News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wo bleibt der Faden des Rasentrimmers? (Gelesen 10620 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lehm

Wo bleibt der Faden des Rasentrimmers?

Lehm »

Auch ich setze ihn ab und zu ein, den elektrischen Rasentrimmer mit dem Nylonfaden, der sich mit einem einfachen Fussdruck wieder verlängern lässt. Dabei wird das mehr oder weniger ausgefranste Endstück bekanntlich abgeschnitten und verschwindet. Wohin? Und wo bleiben die Fadenpartikel, welche sich beim Mähen lösen? Nun, ich nehme mal an, die sind irgendwo im Rasen bzw. in der Wiese. Und in zwei Tagen wird Nylon ja nun nicht biologisch abgebaut. Sind die Nylonpartikel im Boden schädlich?Bleiben sie dort für immer und ewig?Wäre es besser, Rasentrimmer mit Schneidscheiben aus Metall zu benutzen?
fars

Re:Wo bleibt der Faden des Rasentrimmers?

fars » Antwort #1 am:

Metall nutzt sich auch ab und ob dessen Spuren dem Regenwurm bekömmlich sind, sei dahingestellt.Schlimmer erscheint mir das Durchqueren eines Garten auf Ledersohlen: Chrom, Gerbsäure, Fette usw. lösen sich aus dem Leder.
Lehm

Lehm » Antwort #2 am:

Gut, aber das sind ja teilweise recht grosse Nylonstücke, 1-2 cm. Allerdings hab ich im Garten noch nie so eins gefunden. Seltsam. Deshalb erneut die Frage: Wo bleibt der Faden des Rasentrimmers?
fars

fars » Antwort #3 am:

Nun, wenn es so große Stücke sind, dann werden sie durch den Garten geschleudert und müssten (theoretisch) auffindbar sein. Meist nutzt sich der Faden aber in kleineren Partikeln ab und könnten - Stichwort: Nano! - von Regenwurm & Co. geschluckt werden.
heathergem

heathergem » Antwort #4 am:

also wie ich es verstanden habe, wird der Faden am Anfang ja abgenutzt und der "Fußdruck" lässt ein neues Stück nachrutschen (ich mach das oft bei ausgeschaltetem Geärt mit der Hand) Der Knubbel unten inner Mitte ist nur eine Taste, die rastet ein oder aus, je nach Druck.Entriegelt man die, rutscht ein Stück Nylon nach.Mäht man dann damit, kommt man ja auch gegen feste Hindernisse... kleine Äste, Zäune, Steinkanten etc. Das "schabt" das Nylon ab und es wird kürzer.jedenfalls hab ich mir das immer so vorgestellt
Gemüßegrüße, Heathergem
Lehm

Lehm » Antwort #5 am:

jedenfalls hab ich mir das immer so vorgestellt
Ich mir auch. Das heisst dann aber, dass da im Verlaufe eines Sommers recht viele Nylonstücke, grössere und kleinere, irgendwo auf dem Boden liegen bleiben oder, wenn man fars' Fantasien folgen will ;D, von (blöden) Regenwürmern verschluckt werden. Wenn ja: macht das nichts? Wenn nein: Wo bleibt der Faden des Rasentrimmers?
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #6 am:

Die Fadenstückchen liegen halt überall herum. Sie sind ebenso wenig zu sehen, wie Abrieb der Autoreifen auf einer wenig befahrenen Straße. Wegen ihrer großen Oberfläche im Verhältnis zum Volumen werden sie sicher biologisch abgebaut, das dauert nur ein Weilchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Günther

Günther » Antwort #7 am:

Nylon ist als Polyamid abbaubar. Je kleiner, desto leichter.Laß einmal ein unversehrtes Stück an der Sonne liegen - es wird oft unerwartet schnell brüchig und zerbröselt.Vielleicht sollte man Aromata und Geschmacksverstärker für Regenwürmer einbauen ("Mit echtem Birkenlaubgeschmack!").....
Lehm

Lehm » Antwort #8 am:

Nylon, wenns denn Nylon ist, wie zumindest auf meinem Gard**a-Schächtelchen vermerkt ist, ist ja ein Markenname für Polyamid (Polyhexamethylenadipinsäureamid), ein gemäss Wikipedia sehr beständiges Polymer. Wir dürfen also davon ausgehen, dass die Nylonpartikel unsere Gärten für eine eher längere Zeit verunreinigen. Anderseits sind bislang auch keine Klagen darüber bekannt, dass das spürbar negative Auswirkungen hätte.Das hat sich jetzt überschnitten: Dann ist das also doch rasch abbaubar. Dann lösen die sich also sozusagen auf, und das ist der Grund, warum wir sie kaum zu Gesicht bekommen.Darf ich dann also davon ausgehen, dass die Anwendung eines Rasentrimmers ökologisch korrekt ist? Wer erteilt mir Absolution?
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #9 am:

... und wenn ich keine ernsthaften Sorgen habe, denke ich mir welche aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #10 am:

Lehm,ich denke Mal,dass das keine großen Mengen sind,die man da aus solche Verunreinigungen nennen kann.Es fallen da ja nicht Berge an.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #11 am:

... und wenn ich keine ernsthaften Sorgen habe, denke ich mir welche aus.
;D ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Günther

Günther » Antwort #12 am:

Darf ich dann also davon ausgehen, dass die Anwendung eines Rasentrimmers ökologisch korrekt ist? Wer erteilt mir Absolution?
Du darfst auch an den Gebrauch eines Schafes oder gar einer Ziege denken. Nach dem Abweiden Deiner schönen Stauden und Sträucher wird sich das geschätzte Wesen eventuell gnadenhalber dem Grase widmen.
Lehm

Lehm » Antwort #13 am:

na gut, aber wenn ich jetzt eher den Trimmer mit der Metallscheibe nehme, die sich viel weniger abnützt?
BigBee

BigBee » Antwort #14 am:

Darf ich dann also davon ausgehen, dass die Anwendung eines Rasentrimmers ökologisch korrekt ist? Wer erteilt mir Absolution?
Nur die Anwendung einer Rasenkantenschere ist ökologisch korrekt. Von mir daher keine Absolution.Stopp: Sichel geht auch.
Antworten