News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

duftsträucher - duftverströmer - hitliste (Gelesen 47342 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste

pearl » Antwort #60 am:

unbedingt! Der Geruch erinnert mich etwas an Nelken. Im Grunde der am stärksten ausgeprägte Blütenduft, den ich kenne. Mein Eindruck war, dass der Eleagnus x ebbingei Duft sehr von der Witterung abhängt oder sonstwelchen Faktoren. Auf jeden Fall duftet er nicht jeden Tag gleichmäßig und es gibt scheinbar einen Dufthöhepunkt in der Blütezeit. Einen gewissen Abend, an dem er alles dagewesene übertrifft. Kommt mir wenigstens so vor.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #61 am:

Ja, da geb ich Dir recht. Der Duft war zu Beginn der Blüte anders, aber auch köstlich, so dass ich mir eben wegen der Quelle nicht sicher war...Der Duft ist auch nicht immer da, aber nicht begrenzt auf eine Tageszeit. Vielleicht sollte ich diesen Herbst mal ein Dufttagebuch führen ;) Meine 'Limelight' sieht übrigens noch ganz gut aus und ich bin voller Hoffnung :)
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #62 am:

ich auch, und die Idee mit dem Tagebuch ist gut, bloß fehlt immer die Zeit da auch was zu notieren!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #63 am:

Habe diesen sred gerade erst entdeckt :DE. x ebbingei gehört auch zu meinen Favoriten. Ein Strauch liegt an meinem Arbeitsweg, und ich vergesse nie, wie ich an einem Novembermorgen um 07:00 in einer Duftwolke stand und nicht wusste, wo diese herkam... Später ist der Duft deutlich schwächer.
Alle Menschen werden Flieder
leichtsein

leichtsein » Antwort #64 am:

Gemäß der Literatur müssten auch folgende Gehölze duften: Calycanthus floridus (Rinde nach Gewürznelken, Blüten nach Erdbeeren [???])Hydrangea paniculata 'Kyushu' (Blüten nach Honig)Cladrastis lutea (Blüten leicht süßlich)Abeliophyllum distichum (Blüten)Was sind eure Erfahrungen? Beim Calycanthus meine ich schon mal einen leichten fruchtigen Geruch wahrgenommen zu haben, die Hortensie habe ich leider noch nie in echt gesehen, das Gelbholz ebenfalls nicht, bzw. nicht erreichbar... Und beim Abeliophyllum habe ich es versäumt zu schnuppern, als ich die Gelegenheit hatte. Ich bin gespannt!
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #65 am:

Calycanthus duftet am ende der blütezeit, dann auch im vorbeigehen merkbar; Hydrangea 'Kyushu' duftet in der nähe recht kräftig, wenn windstill gepflanzt; Abeliophyllum musst Du die nase den blüten nahebringen.Cladastris kenne ich noch nicht persönlich.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
bristlecone

Re:duftsträucher - duftverströmer - hitliste

bristlecone » Antwort #66 am:

Bei Calycanthus floridus habe ich den Eindruck, dass es, was den Blütenduft angeht, stark auf Standort, Witterung und Tageszeit ankommt. Vielleicht sind auch unterschiedliche Klone im Handel, die sich im Duft unterscheiden. In deutschsprachigen Büchern wurde (wird?) zwischen C. fertilis und C. floridus unterschieden, wobei nur erstere duften sollte. Es gibt aber nur die Art C. floridus. In USA und in holländischen Gärtnereien gibt es Sorten mit besonders ausgeprägtem Blütenduft, genannt werden da in erster Linie 'Michael Lindsey', 'Edith Wilder' und die gelb blühende 'Athens'.Die Blüten von Calycanthus (oder Sinocalycalycanthus) 'Venus' duften ausgeprägt nach Ananas.
bristlecone

bristlecone » Antwort #67 am:

Hier blüht gerade Ptelea trifoliata, die Kleeulme. Die Blüten sind klein und gelbgrün und somit, obwohl sie in Rispen zusammenstehen, optisch nicht sehr auffallend, aber der angenehme Duft streicht meterweit durch den Garten.@rorobonn: Das liegt daran, dass der Browser einige Sonderzeichen nicht korrekt umsetzen kann. Hab das Zeichen ersetzt.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #68 am:

hups, was ist denn mit dem thread-titel passiert?der sah plötzlich so: "Re:duftsträucher – duftverströmer - hitliste" ausah, perfekt: hat sich schon erledigt :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #69 am:

Sehr gut und sehr weit duftet z.Zt. Syringa x swegiflexa.Sehr empfehlenswert.Viele GrüßeWolfgang
lubuli

lubuli » Antwort #70 am:

cotoneaster salicifolius mit seinen unscheinbaren blüten verströmt einen starken honigduft, außerdem gibt er noch ein summsel von sich, das heißt, er wird extrem stark von insekten belagert.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Elfriede

Elfriede » Antwort #71 am:

Daphne giraldii blüht Ende Mai
Dateianhänge
Daphne_giraldii.jpg
LG Elfriede
Pewe

Pewe » Antwort #72 am:

Zu den schönsten Frühlingsdüften zählt für meine Nase der Weißdorn
bristlecone

bristlecone » Antwort #73 am:

Aber die müffeln doch so leicht nach Fisch (Trimethylamin). :o Bist Du ein Fan von Heringen ;) oder gibt es da "vornehmere" Arten und Sorten?
Pewe

Pewe » Antwort #74 am:

Stimmt - es gibt auch Stinker, so ein Teil hatte ich mal. Für teures Geld so ein Edelteil gekauft (mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass ich Wohlgeruch wolle). Stolz nach Haus geschleppt, eingebuddelt und gewartet - bis zur Blüte. Dann hat es mich fast umgehauen - das Teil stank zum Gotterbarmen. Ausgebuddelt und zurückgebracht - wurde auch anstandslos !!! zurückgenommen. Gut duften die ganz ordinären Feld/Wald/Wiesenweißdorne und so einen hab ich mir auch zugelegt - blüht aber leider noch nicht.
Antworten