News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Meconopsis betonicifolia (Gelesen 45274 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Meconopsis betonicifolia
Nun blühen beide und sind doch recht verschieden.Meconopsis x sheldonii (links) und Meconopsis betonicifolia (rechts)
Da die Pflanzen im selben Boden stehen und direkt nebeneinander, finde ich es spannend, sie zu vergleichen:Mec. x sheldonii hat spitze Blätter, grün mit leichtem Blaustich und ist insgesamt niedriger, wirkt kompakter. Die Farbe der Blüte ist dunkler blau, auf der Aussenseite mit blauvioletter Zeichnung und die Petalenränder sind klar. Der Stängel ist rötlich behaart.Mec. betonicifolia hat abgerundete Blätter in klarem Grün, die ganze Pflanze ist höher. Die Blüte ist im Vergleich etwas heller blau, die einzelnen Blütenblätter scheinen etwas schmaler zu sein. Der Stängel ist auch behaart, aber feiner und hell.Von Nahem sieht man's noch besser.[td][galerie pid=50109]meconopsis x sheldonii[/galerie][/td][td][galerie pid=50108]meconopsis x sheldonii2[/galerie][/td][td][galerie pid=50111]meconopsis benocifolia[/galerie][/td][td][galerie pid=50110]meconopsis benocifolia2[/galerie] [/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
oh herrlich! :Dich krieg die meconopsis hier nie an den schnecken vorbei.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Violatricolor
Herrlich! so eine Meconopsiswiese - das ist ja fast wie im Himalaya!!Heute abend war ich Meconopsis anschauen...

Von grandis bis betonicifolia, hauptsächlich blaue, ein paar lila und hellgelbe.
oooooh trudi, toll deine bilder!im gegensatz zur betonicifolia ist die cambrica absolut schneckensicher und taucht überall in meinem gärtchen auf.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Zwischen den Meconopsis konnte ich auch Schneckenlinsen erkennen, die Farbe paßt genau.
tja, ton in ton. ;Dohne geht´s vermutlich nicht.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Bei super schönem Wetter war bei Frau Adelt in Bielefeld ToG.
Aus eigener Zucht.Interessanterweise fällt die weiße Art echt.
oh, ein weißer, wie schön, ich beneide dich.
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Weiß, oh, sehr schön! Den hier hatte ich auch als Weißen gekauft, aber.....

:)Michael

Ich schnarche nicht, ich schnurre.