News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Duftende öfterblühende Rose für Kübel gesucht (Gelesen 5738 mal)
Duftende öfterblühende Rose für Kübel gesucht
Hallo liebe Rosisten,bei Kordes werden ja einige Rosen als sehr kübeltauglich bezeichnet: buschiger kleinerer Wuchs usw., aber leider bei keiner Duft. Austin nennt im Buch als für Kübel geeignet u.a. Anne Boleyn, Grace, William Shakespeare 2000. Momentan tendiere ich zu Anne Boleyn. Aber es wurde ja auch die Grace erwähnt und diese ist bei mir im dritten Standjahr im Garten schon so groß, dass ich mir gar nicht erklären kann, wie man diese Rose als "kübeltauglich" bezeichnen kann.
Also weiß ich jetzt nicht recht, ob ich Herrn Austin glauben soll, dass Anne Boleyn wirklich geeignet ist. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen (z. B. auch, ob diese die eher hängenden/nickenden Austin-Blüten macht, denn dann käme sie wohl eher nicht in Frage). J. Cartier (im Kübel) und Rose de Resht im Garten habe ich schon. Ich freue mich auch über alle alternativen Vorschläge/Erfahrungsberichte, die öfterblühende, duftende, kübelgeeignete Rosen betreffen. Viele Grüße AnnettPS: Ganz gelb sollten sie nicht sein, ansonsten sind alle Farben möglich.
-
freiburgbalkon
Re:Duftende öfterblühende Rose für Kübel gesucht
ich bin derzeit scharf auf die Parfum Flower Circus von Kordes, duftend, öfterblühend, violett, gefüllt und von Kordes ganz ausdrücklich für Kübel empfohlen. Der Haken: Kordes bietet sie nur für Erwerbsgärtner an, welcher Erwerbsgärtner sie also kauft und wo wir dann gerade dazukommen und sie entdecken, das ist große Glückssache. Bisher habe sie erst 2 Leute aus dem Forum, beide aus Norddeutschland, die haben sie beide auf dem selben Markt stehen sehen, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht sollte ich mal bei Kordes anfragen, welcher Erwerbsgärtner bei uns im Raum diese Rose anbietet. Eine andere der Flower Circus-Reihe habe ich mal Rosen-Rösch in Sinzheim bei Baden-Baden gesehen, von der lilanen wußten sie allerdings leider nix. Also ich schicke Kordes ein Mail. Und wenn einer von Euch sie irgendwo gesehen hat, bitte kauft sie mir und schickt sie mir, ich kann es Euch per Vorauskasse überweisen.
hi,diesem thema schließe ich mich doch gleich mal an: ich möcht gern auf unserem balkon eine rose in einen kübel ... sie darf allerdings auch gern 2 - 3 meter hoch werden .. ;-) ... sollte öfterblühend und gut duftend sein .. ;-)@freiburg: frag kordes doch mal, ob er im landkreis garmisch an jemanden liefert, wenn ja, soll er dir die andresse geben, dann fahr ich los ... :-) ... deine wunschrose läge auch in meinem beuteschema .. ;-)lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
ja, die fände ich auch sehr hübsch für meinen kübel. :Dich hab noch einen Tipp bekommen betreffs der heidi klum.
über den namen wurde ja schon viel gewitzelt, aber davon mal abgesehen könnte die auch interessant sein. heike, ich hab manuel canovas im kübel seit letzdem Jahr. er macht sich sehr gut, ist schon richtig groß bei ansprechendem wuchs und schönem duft. falls es dich interessiert stelle ich mal ein foto ein, er beginnt demnächst zu blühen.bei meiner suche bin ich noch auf agnes schillinger gestoßen, auch eine guillot. die könnte ja evtl. auch freiburgbalkon interessieren 
hallo, husch,die zwei, die du genannt hast, also agnes und manuel, die sind wunderschön - aber zu klein ... ;-)ich hab heuer unseren balkon umgeräumt, und festgestellt, dass wir bis zum giebel noch satte vier meter haben .. ;-)zwei bis drei davon würde ich gerne "berosen" - hoffentlich merkt mein mann das erst, wenn ich ein dementsprechenedes gerüst gebaut habe ... :-Xlieben grußheike
-
freiburgbalkon
die Guillots habe ich schon letzes Jahr im Rosengarten Hartheim bewundertn dürfen, von dort habe ich auch meine Florence Delattre. Die ist auch gut für Kübel. Ich hab ja eh alles im Kübel.Habe ein Mail an Kordes geschickt aber noch keine Antwort bekommen.ja, die fände ich auch sehr hübsch für meinen kübel. :Dich hab noch einen Tipp bekommen betreffs der heidi klum.über den namen wurde ja schon viel gewitzelt, aber davon mal abgesehen könnte die auch interessant sein. heike, ich hab manuel canovas im kübel seit letzdem Jahr. er macht sich sehr gut, ist schon richtig groß bei ansprechendem wuchs und schönem duft. falls es dich interessiert stelle ich mal ein foto ein, er beginnt demnächst zu blühen.bei meiner suche bin ich noch auf agnes schillinger gestoßen, auch eine guillot. die könnte ja evtl. auch freiburgbalkon interessieren
Da bin ich ja mal gespannt! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Rose in life noch gar nicht gesehen, warum bist Du denn so scharf auf gerade diese?Habe ein Mail an Kordes geschickt aber noch keine Antwort bekommen.
