News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frisch verknallt (Gelesen 798 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
persephone

Frisch verknallt

persephone »

Hallo liebe Mit-Rosacionados,ich hasse apricot in jeder Form, außer als Aprikosenmarmelade auf Palatschinken. Absolut no go. Als ich das erstemal von Gloire de Dijon las, dachte ich spontan: NIEMALS diese Rose, igitt ! Apricot und das noch flächendeckend....Die Photos gefallen mir ALLE nicht. Tja. Aber ich las immer wieder diese allerorten verbreiteten Schwärmereien, Verehrungen, Anbetungen..... Ich habe mir die Gloire de Dijon noch nicht einmal irgendwo live angesehen. Als sie mir in Schoppenwihr auf dem Pflanzenmarkt nicht blühend begegnete, hüpfte sie auch schon in meinen Leihkarren. Bin einfach zu neugierieg.Sie hat letzten Montag eine einzige Blüte gehabt, einen Tag lang (Affenhitze). Was soll ich sagen ? Ich bin verliebt...... was hat diese Rose mit apricot am Hut ?! ; )))))Ist es Euch auch schon einmal so ergangen ? Über sich selbst grinsend,p.
freiburgbalkon

Re:Frisch verknallt

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

ja, kann Dich verstehen. GdD ist super-wandlungsfähig, von rosa und creme und weiß und apricot bis sogar bräunlich kann sie alles und mir haben immer ALLE Fotos gefallen ;D.Ich fand Rhapsody in blue immer unattraktiv, ok, das violettblau ist bisher einzigartig bei den öfterblühenden Rosen, aber die gelbe Mitte, das hat sowas spiegelei-artiges ;D, kurz und gut: Sie hat mich nie angesprochen. Als ich aber gestern in der Gärtnerei eine blühende größere gesehen habe, und auch noch dran geschnuppert habe, überlege ich, ob ich nicht vielleicht doch... Wie denn man diesen Duft? Veilchen? Auf jeden Fall gut. Und die Farbe ist schon toll.Ok, Cafdv gefällt mir noch besser, blüht aber halt nur einmal...
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #2 am:

;D ;D ;DKenne ich. Ich mag eigentlich keine gelblichen Rosen in jeglicher Form und - das traue ich mir hier kaum zu sagen - Duft ist für mich bei einer Rose nicht wirklich wichtig.Nachdem ich aber letztes Jahr Jude the Obscure gesehen und geschnuppert habe, musste ich sie unbedingt haben. Im letzten Herbst habe ich sie dann noch in mein Englisches Rosenbeet gequetscht und nun warte ich gespannt auf die erste Blüte. Es ist aber gut, dass sie sich noch ein bisschen Zeit lässt, dann beisst es sich nicht ganz so schlimm mit den anderen (rosanen und eine dunkelrote) Englischen Rosen. ;D
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #3 am:

persephone - ich kann dich nur zu gut verstehen!gloire de dijon ist ein traum und, wie alle tees, sehr wandelbar - fbb hat es treffend beschrieben, dabei hat sie nicht mal eine... ;D ;Dda du ja aber auch eine perle des jardins von schultheis hast, solltest du mal einen genaueren blick auf beide werfen - sie sind sich ziemlich ähnlich ;)ich liiiiiiiiebe zartgemsrosagelbe röschen sehr 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Ich hätte dazu noch eine zartgems/rosa/ gelbe Iris günstig für nix abzugeben. ;D ;DWillst sie nicht dazu kai- eric? Es ist 'Chantilly' ;D ;D ;)
juttchen

juttchen » Antwort #5 am:

Ich würde wollen :D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #6 am:

ich befürchte, die ist doch etwas zuuuu bunt ;Ddanke liebe irisfool, aber - nach dir hätt ich ja bald keinen platz mehr für rosen vor lauter tollen iris 8) :-*
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

@juttchen dann machst mal einen Hollandtripp und kommst sie holen. Ist ja nur ein Katzensprung ;D ;D
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8 am:

Hallo, Kai-Eric,
... da du ja aber auch eine perle des jardins von schultheis hast, solltest du mal einen genaueren blick auf beide werfen - sie sind sich ziemlich ähnlich ;)...
ähnlich? Diese beiden?!? Nö, kann ich nicht bestätigen ;), ganz und gar nicht.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
juttchen

juttchen » Antwort #9 am:

@juttchen dann machst mal einen Hollandtripp und kommst sie holen. Ist ja nur ein Katzensprung ;D ;D
Jau, das wär' mal eine Idee ;D ;D
persephone

persephone » Antwort #10 am:

....ich ´abe diese Rose (Perle des jardins) noch ga´nischt.... Will ich zum Herbst bestellen, wenn sie mir nicht vorher irgendwo zuhüpft.
Antworten