News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 202227 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nordstjernen
Unser kleiner Freund. Wahrscheinlich auch ein Geniesser !! ?Nordstjernen
Re:Iris barbata - Saison 2009
@ Mäusemaus, ein paar kommen ja noch
. Es haben auch ein paar noch nicht geblüht, dieses Jahr und es kommen ( wenige!!!!!) Neue
. Die zeige ich dann nächstes Jahr, aber wirklich nur die, die noch nicht eher gezeigt sind, sonst wird hier der Hund in der Pfanne verrückt..... Ich habe sie eingestellt, damit ihr sie mit euren vielleicht noch Namenlosen vergleichen könnt. Mein GG darf die ganze "Kiste" die noch nicht fotografiert waren dann auf meine Website montieren. Das kostet mich dann einige Riesentafeln Su....._ Ganznuss Schokolade

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Oh weia, kaum eine Iris von Schindler scheint zu stimmen Ich habe genug von diesen Wundertütenelro, deine 'october shadow' sieht aber sehr nach 'prinzessin viktoria luise' oder sowas in der art aus - jedenfalls nicht nach irgendeinem oktoberschatten. ist sie auch von hern schindler und eine erstblüherin? 'dauntless' gehört ja auch zu den vielen ähnlichen und schlecht bestimmbaren, aber die gezeigte blüte erinnert mich überhaupt nicht an diese sorte...

Liebe Grüße Elke
@ Elro.Danke, ist ganz neu und ich bin auch begeistert
@chlflowers, Titans Glory und Mesmerizer 2 meiner Lieblinge 

*stöhn*Dann muss ich doch glatt noch ein wenig angeben![]()
![]()
...
Nun erinnere ich mich an den Iris Rüsselkäfer!!! Vor Jahren hatte ich den mal in den Sumpfirissamenkapseln. In den I.barbatas hatte ich den noch nie, glücklicherweise 

*tröst*... Ich habe genug von diesen Wundertüten...

Gerade bekam ich den Bericht von der Spenderin der dunkel gestreiften Iris ( ähnlich Autumn Circus) Irishans hatte Recht, es ist: 'Circus Strip's!

- Nordstjernen
Wird Zeit für sichere Anbieter !!"Irishans" ist einer."Stade Staudenkulturen" und "Friesland" gehören indes nicht unbedingt zu den Top 100 ... !!NordstjernenOh weia, kaum eine Iris von Schindler scheint zu stimmen Ich habe genug von diesen Wundertütenelro, deine 'october shadow' sieht aber sehr nach 'prinzessin viktoria luise' oder sowas in der art aus - jedenfalls nicht nach irgendeinem oktoberschatten. ist sie auch von hern schindler und eine erstblüherin? 'dauntless' gehört ja auch zu den vielen ähnlichen und schlecht bestimmbaren, aber die gezeigte blüte erinnert mich überhaupt nicht an diese sorte...![]()
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Ich bin auch total begeistert@chlflowers, Titans Glory und Mesmerizer 2 meiner Lieblinge

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@zwerggartenIch stehe heute wie vom Donner gerührt vor der "Wiener Walzer". Du hast es ja schon vorausgesagt/geahnt: ES IST NICHT WIENER WALZER
.Da kam irgendso ein verwaschenes hellblaues Blütenteil raus ... grummel.

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Also , irgendwie kann ich mir das vorstellen, da Irisrhizome gerne untereinander durchwachsen und dann im falschen Abteil stehen.
Wenn ich Sorten herschenke, dann gibts nur Garantie bis vor meine Haustür!!!!!!

-
BW|7b|290 NN
Goldvliess, IB, Goos & Koenemann 1931Blüht heute bei mir zum ersten mal. Wer diese Blüte mal in natura gesehen hat, wird sie aus allen anderen Variegatasorten sofort wiedererkennen. Sie hat ein so strahlendes neongelb, dass sie leuchtet wie mit einem Textmarker bemalt.

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
dann habe ich die schon mal nicht. *puh*
wie hoch wird sie denn etwa?