News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2009 (Gelesen 37791 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Geranium 2009
Hier meine derzeit blühenden Geranium phaeum. Beim letzten weiß ich den Namen nicht mehr, oile, du vielleicht 
[td][galerie pid=51071]Geranium phaeum album[/galerie][/td] [td][galerie pid=51070]Geranium phaeum _Joan Baker[/galerie][/td] [td][galerie pid=51069]Geranium phaeum _Rose Madder[/galerie][/td] [td][galerie pid=51067]Geranium phaeum _Samobor[/galerie][/td] [td][galerie pid=51065]Geranium phaeum _Raven[/galerie][/td] [td][galerie pid=51066]Geranium phaeum welches[/galerie][/td]
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn es von mir ist, heißt es Lily Lovell.Beim letzten weiß ich den Namen nicht mehr, oile, du vielleicht
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- russeliana
Das ist ja eine schöne phaeum- Sammlung! Sind die alle bei den Bienen so beliebt wie die Stammform? Dann muß ich sie haben...
Schwarzwälder Grüße!
-
cimicifuga
ja!Sind die alle bei den Bienen so beliebt wie die Stammform?
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Ich hatte letztes Jahr zwei G. nodosum 'White Leaf' bestellt, nun sind beide aufgeblüht. Eines davon ist es tatsächlich, das andere dieses:
Geranium nodosum
[/galerie]Ein nodosum ist es sicher. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich das "normale" nodosum erhalten habe. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag ?Schön ist es auf jeden Fall, gefällt mir sogar besser als 'White Leaf'.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
G. nodosum sät sich sehr stark aus. Da kann schon mal ein Sämling in die Töpfe geraten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Einer mehr sehr sehr zahlreich auftretenden Sämlinge von Geranium phaeum hat solche hell-dunkelgrün gemusterten Blätter. Er entwickelt sich wesentlich langsamer als die anderen. Was ist das? Eine Mutation? Ein Virus? Sieht eigentlich nicht häßlich aus. (In Wirklichkeit ist die Färbung auffälliger als auf dem Bild.)
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Zu manchen Storchschnäbeln habe ich ein gespaltenes Verhältnis, vielleicht auch anders herum: Sie können sich in einem vollgestopften Garten kaum in ihrer vollen Pracht entfalten. Deshalb liebe ich die Zwerge, die auch auf kleinstem Platz zeigen, was sie können. Geranium dalmaticum hat einige Jahre gebraucht, bis er aus kleinen Stecklingen zum kompakten Kissen heranwuchs. Noch im zeitigen Frühjahr sehen die Stämmchen aus, als würden sie bald ins Jenseits wechseln. Sie wollen wohl auf der Krone des Steingärtchens auch etwas besser ernährt werden.
Eure Arten und Sorten finde ich fast alle wunderschön. Dann wünscht man sich wieder große oder wenigstens lange Plätze an Bäumen und Sträuchern.
Hier ist ein größerer, Hybrid-Storchenschnabel Patricia, der sich in meinem völlig zugestopften Garten behauptet hat. Vielleicht weichen die anderen vor der schrillen Farbe zurück?Sie können sich in einem vollgestopften Garten kaum in ihrer vollen Pracht entfalten.
- freitagsfish
dieses geranium habe ich als geranium endressii bekommen. ja, es sollte eine pflanze sein! laut bildersuche im internet ist das helle, pinkfarben blühende wohl wirklich endressii - aber was ist das andere, dunklere? (das kommt davon, wenn man sich pflanzen schenken läßt, statt sie ordentlich in der staudengärtnerei zu kaufen...)
-
cimicifuga
das ist ein g. x magnificum sorte - zumindest was man so erkennen kann. platypetalum könnte auch sein.....ist aber weniger häufig in den gärten anzutreffen
Det is G. x magnificum.Übrigens sollen die G. endressii der Gärtner nahezu ausschließlich G. x oxonianum sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck