News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Esst Mehr Reis (Gelesen 6001 mal)
Moderator: Nina
Esst Mehr Reis
in Zukunft wird es aus gesundheitlichen Gründen bei uns mehr Reis geben.Das heisst, ich suche Rezepte, um mehr Abwechslung zu haben.unsere Standards (ausser Basmati oder Duftreis pur)sind:kreolischer ReisReis mit Möhren, Mandeln und RosinenReis mit Dilldiverse Risottos (oder Risotti?)und ich bin sicher, Ihr wisst noch mehr!Grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Re:Esst Mehr Reis
Hi,meine Mutter hat immer Curry-Reis gemacht, eine Art Risotto, aber viel weniger Aufwand.Man brät fein geschnittene Zwiebeln im Topf an, bis sie glasig sind, macht den in einer Tasse abgemessenen Reis dazu, brät ihn etwas mit an, bestäubt ihn mit einem TL Curry, auch ein wenig mit braten( ein paar Sekunden nur, damit er nicht verbrennt) und gießt das Ganze mit der doppelten Menge an Gemüsebrühe auf. (also in dem Falle zwei Tassen voll) Deckel drauf und auf gaaaanz kleiner Flamme ca. 20 Min gar ziehen lassen. Du kannst mal umrühren, wenn du denkst es könnte anbrennen.Lecker
Gruß Karin

das klingt gut, Huschdegutzje,mit 'klassischem' Curry oder Garam Masala?Und was gab's dazu ?Grüsse schalotteMilchreis kennen wir auch, so ist das ja nicht, Berta,der fällt aber leider aus,genauso wie ungeschälter Reis.
Reis kann man gut mit fast jedem geraspelten Gemüse als "bunten" Reis machen. Ich brate Reis immer kurz an (wie beim Curry-Reis von Huschdegutzje), ich finde er schmeckt dann besser.Oder mit Hack mischen und als gefüllte Paprika, oder ohne Fleisch mit Käse und Kräutern in die Paprika.
VG
Cordula
Cordula
Reisdrink statt Kuhmilch. Schmeckt besser und schont die armen Kühe.Ansonsten mache ich Reis oft wie Pasta. Reis al pesto z.B., al limone, al pomodoro, alle olive, usw. Sehr gut schmeckt mir der vorgekochte "parboiled" Reis, der niemals klebt.
sehr lecker finde ich noch die Reisburger, aber mehr pfeffriger würzen. Man kann auch noch Gemüse wie Möhren oder Zucchini untermischen.und total lecker - aber sehr ungewöhnlich in der Konsistenz und Aussehen ist das hierIndisches Reisgericht
VG
Cordula
Cordula
hallo schalotte, öfter hab ich reistatschkerl gemacht, gekochten reis scharf würzen, mit irgendetwas binden (ich erinnere mich nicht, ob ei oder mehl), flache tatschkerl formen und leicht braun braten.auch reisauflauf schmeckt, ich überbacke den gekochten und mit gemüse gemischten reis mit recht viel käse. zum binden wird geschlagenes eiweiß untergehoben.
in die Paprika ist auch gut!In letzter Zeit habe ich immer Bulgur mit Gemüse in Paprika getan,da sind mir Reis-gefüllte Gemüse doch glatt 'aus der Sicht' geraten.Grüsseschalottewo bekommt man Reisdrink, lemo?
Und im Sommer natürlich Reissalat in allen Variationen. Bestens schmeckt er mit Artischocken, Kapern, Ei, Cherrytomaten, Melotria usw.
Sry, aber Reis als Süßspeise geht bei mir gar nicht! Wenn dann als Suppe oder als Beilage (als Nudelersatz). Auch als Salat finde ich Reis nicht gut, schmeckt mir einfach nicht.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Mutter nahm den klassischen, sie war ja auch schon ein Klassikerdas klingt gut, Huschdegutzje,mit 'klassischem' Curry oder Garam Masala?Und was gab's dazu ?Grüsse schalotte

Mein Lieblingreis ist der Wildreis, also wo noch die schwarzen Körner mit dabei sind. Gibt einen volleren Geschmack finde ich. 

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
war ganz überrascht wie wohlschmeckend der rote reis ist...wenn man auch etwas länger kauen muss ;Dist auf jeden fall eine abwechslung :Dansonsten würze ich reis auch gerne mit kräutern de provence...dünste das ganze mit öl in der pfanne an bis der resi glasig ist, gieße dann mit wasser oder brühe auf und gebe nach geschmack gemüse hinein...dann je nach wunsch zum reisgericht, suppe oder "dazwischen" garen ;Djoghurt/saure sahen als "klacks", passt sehr gut zu reisgerichten, stellte ich fest
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)