News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Papaver orientale 2009 (Gelesen 17561 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:Papaver orientale 2009

June » Antwort #45 am:

die Erde ist vielleicht zu tonig, aber auf jeden Fall bin ich noch nicht erfahren genug für Staudenmohn. ;)
Hmm, mir wär noch gar nicht aufgefallen, dass Staudenmohn so schwierig ist, aber vielleicht gefällt meinen beiden (Royal Wedding und Manhattan) einfach nur ihr Plätzchen ??? Beide wachsen in einem Pflanzstein am vorderen Beetrand und die sprengen schon alle Dimensionen, Royal Wedding überhaupt, aber der steht schon 2 Jahre länger. Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch Brooklyn ordern (letztes Jahr haben sie mir den nicht mitgebracht zur Igler Gartenschau), aber wenn die so weitermachen.... ::)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hellebora

Hellebora » Antwort #46 am:

diese papaver habe ich in berlin gekauft ;)ihr kónnt euch sicher denken das ich neugierig bin wie sie blúht
Das sieht nicht aus wie ein Papaver, sondern wie Meconopsis napaulensis. ;) Blüht rötlich-rosa.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #47 am:

Dieser Mohn ist deutlich früher als alle meine anderen. Ich habe ihn aus einer Samenmischun gezogen.
Dateianhänge
Mohn_1_090512_a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #48 am:

oile, immer habe ich betont, dass Glowing Rose die Eigenart hat sich in die Beete zu knien. Dass sie trotzdem überaus begehrenswert ist - ;D "dafür kann ich nichts"Mit der Zeit kommt sie aber ins Reifere Alter und lässt das mehr oder weniger, wenn sich ein riesig großer Klumpen gebildet hat. [td][galerie pid=49706]Glowing Rose außen[/galerie][/td][td][galerie pid=49705]Glowing Rose seitlich[/galerie][/td][td][galerie pid=49704]Glowing Rose innen[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #49 am:

die obige Blüte stand auf ihrem geraden Stengel im dichten Laub der Mohnpflanzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #50 am:

oile, immer habe ich betont, dass Glowing Rose die Eigenart hat sich in die Beete zu knien. Dass sie trotzdem überaus begehrenswert ist - ;D "dafür kann ich nichts"
Ich weiß, ich weiß. Und ich stimme Dir zu. Aber warum muss sie bei mir rückwärts wachsen? Ausgerechnet Glowing Rose? :'(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #51 am:

Das Problem mit Papaver orientale im Kübel ist, daß die Pflanze nach der Blüte langsam einzieht und dann einige Zeit bis zum erneuten Austrieb Ruhe haben will. Wenn der Kübel in der Zeit naß wird, fault der Mohn - zickige Sorten wie 'Patty's Plum' gleich dreimal so schnell wie andere. Besser geht es möglicherweise, wenn du den Mohn als Beipflanzung zu einem größeren Gehölz setzt, das sich in der Ruhezeit um die nötige Wasserwirtschaft im Kübel kümmert. Obwohl ich das mit 'Patty's Plum' auch nicht versuchen würde.
Danke für den Tipp, Pattys Plum war sogar bei der Brombeere mit drin, aber da die auch noch neu ist, hat die wahrscheinlich nicht genug Wasser abgezogen. Aber wir haben noch die heiße Ostseite neben dem Haus mit Dach drüber, vielleicht probier ich's nächstes Mal dort...
Traudi

Re:Papaver orientale 2009 - was ist das für einer ?

Traudi » Antwort #52 am:

Hallo,bescheidene Frage: Anbei das Bild von einem fast wie Unkraut wuchenden Staudenmohn, Blüte quietsch-orangefarben gefüllt, blüht seit 2 Wochen. Ich kenne den Namen nicht, für mich heißt er "Wuchermohn". Ich weiß, er ist nichts besonderes, wächst hier in der Gegend in vielen Bauerngärten. Er muss eng verwandt sein mit Papaver Orientale, das leite ich davon ab:Papaver Orientale habe auch im Garten (er sät sich aus und bildet dichte Horste, teilweise sind die schon 20-30 Jahre alt). Im letzten Jahr ist in dem Gartenbereich, den ich dem Wuchermohn überlassen habe, eine Pflanze mit dem eindeutigen Habitus eines Papaver Orientale aufgefallen, aber ungefüllt und ohne die charakteristischen schwarzen Flecken in der Blüte, dagegen aber Blühzeit und quiescht-orangene Farbe wie vom Wuchermohn. Also eindeutig eine Kreuzung.Kann mir einer sagen, wie mein Wuchermohn "echt" heißt ?
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #53 am:

Bis jetzt hab ich ihn immer für eine wuchrige (ausläufertreibende )Sorte von P. orientale gehalten. P. brakteatum ist es jedenfalls nicht, der kreuzt sich zwar mit orientale Sorten aber hat meist brakteen (Blätter) an der Knospe und ist deutlich standfester als dieser Wucherer.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Susanne

Susanne » Antwort #54 am:

Das Teil wuchert hier unter dem Namen "May Queen".Leider finden sich im Netz kaum Vergleichsbilder, die Sorte ist aber bei der rhs verzeichnet und steht auch mit einem entsprechenden Bild im Staudenbuch von Phillips/Ryx.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Traudi

Traudi » Antwort #55 am:

Hallo Susanne,danke, "May Queen" hört sich doch wirklich netter an als mein bisheriges abschätziges "Wuchermohn" :-) Gruß aus WürzburgTraudi
Irisfool

Irisfool » Antwort #56 am:

Hier nochmals der Papaver , der nicht 'Patty Plum'ist. Aber welcher dann? Hat jemand von den Spezialisten eine Ahnung?
Dateianhänge
A9117a.JPG
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #57 am:

@ IrisfoolEs könnte "Lilac Girl" sein. Die habe ich mir dieses Jahr gekauft. Die ist ein Abkömmling von "Patty's Plum".
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #58 am:

Könnte hinkommen, hab's gerade gesehen 8) Mein letztes Jahr als 'PattyPlum' gekaufter hat sich ja als 'Türkenlouis 'herausgestellt ( kreisch!) Ich habe ihn noch blühend ausgegraben und meiner Rot liebenden Freundin geschenkt! ;D ;D ;D
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #59 am:

Bist Du sicher, dass Du alles von den Wurzeln erwischt hast? Sonst hast Du nur einen Ableger gemacht ;D
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten