News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nacktschnecken - natürliche Lösungen? (Gelesen 7741 mal)
Moderator: Nina
Nacktschnecken - natürliche Lösungen?
ich habe ein paar Kürbispflanzen auf meinen Kompost gepflanzt, weil sie dort besonders schön wachsen.Leider gefallen die Pflanzen den Nacktschnecken auch. Schneckenkorn mag ich nicht nehmen.Ein paar Tips habe ich bekommen und werd sie (wohl nicht alle) mal probieren. Gibts sonst noch irgendwelche natürlichen Mittel?-Bier im Glas hinstellen-Salz auf die Schnecken/um die Pflanzen streuen (bäh...erstmal eklig und dann sicher auch nicht gut für den Kompost das Salz oder?)-Asche um die Pflanzen streuen- Schneckenschutz in Form einer Plastikabsperrung die oben einen umgeknickten Rand hat, so das die Schnecken nicht drüber kommen (weiß einer was ich mein?) würd ich gern kaufen hab ich aber noch nicht gefunden.
Liebe Grüße, Doreen
Re:Nacktschnecken - natürliche Lösungen?
salz auf die schnecken ist tierquälerei !!!tus bitte nicht !da ist es noch g´scheiter, sie sterben im bierrausch.
Eine große Hilfe, wenngleich man auch mit kleinen Nebenwirkungen rechnen muss: liebt Spargelspitzen, grüne Erdbeeren, Himbeeren .... was vorne reinkommt, kommt auch hinten wieder heraus - wobei das nicht nur auf der Wiese passiert ...... Max (ohne Punkt wohlgemerkt!) hält sich mangels passender Frau zur Zeit für einen Kater ,etc...
!

-
Probiere gerade den Tipp aus mit gebrauchtem Kaffesatz in der Gießkanne zu gießen. Da sind die Blätter dann mit dem Geschmack getränkt und die Schnecken sollen sich dann was anderes suchen. Unsere lieben übrigens die Blätter von Blumenkohl vielleicht kannst Du solche in einiger Entfernung als Ablenkung hin tun?
-
Du meinst übrigens einen Schneckenzaun - den gibt es im Baumarkt in der Gartenabteilung.
Kaffeesatz tu ich sowieso auf den Kompost, das kann ich auch probieren den zu gießen, Danke!Im Ba** gabs den Zaun leider nicht und vor Samstag schaffen wir es nicht in einen der anderen Baumärkte, ich hoffe die Kürbisse stehen bis dahin noch...@brennnessel: wirklich süß und witzig. Hälst du den Enterich allein? Ich spiele scon länger mit dem Gedanken evtl Gänse oder Enten zu halten, konnte mich aber noch nicht entschließen.
Liebe Grüße, Doreen
Schneckenzaun gibts im Internet, einfach mal danach googlen, ich bin zufrieden mit dem Produkt der Firma, die das Wort "Profi" mit im Namen trägt. Ein 100% Schutz ist es aber auch nicht, es sind halt auch schon vorher Schnecken im umzäunten Bereich oder einige wenige überwinden ihn. Für einzelne Pflanzen am wirksamsten sind Schneckenkragen (und günstiger als der Zaun), auch dort zu haben.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo Lela,Für einzelne Pflanzen gibt es unter dem Namen "Schneckenkragen" auch Mini-Schneckenzäune, bei ganz gefährdeten Pflanzen ist das eine gute Option.Ich hätte aber auch keine Hemmungen z.B. "Ferramol"-Schneckenkorn anzuwenden, das ist ungiftig und wirkt okay.Grüße & viel Erfolg !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Hallo LeLa, der Enterich gehört meiner Nachbarin, aber er wohnt seit Herbst bei uns auf der Terrasse vor dem Wintergarten. Seinen Bruder hat letzten Sommer ein Marder getötet
! Ich muss dazu bei aller Liebe zu ihm sagen, dass er schon ein bisschen viel Mist produziert! Wir hatten vor Jahren selber einige Laufenten (die dann der Fuchs oder ein anderer Räuber holte), da war der Herr des Hauses noch nicht so nachsichtig wie jetzt mit Maxl!

