News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unsere Sämlingsblüten (Gelesen 66786 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Unsere Sämlingsblüten
sieht so aus, als ob sich café da stärker durchsetzt. 
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
freiburgbalkon
ja, genau.Nachdem ich nun leider an 3 Röschen auch Mehltau entdeckt habe, mußte genau kucken, denn das weiße Zeug von den Bäumen fliegt hier immer durch die Luft und bleibt an den Rosen hängen, habe ich kurzerhand 11 dieser kitschigen Rose Hängetöpfchen bei einer 1-€-Aktion gekauft, so daß 11 mehr auf dem Balkon frischen Wind abbekommen.Das Farbkonzept ist eh hin, da leuchtet der Schirmherr unbeschwert vor sich hin, beschirmt von einer knallorangenen Markise, was macht da noch das bißchen rosa

-
freiburgbalkon
die kränklichsten oder die mit Knospen aus dem Treppenhaus (wo aber noch keine Mehltau hingefunden hat) durften dahin umziehen.
-
freiburgbalkon
Ich bin eine Chaotin, erschreckt habe ich festgestellt, daß ich keine Mutterrose mehr habe! Florence Delattre ist mir nicht lila genug, Mamy Blue und Big Purple blühen nicht, Bright Fire, die ich eh häßlich finde, auch nicht und ist zudem gebeutelt durch Ameisen, Lady Barbary ist zu Tante Barbara umgezogen, mit der Crépuscule und der RdV in der Kita kann ich nicht wirklich züchten, höchstens vielleicht mal Pollen entnehmen, aber wo den dann draufgeben? Madame Bérard möchte ich wegen des Mehltaus nimmer einbeziehen, Climbing Champagner hat nicht ganz die richtige Farbe, dann gibt es noch eine Westerland und eine Pat Austin oder Crown Princess Margareta in der Nähe, bei denen ich höchstens nach peinlichem Bitten eine versteckt liegende Knospe in Anspruch nehmen dürfte... Westerland ist mir eh zu stachelig und zu "rustikal"
. Oh, je, und kurzerhand eine Pat Austin im Container kaufen, ist eigentlich zu teuer und wohin damit... Da bleibt nur noch Jactan, die hat jetzt 3 Knospen, die erste darf aufblühen, die nächsten beiden nutze ich dann für Zuchtversuche. Bitte schickt mir Pollen von lilanen, z.b. Parfum Flower Circus, Azubis, Blue Moon, Rosenmalerin Sigrid... Ah, da fällt mir ein, ich darf Bea's Polka noch einbeziehen, allerdings hat auch sie ganz schön Stacheln. Was meint Ihr, wenn ich in der Kita 3 Tage an Pfingsten habe, wo die Knospen gleich entblättert, von Staubfäden befreit, bestäubt und mit Teebeuteln abgedeckt werden, ist das sicher genug? Oder ist nach 3 Tagen noch eine Fremdbestäubung möglich? Ich fürchte schon... denn nach 3 Tagen, wenn die Kinder wieder da sind, werden Teebeutel und Aluhauben bestimmt nimmer draufbleiben.
-
freiburgbalkon
ich bräuchte auch einen Gewinn in der Glücksspirale: 7500 € im Monat bis ans Lebensende ;DAber da ich momentan nunmal begrenzte Kapazitäten habe, möchte ich gerne effektiv arbeiten, und mache mir so meine Gedanken über die Kreuzungspartner. Kann übrigens noch mit Lady Barbara ein wenig weiterzüchten bei der Tante meines Mannes. Und die Café und die Big Purple kriegen auch grad doch noch Knospen, auch wenn sie nicht so ideal sind. Am liebsten würde ich dieses Jahr folgende Kreuzungen machen:Neptune und CrépusculeNeptune und Pat AustinNeptune und Crown Princess MargaretaNeptune und Lady Barbara, dann das gleiche nochmal, wobei die Neptune ausgetauscht würde durch:Parfum Flower CircusAzubisCharles de GaulleWenn ich also Pollen bekäme von Neptune und Parfum Flower Circus könnte ich davon schon einiges realisieren, denn an die orangenen o.g. Rosen und an eine Azubis (Pollen) käme ich ja evt. heran.
volltreffer bei der rosenzüchtung würde schon reichen, so à la gloria dei. 
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
freiburgbalkon
möchte nicht wissen, wie die erste Sämlingsblüte von GD ausgesehen hat, wahrscheinlich hätte ich sie sofort zur Adoption freigeben, ehrlich gesagt, ich seh sie ja ständig in allen möglichen Vorgärten, sie entspricht nicht meinem Zuchtziel
.
meinte ja auch bloß die menge. ist wahrscheinlich die meistgepflanzte rose der welt.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
freiburgbalkon
Äh, eigentlich möchte ich es doch wissen, ob sie auch bei der ersten Blüte schon die typische Färbung hatte, gelb mit rosa Rand, und schon so groß und gefüllt war. Ob man sowas wohl herausbekommen kann? Ich habe mal alte VDR-Rosenjahrbücher gelesen als ich Lekture im Krankenhaus gebraucht hatte und da war ein schöner Bericht über die Entdeckung und Verbreitung dieser Rose. Aber es ging natürlich nicht zurück bis zur ersten Blüte an der Original-Pflanze...ja, man sieht sie extrem oft.möchte nicht wissen, wie die erste Sämlingsblüte von GD ausgesehen hat...
-
freiburgbalkon
mir ist eben noch Blue Lady auf Sonnenscheins Homepage aufgefallen, ich find sie aber nicht bei HMF, wer ist die Geheimnisvolle?