Gut, sehr gutWenn ich richtig sehe, kommten diese Blätter aus einer Basis. Nach Krankheit sieht das nicht aus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hostavirus? (Gelesen 26414 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Hostavirus?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Heidschnucke
Seit 2002 steht 'Love Pat' hier im Garten. Und nun das:
- Dateianhänge
-
- k-IMG_0491.jpg (20.58 KiB) 333 mal betrachtet
Grüße aus der Lüneburger Heide
- Heidschnucke
von vorn:
- Dateianhänge
-
- k-IMG_0493.jpg (14.28 KiB) 319 mal betrachtet
- Heidschnucke
und die Rückseite:
- Dateianhänge
-
- k-IMG_0494.jpg (12.77 KiB) 320 mal betrachtet
ich habs an meiner Striptease gesehen. Noch sehr vereinzelt aber eindeutig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Meine Shade Fanfare gefällt mir gaaaaar nicht
. Die hat doch sicher den Virus? Schaut mal bitte:
- Dateianhänge
-
- IMG_4039.JPG (74.63 KiB) 365 mal betrachtet
und noch eins.Gruss von Joon
- Dateianhänge
-
- IMG_4044.JPG (76.28 KiB) 303 mal betrachtet
Habe eben nochmal die ganze Pflanze fotografiert. Es sind nur einzelne Blätter, die diese Anzeichen haben.
- Dateianhänge
-
- IMG_4046.JPG (79.2 KiB) 332 mal betrachtet
ja, leider.Nimm die kranken Blätter weg. Du mußt nicht gleich die ganze Pflanze entsorgen.
LG Elfriede
Also doch
. Aber wenn sie den Virus hat, kann ich sie doch nicht im Beet lassen. Warum meinst du - Elfriede - dass ich sie nicht entsorgen muss?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Würde mich auch interessieren. Bei meinen Lilien waren einige an den oberen Blättern virusbefallen. Ich hab sie zu Schnittblumen gemacht. Im nächsten Jahr setz ich sie extra und schau mal ob das wieder auftaucht. Die restlichen Teile sehen immer noch gut aus.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das Virus wird duch den Pflanzensaft übertragen. Ich habe zwei infizierte Pflanzen im Garten, eine im Topf, eine ausgesetzt. Die im Topf zeigte vor zwei Jahren die ersten Symptome vom Virus. Ich habe die Blätter (mit Einweghandschuhen) weggenommen. Im Jahr darauf das gleiche Bild. Es war aber nur immer ein Hostatrieb befallen. In diesem Jahr zeigt sich die Pflanze gesund. Die Hosta im Beet will noch nicht gesunden. Ich hoffe, auf das nächste Gartenjahr.
LG Elfriede
von der Hosta Striptease ist bekannt, dass sie virusinfiziert ist. Dass ein so altes Exemplar nach Jahren - 8 vielleicht? - die Symptome zeigt, das hat mich jetzt überrascht. [td][galerie pid=55196]Striptease ganze Pflanze[/galerie][/td][td][galerie pid=55195]Striptease Blatt mit Virus[/galerie][/td]
Andere Hosta sehen noch völlig unbeschädigt aus. Ich werde bei meiner Methode bleiben möglichst keine Blätter abzuschneiden, sondern das Laub im Herbst von alleine vergilben zu lassen und dann abzuziehen. Alte, unschöne oder beschädigte Blätter von Hosta habe ich auch immer abgerissen und nie geschnitten.Es gab schon einmal eine Hosta-Virus Debatte hier.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke Elfriede, habe heute die wenigen befallenen Blätter rausgezupft mit Einweghandschuhen.Gruss von Joon