News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Maibilder 2009 (Gelesen 23648 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Maibilder 2009

Gartenlady » Antwort #240 am:

Meine Gänseblümchen, besonders das erste, sind auch nicht so scharf die Schärfefans es gerne sehen. ;)
[td][galerie pid=50941][/galerie][/td][td][galerie pid=50942][/galerie][/td]
frida

frida » Antwort #241 am:

Deshalb gefällt mir das zweite auch besser ;) Es gefällt mir besser, weil ich das Spiel Schärfe/Unschärfe am Beispiel der beiden Blüten schön gespielt finde. Die pastellige Tönung des Hintergrunds macht sich sehr gut dazu. Welche Blende hast Du verwendet und welche Brennweite?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #242 am:

Sehe ich genauso ;) Hast Du schön getroffen, vor allem das rechte.
Werner987

Werner987 » Antwort #243 am:

Meine Gänseblümchen, besonders das erste, sind auch nicht so scharf die Schärfefans es gerne sehen. ;)
das rechte bild mit dem imaginären schatten finde ich sehr interessant.bei den malern gibt es ja auch unterschiedliche stilrichtungen, ich versuche mich mal am einfacheren realismus.der mohn auf dem 1. bild wirkt unnatürlich, sieht aber tatsächlich so aus! ???[td][galerie pid=50943]Mohn 1[/galerie][/td][td][galerie pid=50944]Mohn Detail[/galerie][/td]
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #244 am:

Deshalb gefällt mir das zweite auch besser ;) Welche Blende hast Du verwendet und welche Brennweite?
Während mein Favorit das erste ist, weil ich die Aquarelle so mag ;) ;D Beide Fotos sind mit dem 105mm Makro gemacht. Das linke mit Blende 4,2, das rechte mit Blende 5.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #245 am:

Bei den Gänseblümchen handelt es sich übrigens nicht um unsere einheimischen Bellis perennis sondern um das spanische Gänseblümchen Erigeron karvinskianus.Die blühende Pflanze steht im Topf, deshalb konnte ich die Blüten auch gut gegen den Himmel fotografieren. Wie schon erwähnt, sind die in Fugen wachsenden Pflänzchen schlecht über den Winter gekommen und müssen sich erst noch erholen.
Dateianhänge
Erigeron-karvinskianus-Mai3009.jpg
frida

frida » Antwort #246 am:

Ein Gartenfreund hat Grünspargel bei sich stehen. Ein Akrobatin seilt sich gerade ab:spargel_und_spinne.jpg
frida

frida » Antwort #247 am:

Und noch ein von einer Pastinake, die zu blühen beginntpastinakenbluete.jpg:
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #248 am:

Moin,Moin!!
Ist es Deine erste Digitalkamera?
Gartenlady, ich hatte schon mal eine Powershot, war aber nicht das was ich mir erhofft hatte. Als Spiegel ist es meine erste....
Ging mir auch so, Michaela. Die Umstellung hat mich viele Nerven gekostet.
Frieda, manchmal hab ich schon gedacht, ob das richtig war???? Und dann hab ich meine alte Canon Ft wieder vorgeholt. Das alte Mädchen macht noch richtig schöne Bilder.... ;) :D Aber ich denke, ich bekomm es irgendwann hin.... ;)Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #249 am:

Deshalb gefällt mir das zweite auch besser ;)
Während mein Favorit das erste ist, weil ich die Aquarelle so mag ;) ;D
Und ich kann mich nicht entscheiden - sie sind m. E. auch nicht vergleichbar in der Bild-Aussage.In jedem Fall sehr schön in Szene gesetzt - auch im Format! :D :D :DEuch allen ein schönes Pfingstwochenende
[galerie pid=51014]Astrantia[/galerie]
LG FrankPS: Spargel, Kohlrabi und Pastinake sind einfach super knackig, Frida :D :D :D!PPS: Viel Glück mit der neuen Kamera Michaela - das wird schon! ;) :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #250 am:

@Frank, schön Deine Astrantia mit diesem kleinen Lichtblick ;) ich hoffe allerdings, dass wir an diesen Pfingsttagen etwas mehr Sonne abbekommen, es fängt ja schon mal gut an :)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #251 am:

Na Gartenlady, das schöne Exemplar von Dir führt dazu, daß ich auch einmal nachlege mit Astrantien ;)
Astrantia-Variationen
[td][galerie pid=51046][/galerie][size=8.333]à la gartenlady[/size][/td][td][galerie pid=51047][/galerie][size=8.333]Schwestern[/size][/td][td][galerie pid=51048][/galerie][size=8.333]Im Dschungel[/size][/td][td][galerie pid=51049][/galerie][size=8.333]Besucht[/size][/td][td][galerie pid=51050][/galerie][size=8.333]Bei Dämmerung[/size][/td]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #252 am:

Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frida

frida » Antwort #253 am:

Frank, Deine Solo-Astrantia finde ich ganz klasse!Gartenlady, sehr schön!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #254 am:

So schöne Dinge wieder. Thomas, Dein Bild ist Klasse. Es hat eine Kornfeld-Stimmung.Frank, Die zweite Astrantien-Serie hat schöne Lichtmomente und Gartenladys Lichtschale hat sagenhafte Farbe.Hier war bestes Pfingstwetter, jeden Abend ein grandioser Gewitterguss, vorher bombenschwüle Sonnenstunden. Ich liebe dieses ausdrucksstarke Klima. Haben wir hier selten.Die neue Kamera ist noch nicht da und die alte nicht wieder gut geworden. Aber mit etwas Herumtricksen lassen sich behelfsweise einigermaßen scharfe Makros machen.
Antworten