News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mercedes ( Geschwind ) (Gelesen 2340 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lottajohanna

Mercedes ( Geschwind )

Lottajohanna »

Hallo,ich habe heute ganz überraschend im Sangerhausener Rosarium die Rose "Mercedes (Geschwind) " erstanden ( ich hatte sie schon seit dem letzten Besuch auf meiner Wunschliste, fand aber keinen Anbieter ). In Sangerhausen blüht sie wunderbar. Leider sind die Höhenangaben recht verschieden. Soll ich sie lieber als Kletterrose oder als Solitär pflanzen? Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Jedmar

Re:Mercedes ( Geschwind )

Jedmar » Antwort #1 am:

Hallo,ich habe heute ganz überraschend im Sangerhausener Rosarium die Rose "Mercedes (Geschwind) " erstanden ( ich hatte sie schon seit dem letzten Besuch auf meiner Wunschliste, fand aber keinen Anbieter ). In Sangerhausen blüht sie wunderbar. Leider sind die Höhenangaben recht verschieden. Soll ich sie lieber als Kletterrose oder als Solitär pflanzen? Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Lottajohanna, schau mal das Habitus-Bild das ich in Oesterreich gemacht habe:MercedesScheint Ausläufer zu machen, du kannst es aber wahrscheinlich als schmaler, hoher Strauch erziehen.Auf alle fälle, ein toller Fang!
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #2 am:

diesselbe pflanze, die Jedmar zeigt, blühend im sommer:Bildverlinktes bild 560kblg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #3 am:

Hallo Jedmar und Brigitte,herzlichen Dank für die Fotos. Seid Ihr sicher, dass es sich um Mercedes von Geschwind handelt? Eigentlich sind die Blüten laut Beschreibung lila-fleischrosa ? Diese Farbe haben sie auch in Sangerhausen...Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Detlev

Detlev » Antwort #4 am:

Da passt tatsachlich etwas gar nicht. Mercedes ist sicherlich nicht weiß, zumindest nicht die Mercedes, die in SGH steht und die Herr Unmuth auf seiner Seite beschreibt.
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #5 am:

Da passt tatsachlich etwas gar nicht. Mercedes ist sicherlich nicht weiß, zumindest nicht die Mercedes, die in SGH steht und die Herr Unmuth auf seiner Seite beschreibt.
Genau, meine erstandene Rose sieht genauso aus wie von Herrn Unmuth beschrieben...allerdings duftet sie durchaus! (?)Herzliche Grüße, Lottajohanna.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #6 am:

Diese wird in der Geschwindrosensammlung im Rosarium Doblhoffpark (Baden/Wien) als 'Mercedes' bezeichnet. Ob sie es wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. Herr Unmuth als Geschwindspezialist wird aber wohl recht haben.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #7 am:

das schild ...
Dateianhänge
mercedesplakette_2007-05-25.jpg
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #8 am:

Hallo RosenfansDie Helene und der Josef waren auch in Sangerhausen und haben diese Ramberrose bewundert. :D In unserem Rosentunnel wird sie diesen Sommer blühen. Kletterrose-Mercedes ist eine Multiflora Hybride Geschwind 1886, die Blüte ist Lila-fleischrosa, mittelgroß und schalenformig und ca. 2m hoch LG. Helene und Ramblerjosef.
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #9 am:

Hallo RosenfansDie Helene und der Josef waren auch in Sangerhausen und haben diese Ramberrose bewundert. :D In unserem Rosentunnel wird sie diesen Sommer blühen. Kletterrose-Mercedes ist eine Multiflora Hybride Geschwind 1886, die Blüte ist Lila-fleischrosa, mittelgroß und schalenformig und ca. 2m hoch LG. Helene und Ramblerjosef.
Und...duftet Eure? Blüht sie schon?Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Ramblerjosef

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #10 am:

Hallo Lottajohannaunsere Mercedes steht seit gut einem Jahr auf der Brunnenwiese. Da bei uns in der Nordeifel fast alle Rosen drei Wochen später blühen, können wir über Farbe und Duft leider noch nichts berichten. ::) Wir haben die Rose bei Weingart erworben. MfG. Helene und Josef.
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #11 am:

Hallo Helene und Josef,Vorfreude ist ja sowieso die schönste Freude... ;) Ich werde geduldig 3 Wochen warten und bin dann schon gespannt auf Eure Beobachtungen.Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Ramblerjosef

Ramblerjosef » Antwort #12 am:

Hallo LottajohannaHier ein Bildchen von unserer Mercedes. Am gestrigen Sonntag haben Hunderte von Rosenfans diese Rose, die wir auch in Sangerhausen gesehen haben bewundert. :D Am 12.07.09 ist unser Rosengarten wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. MfG Helene und Josef.
Ramblerjosef

Ramblerjosef » Antwort #13 am:

Hier :D
Dateianhänge
111.jpg
111.jpg (70.47 KiB) 238 mal betrachtet
Antworten