Ich weiß nicht: Wenn Du da hin kommst, kommt auch die Elster ran.
Ich muss mit viel Mühe meinen langen Arm durch diverse Äste zwängen. Die Elster müsste aber in der Luft flatternd die Eier rauben. Unten findet sie keinen Halt und keine Sitzmöglichkeit.Daher vermute ich beim Amselnest eher einen Marder. Die Elster kann dort nicht ankommen - unmöglich.
Du siedelst die Vögel an? Wie soll das denn gehen?
Indem ich sie mit Winterfütterung und Auslegen von Nistmaterial (Moos, Äste) sowie dem Anbringen von Nisthilfen hier anlocke.Wo ein Vogel im Winter ausreichend Nahrung und im Frühjahr gute Brutbedingungen vorfindet, lässt er sich eher nieder, als in einer Betonwüste.
neinties, Deine Elster wird sich schlapp lachen, wenn Du mit Leiter, Fotostativ und Kamera zu den einzelnen Nestern pilgerst.
Macht keinen Sinn. Soviel Intelligenz traue ich den durchaus klugen und lernfähigen Rabenvögeln nicht zu.Schwer erreichbare Nester räubert sie aus, das gut sichtbare Singdrosselnest (das ich bis zu zwanzig Mal am Tag kontrolliert habe) ist unberührt geblieben. Warum?Hier hätte sie leichtes Spiel gehabt.Auch schwachsinnig: Warum frisst sie zwei Eier, lässt die restlichen fünf jedoch liegen und holt sie auch später nicht???

Außerdem kann die Elster nicht davon ausgehen, dass sich dort, wo häufig Menschen anzutreffen sind, ein Singvogelnest befindet. Dann müsste sie auch Blumenbeete, Dachrinnen oder den Kaffeetisch anfliegen.Außerdem fliegen brütende und fütternde Vögel ihr Nest täglich bis zu 800 mal an. Der Logik nach müsste sie dadurch eher auf das Nest aufmerksam machen, als wenn ein Mensch einmal pro Woche ein Foto davon macht, wenn weit und breit keine Elster zu erblicken ist.Oder hat die Elster ein Fernglas

?Ziemlich unsinnig, hier einen Zusammenhang zu suchen, da sich auch dort ausgeräuberte Nester befinden, von denen ich vorher gar nichts wusste.Solche Eierraube gab es die letzten Jahre (trotz intensiver Beobachtung der Nester) nicht!
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz