News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2009 (Gelesen 25241 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Echt nett die Hummel vorher und nachher. Gestern hab ich einen Grashüpfer mit meiner Kamera verfolgt. Er versuchte sich hinter dem Grashalm zu verstecken und dann lugte er hervor.
Re:Insekten 2009
Balkenschröter(Dorcus parallelipipedus)?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
2009 ist auch in berlin - zumindestens bei mir im garten - rosenkäferjahr! :Dansonsten habe ich eine schwebfliege bei der pause erwischt. 

die schwebfliege war vorher bei uns - sie hat sich die pause verdient. ;Dfreitag abend herrschte reger betrieb in der kletterhortensie.über hundert bienen und einige schwebfliegen schlürften gierig nektar.ansonsten habe ich eine schwebfliege bei der pause erwischt.
Hallo Thogoer,neeee nix Balkenschröter. Bei genauem Vergleich mit dem Zwerghirschkäfer sieht man den Unterschied ganz deutlich.
LGBuchsini

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nach kurzem googeln steht da überall (wie ich mich auch erinnern kann) das Balkenschröter und Zwerghirschkäfer synonyme sind.Bei Wiki scheinen nur Weibchen fotografiert zu sein. Mach mal eine Bildersuche.Auf jeden Fall ein toller Käfer.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Heute habe ich mal ein Rätsel für Euch. Wer kennt dieses Tier ?lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer