News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun?? (Gelesen 2652 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
- Beiträge: 80
- Registriert: 8. Jun 2008, 11:29
Re:Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??
Hallo,es heißt, die Vogeleltern würden sie am Boden weiter mit Futter versorgen. Das würde dafür sprechen, dass du den Kleinen wieder zurückbringst und Hund und Katze einsperrst. Du kannst das Geschehen ja mal ein paar Stunden lang beobachten, ob die Eltern kommen. Ich unterstelle mal, du hast den Vogel nicht mit bloßen Fingern angefasst sondern mit Handschuhen, damit er nicht nach Mensch riecht und die Eltern ihn womöglich wegen des Fremdgeruchs nicht mehr annehmen. LGblausternchen
Re:Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??
So, hab das Tierchen gerade wieder "ausgesetzt". Mal sehen. Nein, beim "retten" hatte ich keine Handschuhe an, das ging viel zu schnell. Danke erst mal.
Re:Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??
Die Eltern nehmen das Vogelkind trotzdem an. Bei mir flog eine junge Drossel gegen die Scheibe. Hab sie nach dem Shock den sie hatte erstmal warm gehalten und dann auf einen Buxuskegel gesetzt. Als sie rief kamen die Eltern und haben gefüttert.Ich habe beobachtet, dass keine Katze streunte, bis sie weiterflog.
Re:Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??
In Bodennähe herrscht Flugbetrieb, mehr kann ich leider nicht sehen ohne zu stören - wird wohl gut ausgehen - hoffentlich.
-
- Beiträge: 1399
- Registriert: 14. Mär 2009, 17:39
- Kontaktdaten:
Re:Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??
Hallo, die Vogeleltern erkennen ihre Jungen durch visuelle und akkuststische Eindrücke. Man kann sie also im Notfall schon mal kurz anfassen und wieder in die Hecke zurück setzen. Leider sterben Jungvögel ganz schnell unter Schock. Wäre schon gut mal nachzuschauen, denn Vögel haben einen hohen Grundumsatz und brauchen viel Futter. Es gibt ein tolles Forum für solche Fälle: http://forum.wildvogelhilfe.org/index.php#9Hoffentlich kommt der Kleine durch!Liebe GrüßeHella
Re:Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??
Das die Eltern das Vogelkind wieder annehmen ist sehr wahrscheinlich. Ich war neulich mit einer noch nicht flugfähigen Amsel in der Tierklinik, weil sie sich dermaßen in Plastikschnüren verheddert hatte, daß ich sie nicht alleine befreien konnte (hab ich schon im "Brütende Vögel...-Thread gepostet). Dabei wurde sie von mehreren Leuten angefaßt und wir waren auch bestimmt eine Stunde unterwegs. Trotzdem wurde sie danach von den Eltern wieder angenommen und weiter gefüttert. Die Tierärztin war auch der Meinung, daß das Wiederannehmen bei etwas größeren Jungvögeln kein Problem mehr ist. Ich wünsche "Deinem" Vöglein jedenfalls viel Glück.
- Cryptomeria
- Beiträge: 6717
- Registriert: 7. Mai 2007, 21:59
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re:Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??
Das ist ein Märchen mit dem Nicht-Anfassen -Dürfen bei Vögeln. Bei der Nistkastenkontrolle werden die Kleinen auch angefasst , teilweise beringt, gewogen. Da passiert nichts, sie werden immer weitergefüttert. Das Nicht -Anfassen gilt für Rehe und andere "Nasentiere".Also das ist bei Meisen,Finken, Sperlingen usw. kein Problem.Viele GrüßeWolfgang
Re:Bitte schnell - nicht flügger Vogel, was nun??
Kontrollgang gemacht: Keinen Piepmatz gefunden, weder tot noch lebendig, nur ein Büschel aus Federn und Daunen. Die scheinen mir allerdings zu groß zu sein, um von so einem kleinen Vogel zu stammen. Vielleicht Nestreste.