News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Duftpflanzen - Eure Favoriten (Gelesen 9404 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Duftpflanzen - Eure Favoriten
Als wir vor 15 Jahren im Juni unser Haus bezogen, begrüßte uns am Eingang ein Beet voller hoher korallenfarbener Rosen. Nicht meine Lieblingsfarbe, aber als ich meine Nase reinsteckte, fühlte ich mich in den Garten meiner Oma in den 80er Jahren versetzt und wusste sofort, was es war: Duftwolke!Das Beet ist bis heute da und Duftwolke blüht von Mai bis Dezember in jedem Jahr.Teehybriden sind nicht mehr modern und schon gar nicht korallenrote, aber der Duft von dieser ist für mich unübertroffen, intensiv süß-fruchtig und frisch, viel besser noch als das schwere Parfüm von Evelyn, Gertrude Jekyll oder den Alten...Die Bildqualität ist leider schlecht, meine Digi kann nicht gut Rot-Grün.
- russeliana
Die Weinrose...vor allem morgens und nach Regen
und zur Zeit die Nachtviolen.
Schwarzwälder Grüße!
- Anne Rosmarin
Damascenerrosen und andere :DDann neben vielen genannten Meerstrandlevkojen und die normalen Levkojen, Schwarzwurzelblüten......Blattdufter wie Minzen, Pelargonien, Melissen,Tagetes, Ringelblumen, Agastachen, Thymiane, Satureja und so weiter...Ohne Duft ist der Garten nur halb so schön, meint mit LG, Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
im moment der duft der borbonenrose mme isaac de pereire, zu dem sich abends der duft der japanischen geisschlinge gesellt 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Für mich durch nichts zu übertreffen : Tellima grandiflora !Man würde es bei diesen kleinen, unscheinbaren Blütchen wahrlich niemals vermuten, aber .... ahhhh ! odooooore !
hä? Da ist was dran, das duftet?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ja, pearl!daguckstewa!?sollsteawanich! riechensollste !noch nie Blüten an dem Teil gesehen?
ja, doch ich flitz gleich mal raus!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sie duftet aber besonders stark am Abend (und natürlich nur an den offenen Blüten - was bei der Pflanze nicht ganz so eindeutig ist).Tagsüber kann ich gerade so den Duft wahrnehmen, aber Abends ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
echt schwach, leicht nach Nelken?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ich halte des ausgefallenen duftes wegen "saponaria officinalis" im garten. ihr blütenduft erinnert mich sehr an kirmes, genauer gesagt an zuckerwatte. es ist kein besonders vornehmer, aber ein stark erinnerungsauslösender duft.
na, dann sollte ich die 4 Pötte auch endlich mal auspflanzen. Bisher hatte ich Panik, dass sie mir meine 1500 qm Wiesengarten zuwuchern, aber wenn du sagst Kirmes und Erinnerung, ja dann muss ich wohl mal ...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
sie wuchern tatsächlich sehr stark. als erinnerungsauslöser reicht vielleicht auch das gelegentliche schnuppern an einer pflanze am wegesrand.
-
Irisfool
Lonicera am Abend, oder nach einem Gewitterregen.Gelbes Oregano und Basilicum im Kräutergarten, da könnte ich mich reinlegen..... 
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich pflanze jedes jahr violette Petunien aus oder violett gestreifte, in Töpfe, nur die, die den ganz starken Duft haben - der erinnert an Kindheit und Großmamas Balkon...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot