News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Amerikanische Gierobjekte 2009 (II) (Gelesen 9551 mal)
-
Santolina1
-
Santolina1
identifikation einer vintage rose- Die Liste.
Victor Hugo scheint auch ein anderer zu sein ::)Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch dunkelrot werden sollte ....Bilder folgen
Re:amerikanische gierobjekte II
bild her von der mme joseph schwartz, mit deren erster blüte du im listen-faden so lauthals prahltest 8)beweisbeweisbeweis
*aufgeregt* 
-
freundderrosen
Mmh, hier ist es windig und sie steht schon im Schatten.So prickelnd ist das Bild auch nicht geworden.Natürlich freue ich mich riesig. 

viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, hat jemand von euch 'Mme Jean-Pierre Soupert' schon mal leibhaftig (z. B. in Sangerhausen) gesehen - möglichst mit verbürgter Authentizität? Oder kennt jemand von euch gute zeitgenössische Beschreibungen dieser Teehybride von anno 1900?Ich frage, weil die ersten Blüten des Vintage-Exemplars die Irritation nicht aufgelöst haben, die ein Bilder-Vergleich schon vor der Bestellung geweckt hatte. So sieht das einzige Foto aus, das HMF zu bieten hat (leider gibt es keine Angaben über den Aufnahmeort; und die Sortenbeschreibung im HMF-Text ist mehr als karg). So (runterscrollen zu "Custom Roots" --> 'Mme J.-P. Soupert' anklicken) sieht das Vintage-Foto aus. Auf den ersten Blick nicht identisch
, wenngleich es auf den zweiten Blick Ähnlichkeiten gibt... Mein junges Exemplar kommt - was Wunder! - nahe dran an Bild und Beschreibung bei Vintage. Foto folgt, sobald ich mal bei vernünftigem Licht Zeit finde.(Wär' schön, hier sagen zu können: Ja, die ist echt. Denn eine meiner beiden Pflanzen ist für den "Gaard um Titzebierg" bestimmt, dessen Besitzer versuchen, verlorene/ verschollene Luxemburger Rosenzüchtungen zusammenzutragen - da sollte es schon die Richtige sein.)Weiß jemand mehr oder hat Literatur aus der Zeit? Danke
& schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Biggi
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier noch eine zum Identifizieren.Als Duchesse de Vallobrosa von Vintage geliefert entpuppte sie sich als weiße Schönheit. Nur wer ist sie?
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
-
Jedmar
Vintage hat laut dem Katalog 'Duchesse de Vallombrosa' von Guillot. Bekanntlich haben die aber eine falsche, weisse DdV. Warum in der Beschreibung von Vintage hellrosa steht entgeht mir. Ich habe nun die gesammelten Fehlphotos an Gregg Lowery gemailt.Das Photo von Amiroses von Mme Jean Soupert und das Bild auf der Vintage-Webseite könnten sehr wohl die gleich Rose sein. Amirose hat wahrscheinlich ein späteres Stadium der Blüte erwischt. Bin gespannt auf die Bilder hier!
Meine Mme hat erst eine Knospe. Sie wird höchst wahrscheinlich weiss.Hallo, hat jemand von euch 'Mme Jean-Pierre Soupert' schon mal leibhaftig (z. B. in Sangerhausen) gesehen - möglichst mit verbürgter Authentizität? Oder kennt jemand von euch gute zeitgenössische Beschreibungen dieser Teehybride von anno 1900?Ich frage, weil die ersten Blüten des Vintage-Exemplars die Irritation nicht aufgelöst haben, die ein Bilder-Vergleich schon vor der Bestellung geweckt hatte. So sieht das einzige Foto aus, das HMF zu bieten hat (leider gibt es keine Angaben über den Aufnahmeort; und die Sortenbeschreibung im HMF-Text ist mehr als karg). So (runterscrollen zu "Custom Roots" --> 'Mme J.-P. Soupert' anklicken) sieht das Vintage-Foto aus. Auf den ersten Blick nicht identisch, wenngleich es auf den zweiten Blick Ähnlichkeiten gibt... Mein junges Exemplar kommt - was Wunder! - nahe dran an Bild und Beschreibung bei Vintage. Foto folgt, sobald ich mal bei vernünftigem Licht Zeit finde.(Wär' schön, hier sagen zu können: Ja, die ist echt. Denn eine meiner beiden Pflanzen ist für den "Gaard um Titzebierg" bestimmt, dessen Besitzer versuchen, verlorene/ verschollene Luxemburger Rosenzüchtungen zusammenzutragen - da sollte es schon die Richtige sein.)Weiß jemand mehr oder hat Literatur aus der Zeit? Danke
& schöne GrüßeQuerkopf
-
Jedmar
Querkopf, in HMF gibt es nun einige zeitgenössische Beschreibungen zu Mme J.-P. Soupert mehr.
-
Querkopf
-
Hallo, Jedmar,danke für die HMF-Präzisierung zu 'Mme Jean-Pierre Soupert'
.Die fast geöffnete Blüte Nr. 2 meines Vintage-Exemplars - die Vorgängerin ist schon "durch" - ist wuschelig sehr dicht gefüllt, weiß mit Sahne-Elfenbein-Nuance, hat eine zartestrosa Mitte und mittelstarken, süß-fruchtigen Duft. Hier ist ein Bild (leider mäßig: abendliches Restlicht und leichter Wind
).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
Querkopf
-
Die Blätter haben ein helles, leicht gelbliches Grün und auffällig scharf gesägte Ränder (mit hellen Spitzen):
-
Querkopf
-
...und so sehen die mittelgroßen, recht spärlich an den Stengeln verteilten Stacheln aus:
-
Querkopf
-
...Bis sich die nächsten Knospen öffnen, wird's noch dauern. Ich hoffe, dass dann meine Zeit für die Kamera und brauchbares Fotolicht besser zusammenpassen als beim heutigen Schnellschuss
.Immerhin, vom ersten Eindruck her könnten die Vintage-Rose und die "Echte" durchaus zusammenpassen. Schaumermal
. Schöne GrüßeQuerkopf