-
freiburgbalkon
ich suche für die Zucht was dunkelviolettes Öfterblühendes, und da gibt es nicht so viele. Und die sieht ansprechend aus und duftet. Leute im Forum hier haben sie lobend erwähnt und haben sich von der Rose zu einem Spontankauf verleiten lassen und zwar nicht weil sie im Baumarkt stand für 1,50 € und ihnen leid getan hat, sondern weil sie schön war.Und wenn Kordes sie auf den Markt bringt, ist sie bestimmt zuverlässig und gesund. Kordes hat ja z.b. eigene Rosen von früher wie die Café und noch einige mehr aus dem Sortiment genommen, weil sie halt diese Ansprüche an sich und ihre Rosen stellen. Und vermutlich hat es auch noch irgendwelche marktstrategischen Gründe.
Die Angaben zur größe von M.C. (kleinbleibend, 1m) stimmen keinesfalls. Wir hatten letztes Jahr schon mal das Thema Guillot-Rosen, in Antwort 23 hat Raphaela ein Bild eingestellt und etwas zu Größe geschrieben. Ob er im Kübel sich auch so entwickelt, bezweifle ich aber eher (und hoffe es auch.die zwei, die du genannt hast, also agnes und manuel, die sind wunderschön - aber zu klein ... ;-)
-
freiburgbalkon
aber ja doch: Climbing Champgner, Sénégal und Mme Bérard machen sich gut. Lady Barbara letztes Jahr auch. Ich denke Jactan auch, da muß ich noch abwarten. Briht Fire eher nicht so.
Hallo,ich kann noch was zu Heidi Klum beisteuern. Sie wächst bei mir im Kübel, im 2. Jahr. Ich hab sie zusammen mit Blue Perfum in einen Topf gepflanzt. Die Heidi ist deutlich niedriger als Blue Perfume, so knappe 40-50 cm. Die Blue Perfume schlägt bei mir sehr ins Pinkige, was ich nicht so gerne mag.Hier ist ein Bild von der Heidi Klum Rose vom letzten Jahr. Jetzt hat sie erst Knospen.Liebe GrüßeRosenhexePP: Übrigens sehr gut duftend. Ich hab sie direkt von Tantau.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Noch eine in der Farbstellung, die im Topf auch schön niedrig bleibt:Baltik, eine DDR-Züchtung, gibts bei Agel.
Farbe - Duft - Zauber...
hi,hat jemand von euch James Galway?lieben grußheike
-
freiburgbalkon
nochmal zur Parfum Flower Circus:Kordes hat geantwortet. Sie vermehren sie selbst nicht sondern vergeben nur die Lizenz zum Vermehren und empfehlen mir, in Gartencentern zu kucken. Sowas haben wir hier aber gar nicht. Die hiesige Gärtnerei hat sie nicht und kriegt sie wahrscheinlich nicht. Sie wollen sich aber bemühen, vielleicht im Herbst. Also, wenn einer ein Gartencenter vor der Nase hat und eh mal ein bißchen schlendern und kucken will: die Etiketten haben einen kleinen Clown drauf der mit Rosenblüten jongliert (niedlich, oder?), ich nehm' sie auf jeden Fall ab!!
-
Santolina1
Heike, James Galway hatte ich einmal. Vor zwei Jahren, als ich mich von den meisten englischen getrennt habe, auch ihn weggegeben. War bei mir sehr SRT-anfällig, wie fast alle Austins - wohlgemerkt in meinem Garten!Ist aber sehr wüchsig und hatte sofort an die 1,20 m erreicht.hi,hat jemand von euch James Galway?lieben grußheike