News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildrosen (Gelesen 21957 mal)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Wildrosen
naja, ich bin grad wohl ein bisschen verliebt in die neuen rosen
. sie kamen bereits blühend an und schlagartig hatte ich vor meinem fenster eine blühende pracht. ich bin gar nicht böse, dass sich dieses projekt "grosser rat der wilden rosen" so hinzieht, es musste dazu eine weide bearbeitet werden und da ich ja keinen handschlag tun kann (ausser bestellen und fotografieren
) kann ich nicht so recht druck machen.
also stehen die meiste noch hier und ich kan bequem dranfahren und sie stundenlang anschauen und fotografieren :Dinzwischen sind 4 stück eingepflanzt; den 'eingang' bilden die nitida links und die r. glauca rechts, dann (gegen den uhrzeigersinn) kommen die pendulina und die fenja, beide blühend. grad schaut das ganze noch sehr überdimensioniert aus, die einzelnen rosen wirken etwas verloren......ich glaub, ich mache mal eine skizze.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
schön, aber leider wuchert sie, die Rosa gallica
- Dateianhänge
-
- Rosa_gallica13.jpg (64.44 KiB) 91 mal betrachtet
ach ja, fbb, die marguerite hilling verdanke ich dir, so ein bisschenherrliche fotos, danke
laurin, die gallia finde ich auch sehr schön....wuchern ist ok. ich glaub, die könnte gut zu meiner sammlung passen? 
- freitagsfish
- freitagsfish
der "busch" ist gut 2 m hoch, sie macht lange, überhängende triebe, blüht einmal, hat danach viele längliche hagebutten und hat auf meinen vorsichtigen anfängerschnitt sehr gut reagiert...
- Dateianhänge
-
- IMGP7678.JPG (72.95 KiB) 101 mal betrachtet
eher eine Rosa canina = Hundsroseduftet sie leich nach Apfel?
- freitagsfish
marygold! das ist ja erstaunlich - jetzt, wo du fragst, fällt mir ein, wonach sie roch, ja, grüner, etwas zitroniger apfel, würde ich sagen. aber sehr schwach... allerdings war die blüte auch erst an diesem tag ganz frisch geöffnet.eher eine Rosa canina = Hundsroseduftet sie leich nach Apfel?
fein, nicht wahr?
- freitagsfish
ja! sehr fein! danke!
interessant auch: habe eben bei wikipedia gelesen, daß diese rose oft als veredelungsunterlage benutzt wird. in dem beetstreifen, in dem sie bei mir im garten steht, wachsen auch noch andere ererbte "edel"rosen von meiner oma. jetzt denke ich mir, daß in diesem falle die eigentliche rose vor vielen jahren eingegangen ist (direkt daneben steht diese extrem groß gewordene thuja) und die unterlage durchgetrieben hat.könnte das sein?