News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stangenbohnen (Gelesen 60186 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Hermann.

Re:Stangenbohnen

Hermann. » Antwort #60 am:

Die Haken sind jeweils 10cm auseinander .
Hallo Ute,ich hätte da nicht mehr als 4 Schnüre gespannt und pro Schnur 6 bis 8 Bohnen gelegt. Du wirst Probleme beim Ernten der Bohnen bekommen. Schau mal das "Langhaus" von Marion an. Das sind ideale Abstände der Stangen. Da kommt man beim Pflücken von allen Seiten ran.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #61 am:

Die Probleme werden vermutlich schon eher anfangen, wenn sich die belaubten Ranken gegenseitig stark beschatten, sie aber im Licht blühen wollen. Ich denke, im Inneren des "Tipis" wird es auch sehr duster sein. Vier Schnüre wären aus meiner Sicht auch O.K., aber je Seite.Mir tut es oft leid, bei meinem "Langbau" die Ranken oben zu kappen, und dann gibt es zwangsläufig einen Dschungel entlang der Firststange, den ich teilweise entlauben muss, damit da oben überhaupt etwas blüht.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Staudo

Staudo » Antwort #62 am:

Ihr seid unmöglich. Jetzt habe ich mir aus den erforenen Bambushalmen ein Bohnentipi gebaut. Mal sehen, ob es etwas wird.
Dateianhänge
Stangenbohnen_ue.JPG
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #63 am:

ich hätte da nicht mehr als 4 Schnüre gespannt und pro Schnur 6 bis 8 Bohnen gelegt. Du wirst Probleme beim Ernten der Bohnen bekommen.
mag sein, ich habe auch überlegt, mich dann aber gefragt, warum sie sich,wenn es zu dicht ist, die arbeit mit den vielen haken gemacht haben. pro schnur steckte ich eine bohnenpflanze.ich bin mutig :D ,ich probiere es einfach aus und werde berichten
Grüne Grüße
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #64 am:

Peter, das klappt garantiert. Die ständige Schlepperei der großen Leiter zur Ernte dürfte dagegen umständlich sein; gute Beziehungen zur örtlichen Feuerwehr wären sicher hilfreich.
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #65 am:

uti, eine Bohne je Schnur ist nicht mutig, das ist vernünftig ;); so könnte es funktionieren. Lass von Dir hören (lesen).
adam

adam » Antwort #66 am:

ich hätte da mal eine Frage an die Bohnensachverständigen :auf welche Seite rum muss ich meine vorgezogenen Stangenbohnen denn jetzt um die Stangen wickeln ?Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn ?Ist das immer gleich, oder gibt es Unterschiede ?Nach Sorte oder Gegend oder weiss nicht was ?Ich finde einfach, die fühlen sich nicht so richtig wohl so wie ich sie gepflanzt habe :-\ :-[
Susanne

Susanne » Antwort #67 am:

Bohnen wickeln sich von alleine, und wenn du sie falsch herum zwingst, ändern sie von alleine die Richtung.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
max.

max. » Antwort #68 am:

auf dieser schrulligen seite steht, daß bohnen auf der nordhalbkugel sich im gegenuhrzeigersinn winden, was ich bestätigen kann. der satz impliziert aber, daß sie auf der südhabkugel sich im uhrzeigersinn drehen, was ich für einen schmarren halte, ähnlich der legende vom badewannenabflußwirbel. wissensdurstige forschen weiter unter corioliskraft (hatten wir allerdings schon mal)ps:am äqator wachsen demnach bohnen senkrecht hoch, ranken also nicht und fallen deshalb auf den boden. ergo: am äquator gibt es keine stangenbohnen.
Staudo

Staudo » Antwort #69 am:

Richtig! Buschbohnen sind eine äquatoriale Erfindung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Luna

Luna » Antwort #70 am:

am äqator wachsen demnach bohnen senkrecht hoch, ranken also nicht und fallen deshalb auf den boden. ergo: am äquator gibt es keine stangenbohnen.
Ich war mehrmals am Äquator, da gab es klimatisch bedingt weder Stangen- noch Buschbohnen, aber Bohnen, Wasser etc drehen auf der südlichen Halbkugel andersrum
max.

max. » Antwort #71 am:

aber dann müßten die bohnen doch am äquator senkrecht hochsteigen, bzw. das wasser in der badewanne wirbellos in den abgrund stürzen - oder nicht?australier: meldet euch!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #72 am:

Töchterchen in Argentinien vermeldete im Februar: Wasser dreht andersum!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
adam

adam » Antwort #73 am:

also die Schweiz ist zur Zeit noch auf der nördlichen Halbkugel.Zuerst habe ich versucht jede Bohnen nach dem Auspflanzen so weiter zu wickeln, wie ich auf den ersten Blick den Eindruck hatte, dass sie angefangen hat.Irgendwie sah es dann aber so aus, als ob sie nicht so weiter machen wollten.Heute habe ich sie dann alle links rum um die Stangen gedreht, das wäre nach max. die richtige Richtung.Werde meine Bohnen morgen nochmal fragen, wie sie's denn gerne hätten.
Luna

Luna » Antwort #74 am:

australier: meldet euch!
warum, die sind doch auf der südlichen Hälfte, und da dreht sichs eben anders rum.Wir brauchen jemand der am Äquator lebt und Bohnen anbaut, sofern es das Klima erlaubt.
Antworten