News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen und Clematis 2009 (Gelesen 7367 mal)
Re:Rosen und Clematis 2009
Also, ich hab paint.net und bin sehr zufrieden :)Um beim Thema zu bleiben:So in etwa hatte ich das gemeint - würde es halt gerne in realer Umarmung sehen 
[td][galerie pid=50839]Clematis vit. Polish Spirit 27.5.09[/galerie][/td][td][galerie pid=51194]The Pilgrim 28.5.09[/galerie][/td]
Wie sich dazu dann die Duftzauber machen würde, die in Pilles Vordergrund steht, bliebe abzuwarten... (ihre erste Blüte ist noch in Arbeit)Der Farbton von Louise sieht übrigens auf den google-Bildern toll aus.
liebe Grüße von carabea
Die auf deinem Bild sieht eher aus wie Romantika:http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clem ... key=396als wie Polish Spirithttp://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=579Und genau von der Kombi Romantika/The Pilgrim träume ich auch ... Also Bilder gibt es frühestens in einem Jahr!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Charles de Mills mit der Staudnclematis Athena: (CdM ist wieder mal zu rot auf dem Foto)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo carabea !Ich rate Dir ab von einer Kombination The Pilgrim und Cl.vit. Polit Spirith. Die viticellas sind viel zu wild für die Rosen, die wuchert Dir die Rose zu. Ich habe da schon Erfahrungswerte. Wenn dann müßte mindestens 1,5 m Abstand zwischen beiden sein. Pflanze doch eine Staudenclematis integrifolia dazu, die werden nicht so wild und auch nicht so hoch. Da gibt es auch schöne Farben.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Elis, hast du vielleicht auch einen Tipp, wer gut zu Gloire de Dijon passen könnte?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Danke für Eure Hinweise, uliginosa und elis.Ich werde dann mal forschen 
liebe Grüße von carabea
Gern geschehen, Carabea!
Eine kleine Zusammenstellung: Zeitsparend und interessanterweise kommen die Violetttöne auf solchen Bildern anscheinend besser!In der Vase: Harlow Carr, Warshavska Nike (ich weiß niiee wie die geschrieben wird
), betty Corning mit Goldgeißblatt und bereits verblühter Rosa multiflora.In den Eierbechern: (von oben links im Uhrzeigersinn) Fehllieferung, wahrscheinlich Centifolia à Fleurs doubles violettes, Laguna, Violacea und Maiden's Blush.

Hübsche Blümchen :DWenn jede Fehllieferung sich so nett entwickelt, ist es ja nicht ganz so schlimm ;)O*i hatte übrigens heute wieder Graham Thomas mit schönen Pilgrim-Blüten ... 
liebe Grüße von carabea
- elis
Hallo tinesmaragaid !Die Glorie de Dijone ist ja eine große öfterblühende Kletterrose, der würde ich eine Cl.int.Durandi oder Cl.int.Juuli, oder Cl.int.Rooguchi dazusetzen. Farblich passen sie auch wunderbar dazu. Die werden nicht so groß, wachsen als Staudenclematis in die Rose rein aber bedrängen sie nicht. Ich habe zur Rose Super Dorothy die Durandi dazugesetzt und zur Gislain de Feligonde die Rooguchi. Sie blühen bald. Dann mache ich Fotos. Du hast doch sicher den neuen Westphal-Katalog. Da sind auch etliche neue integrifolias drin. Aber so 150 cm sollten sie schon hoch werden. Von der Durandi weiß ich, daß sie sehr lange blüht. Die int.Sizaja Ptitza wird zu groß, bzw. breit. Die habe ich an einen breiten Gestell, das ist ganz zu. lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Das ist die Cl.int. Sizaja Ptitza, dieser unaussprechliche Name

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
ich 'schleiche' ja schon länger hier durch diesen thread, aber nun muss ich einfach schreiben.... denn die romantika nenne ich 'die rosenschmeichlerin'. :Dwenns nicht zu eintönig wäre, hätt ich bestimmt schon 20 weitere exemplare davon bestellt, denn ich kenne kaum eine clematis, die zu fast allen meinen rosen so gut passt. irgendwann im letzten jahr hab ich deshalb mal die blüte der romantika mit einigen rosenblüten zusammen fotografiert. leider ist mir hier das einstellen zu umständlich, deshalb hier nur der link zu diesen fotos.Die auf deinem Bild sieht eher aus wie Romantika:http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clem ... key=396als wie Polish Spirithttp://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=579Und genau von der Kombi Romantika/The Pilgrim träume ich auch ...
:Ddanke!na also, da ich keine knallroten rosen hab, konnte ich dieses beispiel nicht fotografieren - aber selbst da gefällt sie mir!
-
freiburgbalkon
oh, klasse Serie mit der Romantika in dem Link!ich 'schleiche' ja schon länger hier durch diesen thread, aber nun muss ich einfach schreiben.... denn die romantika nenne ich 'die rosenschmeichlerin'. :Dwenns nicht zu eintönig wäre, hätt ich bestimmt schon 20 weitere exemplare davon bestellt, denn ich kenne kaum eine clematis, die zu fast allen meinen rosen so gut passt. irgendwann im letzten jahr hab ich deshalb mal die blüte der romantika mit einigen rosenblüten zusammen fotografiert. leider ist mir hier das einstellen zu umständlich, deshalb hier nur der link zu diesen fotos.Die auf deinem Bild sieht eher aus wie Romantika:http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clem ... key=396als wie Polish Spirithttp://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=579Und genau von der Kombi Romantika/The Pilgrim träume ich auch ...
ja, das finde ich auch!Und Pilgrim sieht in Kombi mit einer dunklen Clematis genau so aus, wie ich mir das vorstellte
.Das zweite GdF Bild könnte ich mir glatt als Bild an die Wand hängen, kann aber auch daran liegen, dass GdF derzeit Platz 1 meiner Habenwill-Liste einnimmt.
liebe Grüße von carabea