News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hamel - Wildpfirsich (Gelesen 68325 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Dunkleborus
Re:Hamel - Wildpfirsich

Dunkleborus » Antwort #30 am:

Bekannte von mir aus Krefeld kennen sie von früher, es seien die einzigen gewesen, die dort gut gewachsen seien.
Alle Menschen werden Flieder
max.

max. » Antwort #31 am:

als pesca tabacchiera habe ich sie in form von kernen liebenswürdigerweise von einer forumsdame erhalten. ein pflänzchen habe ich durchgebracht, extrem kräuselanfällig und schwachwüchsig, aber ich werde mich anstrengen.
callis

callis » Antwort #32 am:

Interessanter Link, max. In welchem Monat hast du denn die Kerne ausgesät? Und wie lange dauerte es bis zur Keimung?
Günther

Günther » Antwort #33 am:

Viele der hier bequakten "Sorten" laufen bei uns als "Weingartenpfirsich". Die sind aus Kernen gezogen, weißfleischig, eher klein, aber wohlschmeckend. In den Weinbaugegenden werden deren Kerne immer wieder gesteckt und liefern oft vorzügliche Ergebnisse.Angeblich, so sagt man, bringen die Sämlinge mit den breitesten Blättern die besten Früchter, schmalblättrige kann man beizeiten rausschmeißen.Für den Handel sind diese Pfirsiche eigentlich nix, sie müssen ganz reif sein und sind dann sehr druckempfindlich.
max.

max. » Antwort #34 am:

ich habe sie erstmal stratifiziert. ausgesät im frühjahr - keimung vielleicht etwa zwei monate später.
callis

callis » Antwort #35 am:

stratifiziert im Kühlschrank? in Erde oder trocken?
max.

max. » Antwort #36 am:

im kühlschrank. in erde.meine stammen aus sizilien (siehe link).die dunkleborischen krefelder pfirsiche müssen einer anderen spielart angehört haben.
caro.

caro. » Antwort #37 am:

@callis,einen Tellerpfirsichbaum habe ich dieses Jahr gepflanzt..
Dateianhänge
K1024_IMG_0604.JPG
callis

callis » Antwort #38 am:

Wo hast du denn diese Rarität aufgetan? Und reifen die Früchte denn in unserem Klima?
caro.

caro. » Antwort #39 am:

Wo hast du denn diese Rarität aufgetan? Und reifen die Früchte denn in unserem Klima?
Mein Bäumchen habe ich über Lubera bezogen. Zur Zeit sind aber keine im Angebot.hier gibt es noch welche...http://www.obstbaum-shop.de/search.php? ... u&mcat=8Lt. Beschsreibung reifen die Früchte hier.
FEIGling

FEIGling » Antwort #40 am:

Hallo !Die Plattpfirsiche sind eine alte Kultursorte aus China. Die haben die vor mindestens 4000 Jahren gezüchtet und SIN genannt.Über die Seidenstraße kamen sie dann zuerst nach Perisen ( Prunus persica ) und dann nach Europa.Ciao !
max.

max. » Antwort #41 am:

bist du dir ganz sicher, daß die gegenwärtig überall angebotenen plattpfirsiche identisch sind mit "sorten", die vor 4000 jahren angebaut wurden?fragt mit unübelesbarem zweifelmax
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #42 am:

Die platten Pfirsiche sollen tatsächlich in China schon seit Urzeiten angebaut worden sein. Heißen dort PAN TAO und haben kultischen Charakter. Um 1840 sind die ersten Pflanzen (Kerne?)nach Nordamerika gekommen. Ein kommerzieller Erfolg in Europa wurden sie erst in den letzten Jahren, als größere Flächen in Italien und Frankreich angebaut wurden. Inwieweit Züchtungsarbeit der Neuzeit in den einzelnen Sorten steckt entzieht sich meiner Kenntnis. Sie sollen weitestgehend kernecht sein. Den Namen "Weinberpfirsich" hat sich wohl der Handel ausgedacht, mangels einleuchtender Alternativen vielleicht ;).Das Wissen ist nur zusammengeoogelt==> PAN TAO PEACH.Ich habe einige Kerne stratifiziert und zum Keimen gebracht.Schaun´mer mal.VGGiaco
max.

max. » Antwort #43 am:

aber woher will man denn wissen, ob diese pfirsiche in geschmack, größe und form identisch mit den heutigen sind?
FEIGling

FEIGling » Antwort #44 am:

bist du dir ganz sicher, daß die gegenwärtig überall angebotenen plattpfirsiche identisch sind mit "sorten", die vor 4000 jahren angebaut wurden?fragt mit unübelesbarem zweifelmax
Hallo Max !Natürlich nicht !Aber Aussehen und Beschreibung paßt.Natürlich kann inzwischen was eingekreuzt worden sein, aber sie ssind noch immer kernecht .. das läßt auf Originalität schließen.Ciao !
Antworten