News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schlecht schmeckende Tomaten (Gelesen 13585 mal)
Re:schlecht schmeckende Tomaten
Hallo,ich war von der viel gelobten Tigerella entäuscht, hat einfach fade geschmeckt, auch Marmande ist nach 1 Anbauversuch aus meiner Liste gestrichen .Die Roma Tomate eigentlich auch eine Standardsorte war ein geschmackliches Nichts. Gruss
Ich möchte nicht sagen, daß sie schlecht geschmeckt hat. Aber die Banana Legs hatte innen einen harten faserigen Keil (vom Fruchtansatz fast bis zur Spitze), den man vor dem Genuss herausschneiden mußte ! Das habe ich bisher bei keiner anderen Sorte gehabt !
Das hatte ich bei meinen Banana Legs auch festgestellt, ist also sozusagen eine Faserbanane 

Liebe Grüße Elke
In besonders schlechter Erinnerung habe ich die Green Sausage und die Reisetomate. Bääähhhhh

Matina mögen wir auch nicht - aber die Teardrop sehr!So unterschiedlich sind die Geschmäcker - wir lieben die Teardrop und finden die Haut gar nicht dick. Vielleicht ist aber das Saatgut auch nicht einheitlich? Hab´ wieder aus den gleichen Samen gezogen und hoffe, sie werden so gut wie letztes Jahr. Da muß man vielleicht auf sein Saatgut aufpassen, wenn´s denn mal schmeckt... Sportivo F1 war bei uns noch so ein irgendwie-gar-kein-Geschmack-TypBei den geschmacklosen F1-Hybriden kann man sich wenigstens drauf verlassen, daß es auch beim nächsten Versuch nicht schmeckt ;DGruß feliciaIch mochte weder Matina noch Teardrops.
...ist es nicht ein schöner Tag?
*kopfschuettel* ... warum sollen bitte F1 Hybriden pauschal nicht schmecken ? Dafür gibt es keine plausible Erklärung. Die beste Tomate überhaupt ist mit der Sungold F1 witzigerweise auch gerade eine Hybride. Wurde ja schon oft als Lieblingstomate genannt und hat auch diverse Tomaten-Verkostungen gewonnen.. vor diversen "Heirloom"-Sorten. AlfiBei den geschmacklosen F1-Hybriden kann man sich wenigstens drauf verlassen, daß es auch beim nächsten Versuch nicht schmeckt ;DGruß felicia
Die beiden Sorten mag ich sehr, ich ernte sie allerdings nicht ganz vollreif.Gruß KarinIch war von der Goldenen Königin sehr enttäuscht. Hab davon allerdings nur eine Pflanze großgezogen. Der Geschmack war eher fade und der Ertrag mäßig. Hatte paralell dazu die Tangella angepflanzt, ist vom Geschmack auch nicht viel besser, aber der Ertrag war super und für die Optik im Salatdann doch notwendig
. Sieht einfach toll aus wenn der Tomatensalat mehrfarbig ist
.
- huschpuscheli
@ Karin, vielleicht war das dann mein Fehler, hab sicher zu lange gewartet mit der Ernte. War meine erste gelbe, und wußte nicht so genau, wann die dann reif zur Ernte ist. Werde es vielleicht dann doch nä. Jahr nochmals mit der Goldenen Königin versuchen.lg Uschi
laut wikipedia verlieren tomaten durch kühle temperaturen an geschmack, kann es evtl. sein, daß eine kalte nacht ausreicht, den geschmack einer tomate zu beeinträchtigen?http://de.wikipedia.org/wiki/Tomate#Lagerung
Das kann ich mir sehr gut vorstellen!Es sind ja auch schon Geschmacksunterschiede der gleichen Sorte festzustellen ob in einem sonnigen oder regnerischen Jahr angebaut wurde.Tendenziell jetzt die Sonnentage und eingetrübten Tage, denn wir bauen ja meist in Gewhaus oder Tomatehaus an.Ausserdem gibt es auch bereits Unterschiede wenn man in Boden oder in Töpfe pflanzt. Und wenn sie noch so groß sind.
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Hallo Alfi,nein - ich denke nicht, daß alle F1 Hybriden schlecht schmecken - ganz im Gegenteil. Ich meinte nur, daß dieses Saatgut standardisiert ist und die Tomate dann gleichbleibend gut - oder eben schlecht schmeckt.Bei den anderen Tomaten habe ich langsam den Verdacht, daß es da die Teardrop à la Felicia gibt und die à la Resi oder Birgit. Daher konnte ich mich nicht immer drauf verlassen, daß eine Sorte auch genauso ist, wie dieselbe Sorte im letzten Jahr von einer anderen Bezugsquelle.Bin dieses Jahr sehr gespannt - ich habe mir fertige Black Cherry gekauft und 2 verschiedene Black Cherry von 2 verschiedenen Quellen selbst gezogen. Mal sehen, was da draus wird.Gruß feliciaP.S. die Sungold F1 habe ich dieses Jahr auch - bin schon gespannt!*kopfschuettel* ... warum sollen bitte F1 Hybriden pauschal nicht schmecken ? Dafür gibt es keine plausible Erklärung. Die beste Tomate überhaupt ist mit der Sungold F1 witzigerweise auch gerade eine Hybride. Wurde ja schon oft als Lieblingstomate genannt und hat auch diverse Tomaten-Verkostungen gewonnen.. vor diversen "Heirloom"-Sorten. AlfiBei den geschmacklosen F1-Hybriden kann man sich wenigstens drauf verlassen, daß es auch beim nächsten Versuch nicht schmeckt ;DGruß felicia
da geht es um die Lagerung nach der Ernte. Eine kalte Nacht im Kühlschrank kann da sicher schon Geschmacksverlust bedeuten.Ansonsten ist sicherlich die Temperatur während der Reife viel wichtiger.laut wikipedia verlieren tomaten durch kühle temperaturen an geschmack, kann es evtl. sein, daß eine kalte nacht ausreicht, den geschmack einer tomate zu beeinträchtigen?http://de.wikipedia.org/wiki/Tomate#Lagerung
Ich glaube auch, dass Tomaten unterschiedlicher Herkunft unterschiedlich tragen und schmecken. Das wird ja auch gefördert dadurch, dass viele Leute nur noch eine Pflanze einer Sorte anbauen und dann auf jeden Fall Samen davon nehmen. Das muss zwangsläufig zu weniger guten Exemplaren führen, denn die Auslese fehlt.Dazu kommt, dass die Umweltbedingungen den Geschmack beeinflussen und der Geschmack auch noch verschieden ist.Die Goldene Königin, die ich heuer extra mal probiere, weil sie oft so unterschiedlich bewertet wird, schmeckt mir sehr gut. Sehr fein im Aroma, und sie wird auch nicht so schnell weich wie andere gelbe Tomaten. Ich hatte Saatgut vom Deh...
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Viele bevorzugen die Goldene Königin, weil sie nicht soviel Säure enthält. Besonders ältere können diese Tomaten besser verdauen, wenn sie Probleme mit dem Magen haben. Ich finde sie schmeckt nicht schlecht, auch wenn ich selbst lieber würzigere und leicht süßliche Tomaten bevorzuge !lg fairy