News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ameisen fressen meine Erdbeeren (Gelesen 15414 mal)
Moderator: Nina
Ameisen fressen meine Erdbeeren
Hallo,die Überschrift sagt es schon, wie kann ich meine Erdbeeren vor den vielen gefrässigen Ameisen schützen?Das ist so gemein, da denke ich, ich habe eine schöne große rote Erdbeere gefunden und dreh sie um: Ausgehöhlt! Und die ein oder andere Ameise krabbelt noch drin rum. >:(Ich möchte meine Erdbeeren selbst ernten! Wer hat Tips?
Re:Ameisen fressen meine Erdbeeren
Ich glaube nicht, dass Ameisen die Hauptschuldigen sind.Vermutlich fressen Schnecken, vielleicht auch Käfer, an den Erdbeeren und höhlen sie aus. Die Ameisen gehen dann an den zuckerhaltigen Saft.
diese frage hattest du am 28.05. schon im erdbeerthread beim obst gestellt. haben dir die antworten nicht gefallen? ::)wenn du etwas gegen natur hast, zu denen nun einmal auch ameisen gehören, die süße früchte genauso gern fressen wie es schnecken und anderes getier auch tun, hilft nur gift: schmeiße jede menge schneckenkorn und ameisengift im umkreis deiner erdbeerbeete und schon ist ruhe.

welche antworten denn?es gab keine.es ist also völlig ok, die frage noch einmal zu stellen....haben dir die antworten nicht gefallen? ...
was soll das denn? ich kann in tamaras beitrag nichts dergleichen lesen.zum thema selbst bin: ich stimme bristlecone zu. man sollte also die schnecken abwehren.dazu gibt es -zig mehr oder weniger wirksame methoden-...wenn du etwas gegen natur hast...
Ameisengift möchte ich keineswegs streuen. Außerdem war mir nicht klar, dass die Schnecken die Übeltäter sind. Da ich bisher kaum Schnecken, sondern immer nur die Ameisen gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, dass sie sich über meine Erdbeeren hermachen. Fressen Ameisen also gar keine Erdbeeren an, sondern gehen eher nur dann dran, wenn die Erdbeeren eh schon angefressen sind?Ok, dann werde ich mal etwas gegen die Schnecken unternehmen. Danke.was soll das denn? ich kann in tamaras beitrag nichts dergleichen lesen.zum thema selbst bin: ich stimme bristlecone zu. man sollte also die schnecken abwehren.dazu gibt es -zig mehr oder weniger wirksame methoden-
@ max: da ich geantwortet hatte, gab es immerhin eine antwort - kannst ja nachschauen. wie kommst du darauf, es hätte keine gegeben? weil sie nicht ausreichend qualifiziert war?

Muss das denn nun wirklich in Streit ausarten?Ich kann doch wohl weiterfragen, wenn ich keine zufriedenstellende Antwort bekomme.Zumal das Thema sicher hier genauso gut hinpaßt bzw. ich sowieso überlegt hatte, wo es besser aufgehoben ist.
Hallo tamara89,hab meine Erdbeeren dieses Jahr mit unbehandelter Holzwolle gemulcht und hatte bisher keine Probleme mit Schneckenfraß.LG
Hm, ich muss wirklich mal genau gucken. Ich habe mich schon gewundert, dass ich bisher so wenige Schnecken gesehen habe, und wenn, dann vorwiegend Gehäuseschnecken.Ich habe nur die Erdbeeren nur mit Heu bzw. Stroh gemulcht. Hm, ist die Holzwolle scharfkantiger für die Schnecken?
@ Tamara,Ja, möglich, jedenfalls mögens sie augenscheinlich nicht so. Ich denk mir, grad wenn die Wolle etwas trockener ist, können sie nicht so gut darüberhinweggleiten. Is aber nur eine Vermutung.Ich hab Nackt-und Gehäuseschnecken.LG
streiten wollte ich auch gar nicht, ich bin nur etwas verwundert und säuerlich, weil ich ja von löcher raspelnden schnecken schon schrieb - und annahm, dass dir meine antwort nicht gefiel. obwohl ich dich nicht persönlich angesprochen hatte, war der hinweis als antwort und anregung gedacht, woher die löcher in deinen erdbeeren eigentlich kommen.Muss das denn nun wirklich in Streit ausarten?Ich kann doch wohl weiterfragen, wenn ich keine zufriedenstellende Antwort bekomme.Zumal das Thema sicher hier genauso gut hinpaßt bzw. ich sowieso überlegt hatte, wo es besser aufgehoben ist.

Friede? :)Dann war es ein Mißverständnis. Ich habe gedacht, Schnecken und Ameisen fressen die Erdbeeren an. Und da ich bisher kaum Schnecken gesehen habe, habe ich gedacht, es liegt an den Ameisen. Und habe deine Aussage auch nur auf deinen Garten bezogen.streiten wollte ich auch gar nicht, ich bin nur etwas verwundert und säuerlich, weil ich ja von löcher raspelnden schnecken schon schrieb - und annahm, dass dir meine antwort nicht gefiel. obwohl ich dich nicht persönlich angesprochen hatte, war der hinweis als antwort und anregung gedacht, woher die löcher in deinen erdbeeren eigentlich kommen.Muss das denn nun wirklich in Streit ausarten?Ich kann doch wohl weiterfragen, wenn ich keine zufriedenstellende Antwort bekomme.Zumal das Thema sicher hier genauso gut hinpaßt bzw. ich sowieso überlegt hatte, wo es besser aufgehoben ist.![]()
sehr gern: friede.
aber nicht den schnecken!!