Hi,kann sein das es ungiftig ist, aber ob es bei Kleinkindern auch keine Nebenwirkungen hat steht sicher nicht drauf und ich mag nicht probieren obs meinen Kleinen schmeckt *gg*ne... ich möcht schon gern allgemein immer erst die natürlichen Lösungen für solcherart Fälle probieren, ich mag das Zeugs einfach nicht.Meine Nachbarin hab ich letztens gesehen wie sie irgendwas gespritzt hat an unsren Zaun. Es war Giftzeugs für Unkrautvernichtung (keine Ahnung was) Das paßt mir gar nicht... genau deswegen sieht der Streifen am Zaun völlig verdorrt aus. Völlig unnatürlich. Wir leben erst seit Ostern hier und ich habe noch keinen Trimmer besorgt, aber mit nem Trimmer bekommt man das am Zaun doch auch weg wo der Rasenmäher nicht hinkommt??? Und sie hat einen Trimmer, da versteh ich einfach nicht wieso sie nicht mal eben mit dem Trimmer langgeht als so ein Giftzeugs zu spritzen.Das mit dem Schneckenkragen hört sich sehr gut an, das werd ich probieren. Es sind, nein, waren 6 Pflanzen auf dem Kompost. ich säe nochmal neu und pflanz sie dann hin wenn der Kragen da ist.@brennnessel: Entenmist ist doch ziemlich dünnflüssig oder? *gg* Ich glaub ich würds einfach mit Hilfe der Gießkanne wegschwemmen *kicher*Hallo Lela,Ich hätte aber auch keine Hemmungen z.B. "Ferramol"-Schneckenkorn anzuwenden, das ist ungiftig und wirkt okay.Grüße & viel Erfolg !Michael
Liebe Grüße, Doreen
Lela, auch wenn das nicht Deine Frage war, denke ich, dass sich die Kürbispflanzen neben dem Kompost deutlich wohler fühlen werden als direkt darauf. Und wenn es ihnen besser geht, sind sie auch nicht mehr oberste Priorität auf dem Schneckenspeiseplan. (Ich hatte im letzten Jahr Zucchinipflanzen gesetzt, die noch ein bisschen mickrig waren. Nach einer Nacht waren sie weg. Die nächste Aussaat habe ich im schneckenfreien Gewächshaus stehen lassen, bis sie einigermassen groß und kräftig geworden waren. Bei den Temperaturen im GWH ging das auch relativ schnell. Denen ist nach dem Auspflanzen nichts mehr passiert, obwohl ich sie an denselben Platz gesetzt und gegen die Schnecken nichts unternommen habe.)
-
Oh davon kann ich ein Lied singen. Letztes Jahr haben mir die Schnecken auch die Zucchini- und Kürbissplänzchen an- und weggeknabbert.Dieses Jahr habe ich aufgerüstet, mit diesen Schneckenringen und ich kann euch sagen ich bin verdammt glücklich damit! Bis auf eine Pflanze (eigenes Verschulden, die Schnecke kroch auf einem dem Schneckenring angelehntem Pflanzstab hoch
) hab ich in diesem Jahr noch keine Verluste.Im Baumarkt gibts die (bei uns) leider nicht, ich bestell die Schneckenkragen / Schneckenringe im Internet. Googel doch mal danach. Wenn du möchtest kann ich dir auch meine Bezugsquelle per PM schicken.

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hallo LeLaBei uns in der CH gibt es ein biologisches Nützlingsmittel mit Schnecken-Nematoden ('Biolug') gegen kleine Nacktschnecken.Das gibt's vermutlich in Deutschland auch.Probiert habe ich das selbst noch nicht, da ich (Gottseidank!) kein Schneckenproblem habe. Ob's der Igel ist??Viel Glück und nicht aufgeben
LG, Barbara

gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Hallo LeLaBin neu im Forum und eben erst auf Deine Anfrage gestossen. Bezüglich Bekämpfung von Nacktschnecken habe ich hier viele Tipps gefunden:URL entfernt wegen Spam. Der User ist der Betreiber der genannten HP. Hier werden bewusst User getäuscht.Übrigens: unser Nachbar hat Laufenten und sein Garten ist absolut Schneckenfrei. Grösster Nachteil aus meiner Sicht: die Enten "vergreifen" sich bei der Suche nach Schnecken auch an Stauden was mit der Zeit nicht mehr schön aussieht. So gesehen denke ich, dass Laufenten nicht das ultimative "Schneckenmittel" sind.Mit grünen Grüssendannygreen
In der Tat halten Laufenten den Garten absolut schneckenfrei. Das kann ich bestätigen.Auch nach wenigen Monaten, da ich Laufentenhalter bin, merkt man schon einen deutlichen Rückgang der Population.Meine Enten haben im Sommer Zierbeetverbot, da dürfen sie die Blumenbeete nicht betreten, ich halte sie in einem abgetrennten Bereich und bringe ihnen ihre Schnecken handverlesen, von mir höchstpersönlich gesammelt, dann in ihren Gartenteil mit dem Effekt, dass ich jedesmal eine unvergleichlich freudige Begrüssung erlebe. :)Dennoch sind die Tiere ungeeignet für kleiner Gärten. In einer Regenphase wird schon gerne gematscht und wer dann noch Lehmboden hat, findet in Kürze nur noch eine Suhle vor und das macht sicher wenig Laune.Auch wenn ich meine Tiere nie mehr wieder hergeben würde, bei kleineren Gärten lieber anders Schneckenbekämpfen, idealerweise ihnen den Zutritt mittels Schneckenzaun verwehren, das ist am appetitlichsten für alle beteiligten.Herzliche Grüßegraugrün