Zweitens hat man im nächsten Jahr schon ganz gute Erfahrungswerte.Grundsätzlich kann man sagen, je wärmer desto schneller die Entwicklung, natürlich in einem gewissen Rahmen. Frühbeet ist schneller als Freiland, Gewächshaus schneller als frühbeet und geheiztes Gewächshaus schneller als ungeheiztes. Und natürlich entwickeln sich späte Freilandaussaaten auch schneller als frühe.
Hallo Wernersind dann Deine angegebenen Salatdaten mit Aussat und Ernte Freiland oder Gewächshaus gewesen?Da hätte Dein Kopfsalat von der Auspflanzung bis zur Ernte gute 5 Wochen gebraucht.
Viele Grüße
Erika
Erika
Hallo Stoeri,meine Salate wurden im Haus am Fenster ausgesät, der Maikönig ist am 16.02 gekeimt. Unter Tags kamen die Pflanzen nach drausen, natürlich nur wenn es keinen Frost hatte. Ja, du hast recht, etwa 5 Wochen nach dem Auspflanzen war der maikönig erntereif.
Hallo Freunde,und wie lange brauchen bei Euch Radieschen und Rettiche vom Aussamen bis zum Ernten?
Viele Grüße
Erika
Erika
hi also meine ersten Eiszapfen im Kübel brauchten knapp nen Monat nach Säen waren dann so ca. 10 - 15 cm lang.Bunte Radies brauchten auch nur knapp einen Monat damals gesäet am 6.4. . Radies Flamboyant hab ich schon 2 Wochen nach Aussaat die ersten geerntet. Den ersten Rettich hab ich heute als Test rausgerupft auch gesäet am 6.4. Laut Packung nach Aussaat 2 Monate später ernten war nun knappe 35 cm lang und etwas mehr als 5 cm dick an der obersten Stelle. ( Hätte ja erst am 6.6. ernten sollen laut Packung )Hallo Freunde,und wie lange brauchen bei Euch Radieschen und Rettiche vom Aussamen bis zum Ernten?

Hallo Andenhorn,Danke!
Viele Grüße
Erika
Erika