News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Morelle (Gelesen 1433 mal)
Moderator: cydorian
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Morelle
Hallo,bei meiner Schattenmorelle zeigt sich folgendes Schadbild, über die Hälfte der Früchte ich befallen. Monila hat sie in diesem Jahr kaum, es gab schon Jahre da wars schlimmer, aber dieses hatte ich noch nie. Auch an meiner Süßkirsche habe ich heute so Früchtchen entdeckt.Was kann das sein, und gibt es etwas was man dagegen tun kann?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Re:Morelle
Ach, ja, Hagel hatten wir hier keinen, denke ich.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Sind die Blätter noch gesund? Wenn sie durchlöchert sind oder viele braune Fleckchen zeigen und vermehrt abfallen, könnte es die Schrotschusskrankheit (ein Pilz) sein! Dagegen wirst jetzt kaum noch was machen können. Bei meiner Amarelle tritt sie auch manches Jahr auf. Hängt auch mit dem Wetter zusammen. Habe aber trotzdem meist eine gute Ernte und es sind auch Jahre fast ganz ohne Befall!
- Christina
Danke Lisl, ich werde nachher mal schauen, wenn ich mich aber richtig erinnere, sind die Blätter o.k.
- Christina
Es ist wohl tatsächlich die Schrotschußkrankheit, Lisl hatte recht.