News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie wächst Baronne E. de Rothschild? (Gelesen 3473 mal)
Wie wächst Baronne E. de Rothschild?
Hi,gestern ist mir beim Eichhörnchen-Baumarkt die Rose "Baronne E. de Rothschild" erst ins Auge und dann in den Einkaufswagen gesprungen.
Dieses grelle Pink ist ja echt krass - aber es hat was. Ich brauche eine Rose für einen steingrauen Kübel auf der Terrasse.Allerdings habe ich im Internet kaum was über den Wuchs der B.E.d.R. gefunden. Außer bei Helpmefind, da steht "Shrub". Ist doch aber eigentlich eine Edelrose und die wachsen ja oft sehr staksig und sind unten rum ziemlich nackig. Weit ausladend buschig darf die Kübelrose aber auch nicht sein, sonst wird der Sitzplatz dort etwas schmerzhaft. Kann mir jemand berichten, was ich bei der B.E.d.R. zu erwarten habe? Könnte sie notfalls auch ins Beet pflanzen. LGLouise37
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Wie wächst Baronne E. de Rothschild?
Über die Forumssuche gefunden
die baronne e de rothschild hat meines erachtens schon einen wuchs, der straff aufrecht ist...zum. meine ich mich daran erinnern zu können....aber stell dir doch die justa mit dem hellblauen blüten dazwischen vor: müsste einen tollen strauß ergeben
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- blanche_aline
tja, vielleicht ist dir da die Baronesse etwas voreilig in den Einkaufswagen gesprungen. Wir hatten sie kurze Zeit im Garten und fanden sie eine wenig charmante Dame. Der Wuchs war tatsächlich edelrosen-staksig, es gab einfach 3-4 bolzengerade Stengel, was mich jedoch eher störte, war erstens das recht derbe Laub mit einem etwas matten 'unfrischem' Grün und dass die Blüten so ein bisschen im Laub drin hockten und gar nicht so toll zur Geltung kamen, zudem hat unsere kaum geduftet. Alles in allem Gründe genug, diese Rose nach 3 Jahren zu ersetzen, obwohl sie sehr gesund und wüchsig war.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hossa, da habe ich- zum glück
- gänzlich andere erfahrungen gesammelt: hatte 3 stk an verschiedenen stellen im garten. der duft ist da überwältigend gewesen...auf dauer entsprach diese rose nur nicht mehr meinem farb- und blütengeschmack: zu große blüten im vergleich zu der von mir bevorzugten "charmant- elegant- schmalen" form...die farbe dabei zu stark sich in den vordergrund bringend: ich fand zwar nie, dass die töunung grell ist, aber na ja: geschmacvk ist alles...auf jeden fall kommen morbide tönung neben ihr nicht wirklich zur geltung ;Dblanche-aline: was du beschreibst klingt mir sehr nach "manou meilland", einem abkömmling der baronne e. de rotschild: ich hatte diese auch i8m garten und die beschreibung würde gut passen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- blanche_aline
na ja, das spielt ja jetzt für mich keine Rolle mehr, ausser dass ich da die Baronesse mit übler Nachrede eindeckeblanche-aline: was du beschreibst klingt mir sehr nach "manou meilland", einem abkömmling der baronne e. de rotschild: ich hatte diese auch im garten und die beschreibung würde gut passen
baronne bzw baroness de rothschild sind 2 unterschiedliche rosen
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Mathilda,
Wuchses - äähm - nicht zu meinen Lieblingsrosen
(wird nicht gehätschelt und im Falle eines Winterschadens nicht ersetzt; lebt aber immer noch)... Schöne GrüßeQuerkopf
genau, sehr unterschiedlich sogar - wenn man das und das gegenüberstellt, ist's eindeutig. Ich hab' vor über zehn Jahren mal eine Baronne E. gepflanzt, wegen des Duftes; unter diesem Gesichtspunkt hat sich's gelohnt. Ansonsten zählt sie wegen der Knallfarbe und des "teerosigen"baronne bzw baroness de rothschild sind 2 unterschiedliche rosen
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- blanche_aline
oh, da hab ich mich ja total vertan; entschuldigungbaronne bzw baroness de rothschild sind 2 unterschiedliche rosen
- rorobonn †
grins, habe auch nicht geschaltet bei der baronesse 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Auweia, "teerosiger Wuchs" klingt nicht sonderlich gut.Bei HelpMeFind habe ich dieses http://www.helpmefind.com/plant/getImg.php?img=S106966.jpg Foto von der Baronne E. gefunden. Das entspräche ganz meiner Wunschvorstellung. Schlank aufrecht, aber buschig und gar nicht staksig. Nach Euren Beschreibungen scheint das aber nicht typisch zu sein. Wie haben die die Rose denn so hingekriegt?
- rorobonn †
...da klappt der link irgendwie nicht so rechtso?na ja, je nach platz, umgebung, boden, jahreszeit, alter, schnitt, veredelung und glückssache bzw "punkt X" usw usw usw unterscheiden sich die rosen halt immer wieder in den einzelnen gärten: tines moondancer entwickelt sich zum üppigsten teil, während meine gleichzeitig gepflanztes vergleichsstück etwas...äh...damenhaft, zarter
im wuchs ist...dafür protzt "meine" clmb lady hillingdon mit blüten udn gesundheitist halt wie bei kindern: aussagen über das fertige endprodukt sind gegenstand unendlicher diskussionen 
-
Querkopf
-
Hallo, Louise,vermutlich meinst du dieses Bild?Zu schaffen ist sowas a) durch dichtes Zusammensetzen mehrerer (=2-3) Pflanzen und b) durch sehr konsequenten Schnitt. Dass eine Einzelpflanze in unseren Breiten solch einen "Busch" ergibt, wage ich zu bezweifeln. In meinem Garten jedenfalls klappt das bei Teehybriden i. d. R. nur mit Duos oder Trios
. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Ja genau, dieses Bild meinte ich. Danke, Querkopf. Nun ja, mehrere B.E.d.R. sollte ich nicht in den Kübel pflanzen, das gibt der Durchmesser nicht her. Dann muß ich mir wohl überlegen, wo ich im Beet ein Plätzchen finde. Das wiederum ist bei der Farbe nicht einfach, die erschlägt ja alles um sich herum.
-
Querkopf
-
Hallo, Louise,dass die Rose in einen Kübel soll, hatte ich total vergessen. Da würde ich's an deiner Stelle wahrscheinlich versuchen mit der bunten Baronin. Denn im Pott kannst du sie ja ganz gezielt päppeln, schneiden etc.pp. - was sooo individuell im Freiland nie geht.Notfalls kannst du sie ja immer noch auspflanzen
... Schöne GrüßeQuerkopf
Moin,so, ich habe die Baronne jetzt erst mal in den Kübel gepflanzt. ...und harre der Dinge, die auf mich zukommen.
Notfalls wird sie eben ausgewildert. Aber da, wo sie jetzt steht, paßt die leuchtende Farbe schon echt gut hin. Man bemerkt den dunklen Carport des Nachbarn schon gar nicht mehr.