News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer köpft meine Glockenblumen? (Gelesen 1114 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Pewe

Wer köpft meine Glockenblumen?

Pewe »

Wer war das?Schaden an Glockenblume1Schädling an Glockenblume2
Christiane

Re:Wer köpft meine Glockenblumen?

Christiane » Antwort #1 am:

Liebevoll pickende Amseln? Bei uns haben sie schon etliche Pflanzen geköpft, so sie denn herankommen. Das trifft nicht nur Pflanzen in Bodennähe, sondern auch Pflanzen an Klettergerüsten, mit Link-Stakes zusammengehaltene, etc., etc.LGChristiane
Pewe

Pewe » Antwort #2 am:

Na so was :o Darauf wäre ich nun wirklich nicht verfallen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

in ländlicher umgebung ernten feldhasen und rehe gerne knospen und blüten (manchmal auch triebe und blätter) von zierpflanzen. :P
Christiane

Christiane » Antwort #4 am:

Zwerggarten,gefressene Blütenspitzen sind aber entschwunden, hier hängt die geköpfte Spitze noch am Stängel.LGChristiane
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Diese Unsitte zeigten bei mir die Stare. Mehrere Jahre ernteten sie meine Schachbrettblumensamenstände, aber auch andere Blumen um sie in die Starenkästen zu stopfen. Gott weiß warum. Wenn ich nicht einen Räuber aus seinem Kasten guckend zwischen den Stängeln gesehen hätte würd ich es nicht glauben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #6 am:

Deshalb sagt man von ihm, dass er der einzige Vogel sei, der seiner Frau Blumen bringt. Vielleicht herrscht aber Gleichberechtigung und beide pflegen diese ...sitte. Das hat wahrscheinlich noch kein Ornithologe geklärt.
Antworten