News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesucht Amorphophallus konjac (Gelesen 446 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Dendrobiumglotzer

Gesucht Amorphophallus konjac

Dendrobiumglotzer »

Hallo!Könnte denn jemand einen Amorphophallus konjac - blühfähig nächstes Jahr entbehren? Also einen, der nächsten Januar/Februar schobn eine Blüte ausbilden mag?Mit dem Tausch, da können wir mal schauen, was ich habe.vlGD.
Susanne

Re:Gesucht Amorphophallus konjac

Susanne » Antwort #1 am:

Weiß du, wie lange man das Teil beherbergen muß, bevor sich dann endlich eine Blüte einstellt?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Kleinere Knollen von A. konjac könntest du sicher von vielen bekommen (Tochterknollen bilden die eigentlich genug). Sicher sagen kann man aber bei keiner Knollengröße, dass sie eine Blüte bilden wird. Die verhalten sich da sehr unzuverlässig - mal bekommen recht kleine Knollen eine Blüte, mal blühen große Knollen nicht und bilden nur ein Blatt oder teilen sich.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #3 am:

Unzuverlässig ist gar kein Ausdruck, man könnte fast "zickig" dazu sagen:).Die eigene konjac-Knolle hatte im vorletzten Jahr im Winter geblüht, im Jahr darauf, ebenfalls im Spätwinter, lediglich Blatt getragen. Dieses Jahr zeigte sich zwar ab Februar ein kleiner Austrieb, der sich aber bis dato nicht weiter entwickelte. Und von einem Kollegen habe ich gehört, dass seine Pflanze über 1 Jahr "Pause" einlegte, also gemütlich 4-6 Jahreszeiten im Erdboden verschlief.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
AroruA

AroruA » Antwort #4 am:

Suche zwar keine Knollen, gebe aber gerne welche ab.Ich habe dieses Jahr ein paar wenige Konjac-knollen welche ich gerne hergebe, da ich im kommenden Jahr nur drei Pflanzen hegen und pflegen möchte. Keine der hier angebotenen Knollen ist in blühfähigem Alter, aber gegen Übernahme der Versandkosten und vielleicht ein zwei Samenkörnchen gebe ich sie ab. Oder im Tausch gegen was nettes.
Antworten