News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzenbestimmung die X. (Gelesen 5673 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Pflanzenbestimmung die X+1.
Weiß denn wirklich niemand was ich in dem Töpfchen hätschele? :-[Maiglöcken schließe ich mittlerweile auch aus...
Doch das ist eine Tradescantia, aber keine Andersoniana-Hybride sondern eine einjährige. Den Namen habe ich nicht auf Abruf.was ich aufgrund der Wurzeln erst für eine Sämling der Dreimasterblumen/Tradescantia gehalten hab, aber das ist es definitiv nicht.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Pflanzenbestimmung die X.
Danke!Der Profi ist eben doch tausendmal schneller als der Laie ;Dwar grade auf dem Weg zur Wiki...
Nein, auf dem Weg zum Baumarkt in E´da.

commelina halte ich seit jahren im kübel. im herbst, wenn sie eingezogen ist, kommt der topf in den keller und wird im frühjahr mit frischer erde bestückt und gegossen. pflege praktisch wie dahlien, nur das commelina bis zu 10°- verträgt. im schatten halten die blüten länger.Doch das ist eine Tradescantia, aber keine Andersoniana-Hybride sondern eine einjährige. Den Namen habe ich nicht auf Abruf.was ich aufgrund der Wurzeln erst für eine Sämling der Dreimasterblumen/Tradescantia gehalten hab, aber das ist es definitiv nicht.Commelina heißt sie.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Wenn die einjährig sind, habe ich einmal vor etlichen Jahren ein Pflänzchen geschenkt bekommen. Die werde ich nicht mehr los.Das ist auch die einzige Pflanze, die ich nicht auf den Kompost werfe, wenn doch, dann nur kross getrocknet.Einen Ableger habe ich in eine versteckte Ecke der Sparte verfrachtet. Dort ist es jetzt immer schön grün.
- Marsch_Düne
Warum kann es nicht einfach Weißblütiges Gottesauge (Syn. Fluss-Dreimasterblume)/Tradescantia fluminensis (Syn. Tradescantia albiflora, Tradescantia viridis) sein? Ist zumindest als Zimmerpflanze sehr häufig.Die überlebt hier seit drei Wintern draußen in einer kuscheligen Hofecke ohne jeglichen weitern Schutz.
Die Nienna wohnt hier gleich um die Ecke und die Commelinas wandern durch die hiesigen Gärten.

- Marsch_Düne
Das erklärt natürlich einiges.Ich kannte Commelina bisher nur aus Norditalien.Danke für die Aufklährung 

Wer bin ich? Irgendwie kommt mir das kleine Pflänzchen ja bekannt vor, die Blüten sind nicht größer als, naja, einen halben cm vielleicht

Zimbelkraut, Cymbalaria muralis
- Dunkleborus
Aah, danke euch für die schnelle Hilfe :DDas darf bleiben!