News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung? (Gelesen 7945 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Crispa †
Re:Ampelopsis mit panaschiertem Laub - wer hat Erfahrung?

Crispa † » Antwort #30 am:

So nun habe ich mir meine beiden Ampelopsis brevipenduculata noch einmal angeschaut. Sie verlieren nicht nur die Blätter sondern auch die diesjährigen Seitentriebe. Hin und wieder wächst auch einmal ein Seitentrieb weiter, aber dann fällt der eigentliche Leittrieb ab was dem ganzen Gehölz einen bizarren Ausdruck gibt.Ich habe meinen beiden Ampelopsis noch nicht gesagt, dass sie sich schon seit etlichen Jahren in der Klimazone 7b befinden. Und so treiben sie ohne Winterschutz jedes jahr erneut aus. Evtl. stehen sie ja etwas geschützt.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #31 am:

Nach dem Handbuch der Laubgehölze von G. Krüssman gibt es von Ampelopsis brevipedunculata neben der normalen Art die Sorten Citrolluides seit 1875, Elegans seit 1847 und die var. maximowiczii bei der die Triebe und Blätter weniger behaart sind und tiefer 3-5 lappig ausgeschnitten sind. Die Basalbucht der Blätterrunder und die Stiele länger sind.Aber wo bekommt man die überhaupt?
Liebe Grüsse Crispa
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #32 am:

Hier im Boga in Zone 7b (lange Jahre war Gerd Krüssmann der Leiter des Parks) steht ein riesiges Exemplar der nicht panaschierten A. Mangelnde Winterhärte scheint kein Problem zu sein.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #33 am:

Auf Anweisung von Crispa habe ich meine panaschierten Ampolopsis-Stecklinge im Herbst getopft und dachte schon, sie hätten es nicht überstanden. Trotz ein paar Lanzeitdüngekügelchen ist der Zuwachs gering. Wie sind denn nun eure Erfahrungen? Wie haben die Pflanzen den Winter überstanden?
Dateianhänge
p_IMG_2230_Ampelopsis.jpg
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #34 am:

Dr. Ulrich Fischer, von dem ich die Stecklinge habe, meint der Porzellanwein ist total winterhart.
Dateianhänge
p_IMG_2231_Ampelopsis.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #35 am:

Meine Pflanze hat den Winter ungeschützt überstanden, obwohl ich sie im Herbst noch umgesetzt habe. Sie bekam ein Klettergerüst.
LG Elfriede
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #36 am:

Elfriede kannst du mal ein Habitusfoto machen? Vieviel Platz benötigt der Ampelopsis?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #37 am:

habe einen riesen topf von dem ding neulich beim zierpflanzen gärtner erworben - in der zimmerpflanzenabteilung. das mit der winterhärte glaub ich erstmal nicht 8) da sollen bitte andere die versuchskaninchen spielen ;D
Elfriede

Elfriede » Antwort #38 am:

Wenn sie aus dem anderen Grünzeug rauskommt, kann ich ien Foto machen.In der Steiermark (Hartberg) habe ich eine Pflanze gesehen, die turnte in einer 6m hohen Fichte herum. So groß wird meine bestimmt nicht, sie soll ja nur einer Kletterrrose als Beiwerk dienen.
LG Elfriede
Susanne

Susanne » Antwort #39 am:

Laut mobot.org ist sie winterhart ab Zone 4 und schafft 6 m...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten