News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mai 2009 (Gelesen 30668 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Mai 2009

tarokaja » Antwort #555 am:

Nur noch 8°C, blauer Himmel, wenige Wolken, volle Regentonne, triefend nasser Garten in sanfter Morgensonne.
gehölzverliebt bis baumverrückt
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #556 am:

Hallo !Danke planwerk, das Video ist ja sehr gut gemacht.Wir hatten ein heftiges Gewitter mit gewaltigen Windböen, aber bis jetzt nur 24 l Regen. Sonst keine größeren Schäden. Es regnet noch leicht. Gott sei Dank haben wir wiedermal Glück gehabt.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #557 am:

Wir haben 8°C, Sonnenschein und die geschrubbten Wassertonnen sind immer noch leer, die Unwetter sind einfach um uns hier am Leehang herumgeflogen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
brennnessel

brennnessel » Antwort #558 am:

Bei uns war auch zum Glück nur Sturm und Regen, ein paar Blitze in der Ferne....! Da kann man echt dankbar sein, nachdem, wie das vorher aussah und man von anderen Gegenden hörte! Um 16h hatten wir noch 31°! Bei einer Wanderung konnte ich so gut beobachten, wie über dem Toten Gebirge von Süden und Osten die Wolken in kurzer Zeit aufstockten:
Dateianhänge
DSCN0314_schermberg.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #559 am:

19° auf dem Thermometer in der Morgensonne, alles trocken, Unwetter fand ohne uns statt...
agathe

agathe » Antwort #560 am:

guten morgenimmer noch ein bisschen regen nach einer gewittrigen nacht.es hat massiv abgekühlt, auf 7°.
BigBee

BigBee » Antwort #561 am:

Guten Morgen.Hier hat es sich auch massiv abgekühlt auf 13°C. Starke Bewölkung mit leichten Schauern. Das Gewitter hat uns nur gestreift. Glücklicherweise keine Schäden. In anderen Teilen des Landes schon.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #562 am:

Blitzblauer Himmel bei kühlen 13°C. Gestern gab es ein paar Regentropfen, ich werde heute weiter gießen müssen.Alle Unwettergeschädigten haben mein Mitgefühl, besonders Werner mit seinem Gemüsetotalausfall und den zerstörten Gewächshäusern.
Jay

Jay » Antwort #563 am:

Das schlimme Unwetter ist vorbei, aber heute spürt man noch starken Wind und die Sonne scheint nur etappenweise mal 10 Minuten pro Stunde. Mit 16°C auch eher kühl.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #564 am:

Bei uns sind nach ziemlich heftigem Sturm leider auch nur ein paar Tropfen runter gekommen. An an die Hagelgeschädigten: Ich kann eure Ensetzen nachvollziehen. Mir hat im letzten Jahr Ende Juni ein sehr schlimmer Hagel den ganzen Gemüsegarten zerdeppert. Die Beerenernte hatte sich somit von allein erledigt und die Apfelbäume die endlich mal ein paar Äpfel trugen waren nur noch zerfetzt. Ich war auch wie ein häuflein Elend denn einiges konnte ich ganz vergessen, keine Erbsen geschweige denn Salat. NAch dem ersten Schreck hilft nur wieder loslegen und zusehen was zu retten ist, einiges geht ja noch. Drück euch die Daumen.
Susanne

Susanne » Antwort #565 am:

Eindrucksvolles Video... Kein Regen. Blauer Himmel, hohe Quellbewölkung, Sonnenschein und mir schon wieder zu warm.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #566 am:

Susanne, regnet es jemals bei dir? ;)Das Unwetter gestern hat mich verschont, nach euren Berichten war ich schon ziemlich beunruhigt. Zum Glück gab es nur ein paar Sturmböen und etwas Wetterleuchten, heute morgen fing es an zu regnen.Den Unwettergeschädigten drücke ich die Daumen, dass die Schäden bei Tageslicht nicht ganz so schlimm ausschauen.
lubuli

lubuli » Antwort #567 am:

sonnenschein, bewölkter himmel, schwacher wind, 14°.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Susanne

Susanne » Antwort #568 am:

Gelegentlich ja, aber wir hatten schon länger keinen den Boden gründlich durchfeuchtenden Regen mehr.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #569 am:

Blauer Himmel, Sommerwölkchen, aber ziemlicher Wind immer noch. Die Gewitter haben uns umgangen, nur wenige Tröpfchen hats geregnet. Ich habe mit Entsetzen Eure Hagelberichte gelesen und drück die Daumen, dass manches sich erholt bzw. für anderes Ersatz gefunden werden kann!
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten