News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bamberger Hörnchen. Was fehlt denen? (Gelesen 3715 mal)
Moderator: Nina
Bamberger Hörnchen. Was fehlt denen?
Und was kann ich ihnen Gutes tun? ::)So sehen die Bamberger durch die Reihe durch aus:

Die anderen Kartoffen, Linda, Sieglinde, Cherry, Rosara, Belana fangen mit den gleichen Zicken an, aber nur ein winziges bisschen, kaum zu erkennen.Das Kartoffelbeet wurde im Frühjahr gekalkt, wie alle 4-5 Jahre. Die letzten Wochen und Monate war es ungewöhnlich trocken, es gab fast gar keinen Regen.Die Vorbedingungen wären damit gegeben. - Ist das etwa auch Eisenmangel wie kürzlich bei unseren Himbeeren? Was meint ihr?Sonst sehen sie ja ganz gut aus:
Re:Bamberger Hörnchen. Was fehlt denen?
Die haben das gleiche Leiden wie Deine Himbeeren. Irgendetwas haut mit dem Boden nicht hin. Hat dort jemand über Jahre exzessiv gekalkt?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nein, wie ich sagte, alle 4-5 Jahre und eben diesen Winter.Bei den Himbeeren war ja auch nicht gekalt.Kann das nicht (auch?) an der Trockenheit liegen? Die Heidelbeeren hat es ähnlich und ganz fies erwischt, die sind kurz vorm Exitus. Neupflanzungen, ohne Kalken. Vermutlich ist denen der Boden dort nicht sauer genug.Irgendetwas haut mit dem Boden nicht hin. Hat dort jemand über Jahre exzessiv gekalkt?
Marion, ich denke, Trockenschäden sehen anders aus. (Meine Bamberger haben auch ein paar Wochen ohne Wasser aushalten müssen, die sind mickrig, aber ganz grün.)Wieso wird da aller 4-5 Jahre gekalkt?
Weiß nicht, Conni.Wieso wird da aller 4-5 Jahre gekalkt?

Zu allererst würde ich mal den pH-Wert bestimmen lassen. Mit Kaffee bekommst Du diese Flächen nicht saurer, falls der pH nicht stimmt. Da hilft nur warten, wobei sich Eisenmangel im Sommer verwächst.
Was soll ich denn umständlich den PH-Wert messen, wenn ich doch weiß, dass es Eisenmangel ist. (Will ich nicht, bin doch kein Chemielabor.
)Mal ordentlich wässern? Mit flüssigem Rhodo-Dünger gießen?

Ein Labor gäbe Dir Gewissheit. Vielleicht erzählen Dir die selbst ernannten Fachleute bei Garten-Pur nur Unsinn?
Niemals.Vielleicht erzählen Dir die selbst ernannten Fachleute bei Garten-Pur nur Unsinn?

Aus Gewohnheit?(So viel ich weiß, möchten Kartoffeln leicht sauren Boden.)Im letzten Jahr hatten ein paar Pflanzen im Forum Kältechlorose oder so.Weiß nicht, Conni.Wieso wird da aller 4-5 Jahre gekalkt?
Hallo,haben die Kartoffeln auch Pferdemist bekommen wie die Himbeeren?LGBuchsini
Nein, außer dem Kalk (im Winter) bekamen die Kartoffeln nichts. Auch so gut wie kein Wasser. Es hat kaum bis gar nicht geregnet. An die Himbeeren kam nur minimal Stallmist. Unterschied Kartoffeln-Himbeeren: Letztere stehen unter einem Baum im Regenschatten, von dem wenigen Wasser von oben bekamen die also so gut wie nichts ab.haben die Kartoffeln auch Pferdemist bekommen wie die Himbeeren?

Aha! Habe es gerade ergoogelt, richtig, die mögen einen pH-Wert von 5-6, recht säuerlich also.(So viel ich weiß, möchten Kartoffeln leicht sauren Boden.)