News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chinakohl (Gelesen 1309 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Blüte

Chinakohl

Blüte »

Zum ersten Mal habe ich Chinakohl gepflanzt, ich habe keinerlei Erfahrung damit.Mein erstes Problem, er fängt jetzt schon zu blühen an. Obwohl er erst einige große Blätter entwickelt hat.Mein zweites, die Wurzeln sind ziemlich kurz, total verwurstelt und dick. Fasr schon wie Knollen. Diese verwurstelten entwickeln sich auch gar nicht richtig.Das ist doch nicht normal, oder? ???
tomatengarten

Re:Chinakohl

tomatengarten » Antwort #1 am:

@bluete:zum thema kohlhernie an den wurzeln findest du in diesem link etwas.es wird ausdruecklich erwaehnt, dass chinakohl anfaellig dafuer ist.in dieser kulturinfo wird erwaehnt, dass es auch schossfeste fruehsorten gibt. aber selbst bei denen wird eine aussaat ab ca. 20 mai gesprochen.da du von pflanzen sprichst, ist das im prinzip zu zeitig.
Blüte

Blüte » Antwort #2 am:

Ja, ich habe wirklich früh gepflanzt. So wie es aussieht, viel zu früh! Und es ist sicher die Kohlhernie. :'( Sind die Blätter wenigstens zum Verzehr geeignet? Was pflanze ich am besten als Nachfolge?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

als nachfolge keinen kohl. und kalk-tolerante gemuese (wegen der anstehenden aufkalkung bei kohlhernie) oder gruenduenger, damit sich der boden erholt.
Blüte

Blüte » Antwort #4 am:

So, ich habe die Pflanzen schweren Herzen alle aus den Boden gezogen. :'(
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #5 am:

..und hoffentlich in der Mülltonne entsorgt.Du darfst jetzt ein paar Jahre keine Kohlarten mehr auf das Beet setzten. Senf als Gründünger scheidet auch aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
_felicia

_felicia » Antwort #6 am:

... wie ist es eigentlich mit Radieschen? Sind doch auch Kreuzblütler.Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #7 am:

die scheiden auch aus, leider.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
_felicia

_felicia » Antwort #8 am:

... hab´s befürchtet
...ist es nicht ein schöner Tag?
Antworten