News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feige,Granatapfel,Kaki,Citrus...wer hat welche und möchte mitreden? (Gelesen 35155 mal)
Moderator: cydorian
Re:Feige,Granatapfel,Kaki,Citrus...wer hat welche und möchte mitrden?
In meinem Garten hat sich jetzt einiges getan. Ich habe mir eine ganze Reihe relativ frostharte Citrus angeschafft und heute endlich auch mehrere Sorten Diospyros Virginia(amerikanische Kaki) bekommen. Die sind absolut frosthart. Leider sind sie noch etwas klein, so das ich mich gedulden muß Früchte zu erhalten.Außerdem habe ich mir mehrere Sorten frostharte Feigen gegönnt.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
Was meist du mit Mini-Nashis? Wir haben ein Bäumchen gekauft, das hat im ersten Jahr bereits geblüht und gefruchtet. Hat Jemand zufällig ein Kaki-Bäumchen von Eggert das schon geblüht hat? Wir haben eins, das hat dieses Jahr eine ganz winzige Blüte. Nun fragen wir uns, ob das wirklich eine Kaki ist. Oder werden die Blüten später größer?Dann haben wir draußen Mini-Nashis. Wann fruchten die frühestens?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Suche schon seit einiger Zeit Kakibäume. Wo (in Deutschland) bekommt man die denn?
Hallo Mond, schau mal auf dieser Seite rechts oben und klicke die Werbung an.
Willkommen bei Garten-Pur!Schau mal in den Thread Kaki-Bäume: Wer hat auch welche? . Dort werden auch Bezugsquellen genannt.Suche schon seit einiger Zeit Kakibäume. Wo (in Deutschland) bekommt man die denn?
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
ich bin seit heute stolze Besitzerin zweier Diospyros kaki (Tipo und Vanille) sowie einer Diospyros virginiana Nikitas Gift
hab sie von hierbereits seit vielen Jahren gehören zu meinem mediterranen Garten
eine Feige und ein Granatapfel, wobei letzterer leider noch nie geblüht hat (selbst gezogen, jetzt ca. 9 Jahre alt)

lg, Darena
Dann wird mein Granatapfel wohl auch nicht blühen, ist ebenfalls selbst gezogen
. Das ist wohl das gleiche wie bei den Mandarinen usw.

Darena hat nur gesagt, das ihr Sämling "noch" nicht geblüht hat.Natürlich reifen auch Sämlinge aus. Sie haben nur einen anderen Lebenszyklus als eine Veredelung o. ein Steckling, der eigendlich schon erwachsen, z.B. 50 Jahre alt ist.Das "Erwachsen werden" ist bei den einzelnen Obstarten sehr unterschiedlich.
viele Grüße
Paul
Paul
- Darena
-
stimmt, Paul
jetzt hab ich das Bäumchen schon so lange, da kann ich auch noch weitere fünf oder sechs Jahre warten. wobei ich natürlich hoffe, daß es nicht so lange dauern wird
eventuell versuche ich es mal mit Kaliumdünger, bisher hat es immer Volldünger bekommen.

lg, Darena
-
Unsere kleine Feige entpuppt sich nun als williger Spender süßer Feigen. :DHat Jemand Ahnung wie ich ihn mal düngen soll nach der ganzen Ernte?
- Darena
-
meine Feige setzt gerade wie verrückt Früchte an - der größere Topf scheint ihr zu behagen
mein Kakikindergarten hat einen Neuzugang: Rojo Brillante.die anderen treiben wie verrückt, seit ich sie bekommen habe - in den letzten 4 Wochen hat Vanille knapp 30cm zugelegt, es treiben auch ruhende Augen aus
hoffentlich gibts nächstes Jahr die ersten Früchte!
lg, Darena

lg, Darena
Feigen solltest du eher mager halten, sonst schiessen sie gewaltig "in's Kraut". Das kommt der folgenden Ernte nicht unbedingt zugute. Ich habe nun 5 verschiedene Feigen und immer noch keine blaue
. Sie entpuppten sich alle als grüne. 

- Darena
-
sie hat viele Jahre in einem 20er-Topf zugebracht, dieses Jahr habe ich ihr einen größeren gegönnt, da sie ziemlich ausladend geworden ist. etwa 2 Monate nach dem Umtopfen hat sie damit angefangen, Früchte anzusetzen.Es ist übrigens auch eine Grüne - sie schmeckt aber wunderbar!
vorgestern habe ich mitten in der Stadt ein junges Feigenpflänzchen entdeckt - in einer Pflastersteinritze am Straßenrand.

lg, Darena
Ui Darena , ob die dir dieses Jahr noch reif werden? Meine jetzigen reifen Früchte hat die Feige im Herbst als kleine Embrionen schon angelegt, die sind dann im Frühjahr gewachsen, aber vielleicht klappt es noch bei einem langen milden Herbst?
- Darena
-
die größeren Früchte haben schon 2-3cm Durchmesser. man kann ihnen fast beim Wachsen zusehen - es gibt demnach Grund zur Hoffnung
zur Not hole ich die Pflanze im Herbst zum Nachreifen ins Haus, obwohl ich sie sonst eigentlich immer erst nach den ersten Frösten reingeholt habe.

lg, Darena