News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her! (Gelesen 325114 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Alfi

Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.

Alfi » Antwort #315 am:

Wo bleiben denn dieses Jahr eure Tomatenhäuser ??? Oder gibt es da einen neuen Thread?Hier ist unser Diesjähriges. Sieht ein bisschen schief aus, ist es aber nicht :-\.
Macht die geschlossene Wand nicht Probleme bei Wind ? Alfi
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #316 am:

Weiß ich noch nicht, es steht noch nicht lange und wir sind auch nur 2x pro Woche dort. Ich wollte es halt mal nicht ganz offen haben.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Alfi

Alfi » Antwort #317 am:

Weiß ich noch nicht, es steht noch nicht lange und wir sind auch nur 2x pro Woche dort. Ich wollte es halt mal nicht ganz offen haben.
Will ich ja auch nicht.. aber wenn ich hier eine Wand zu machen, dann fliegen bei den Nachbarn unten die Tomaten um die Ohren (hab die Stäbe am Dach befestigt ;D ;D )
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #318 am:

Hier mein Tomatentunnel das ich um 36 cm erhöht habe, bzw. machen lassen.
Hallo Elro,ich habe einem "Neubesitzer" eines Pööötschke Tomatentunnels erzählt, dass Du Deinen erhöht hast. Er hat mich gefragt, wie Du das mit der Folie gemacht hast. Wenn ich mir Dein Bild nochmals anschaue, denke ich, Du hast sie nicht verlängert, oder?Wäre nett, wenn Du mir kurz beschreiben könntest, wie Du das mit der Folie gelöst hast, dann kann ich das weitergeben :) LGSusanne
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #319 am:

Ich habe die Folie nicht verlängert, unten ist jetzt rund 20cm offen. Das macht aber bestimmt den Tomaten nix aus, manche haben ja nur Dächer ;)Außerdem ist außen an den Längsseiten Klettband daß man unten nochmal 30cm hochklappen könnten damit Luft rein komt.Mein Tunnel war ja vom T**m, im zweiten Jahr war die Folie schon so rissig und brüchtig daß die Tomaten durch die Löcher oben durchgewassen sind ;DZu Saisonende hatte ich die Folie reklamiert und bekam eine neue. Die wird aber wohl auch nur zwei Sommer halten, dann werde ich mir eine bessere für den Tunnel kaufen müssen.
Liebe Grüße Elke
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #320 am:

@Natura, wieviele Tomaten sind unter Deinem Dach?Und wie weit auf Abstand gepflanzt?
Liebe Grüße Elke
Kolibri

Kolibri » Antwort #321 am:

das tomatenhaus von meiner mum, gebaut von meinem papa.es stehen 9 tomaten drunter und es ist ca. 3,50m lang und 1,50 m tief, die anderen tomaten stehen im gewächshaus und unter der überdachung vom gartenhäuschen
Dateianhänge
tomatenhaus1349.jpg
(73.72 KiB) 190-mal heruntergeladen
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
soso

soso » Antwort #322 am:

mein To-tempel hat sein Sommerkleid ...Tomatentempel09.JPGwegen zuviel, jetzt zu eng Versuch ...Tomatentempel2.JPGund normal ...Tomatentempel1.JPGund mein Regen - schnell - Steckdach ... sturmerprobt -to-dach1.JPGhzl.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #323 am:

Mein neuer Tomatentempel:
Dateianhänge
tomatentempel09.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
soso

soso » Antwort #324 am:

sehr schick und an den vorderen Stangen noch Platz für - Stangenbohnen und Kapuzienerkresse -da stellt man sich bei Regen doch gerne Unter :Dhzl.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #325 am:

Das gute daran ist, dass ich mir diesmal wirklich Platz zwischen den Pflanzen gönne. :D Da kann ich mir momentan sogar noch eine Liegestuhl hinstellen. ;) Das Gewurstel zwischen den Wucherpflanzen, wo man dann womöglich gar nicht mehr richtig ernten kann, will ich mir nicht mehr antun.Allerdings hat mir der erste orkanartige Sturm gleich das halbe Dach abmontiert. Inzwischen habe ich das noch verbessert durch einen Balken oben drüber.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Manfred

Manfred » Antwort #326 am:

@soso: Gab es dieses Bogengestänge irgendwo zu kaufen, oder ist das ein Eigenbau? Gefällt mir echt gut.
max.

max. » Antwort #327 am:

@#325,
...Allerdings hat mir der erste orkanartige Sturm gleich das halbe Dach abmontiert. Inzwischen habe ich das noch verbessert durch einen Balken oben drüber....
aus diesem grund habe ich bei meinem im letzten jahr errichteten tomatenpalast ganz auf seitenwände verzichtet. auch in meiner - traditionell eher sturmfreien bude- werden seit einigen jahren orkanböen immer häufiger. die beiläufig hingemurksten tomatenfavelas meiner gartennachbarn fliegen dann immer auf und davon...ps:alfi hat in #315 den windfangaspekt durch seitenwände auch schon erwähnt.
M

M » Antwort #328 am:

Dürfte Juwel sein, die mini Version ca. 150 €
marygold

marygold » Antwort #329 am:

den windfangaspekt durch seitenwände
deswegen haben wir die Rückwand und die Seitenwände auch nur zu 2/3 hochgezogen.
Antworten