News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erbsen keimen nicht (Gelesen 13152 mal)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Erbsen keimen nicht
Es gibt für alles mögliche einen Thread aber scheinbar nicht für Erbsen. Ich weis nicht warum, aber ich bekomme keine Erbsen zum Wachsen.Tief gesät, flach gesät, nasser gehalten, trocken gelassen egal was ich mache in unserem Gärtchen kommen keine Erbsen. Egal ob Schal- oder Zuckererbsen.Im vorigen Garten war es etwas besser, aber auch da gabs immer wieder Ausfälle.Gibts da einen Trick? Oder was, das man auf keinen Fall machen soll?Wenn die nicht so gut wären würde ich sie ja einfach lassen.Mit Bohnen gibts im übrigen keine Probleme. Nur mit den verflixten Erbsen.Hat da jemand einen Rat?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Re:Erbsen keimen nicht
komisch, ist bei mir genauso, dachte schon es liegt an mir.Nach 2 vergeblichen Versuchen habe ich aufgegeben und stattdessen noch Buschbohnen gesetzt und die sind aufgelaufen !lg fairy
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also, bei mir war es dieses Jahr eindeutig das Saatgut. Die Zuckerschoten im gleichen Beet und in der gleichen Reihe, gleichzeitig gesät, gingen wunderbar auf -von der Kelvedon Wonder kam aber keine einzige. Habe sie dann noch mal neu gesteckt, kam wieder nichts. Erst die dritte Aussaat Kelvedon Wonder, aber dieses Mal mit neu gekauftem Saatgut und von einer anderen Firma, keimte dann wunderbar.
Ich liebe Tomaten.
Erbsen wollen keine frisch gedüngte Erde, aber daran wird es ja bei dir, Amur, nicht liegen?Was ist denn voriges Jahr in dem Beet gewachsen, wo du heuer die Erbsen gesät hast? Vögel haben dir die Saat ja nicht zufällig wieder rausgeklaubt?Liebe Grüße, Barbara
-
2 jähriger Kompost ist drin im Beet. Macht das was aus? Den Bohnen nicht?Die Vögel haben zum Teil die weichen Erbsen, die ich sozusagen als "Lichtkeimer" (man versucht ja alles wenns nicht klappt) nur oben auf die Erde geworfen hatte, ausgepickt. mfg
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Mit den Erbsen ist das so eine Sache: jahrelang habe ich versucht Zuckererbsen anzusäen, immer, egal welche Sorte, gingen sie nur sehr lückig auf, den Rest mußte ich von den Spatzen retten, es gab immer nur eine bescheidene Ernte.In diesem Jahr hab ich dann geklotzt, damit wir endlich mal ein ganze Mahlzeit zusammen bekommen, 4 Reihen a 4m gesät - alle sind da und schon 80cm groß und blühen wie verrückt! Heute war die erste Ernte angesagt.An was das liegen mag kann ich nicht sagen, wichtig ist der Schutz gegen die Spatzen, seit ich die Netze darüber habe legen si richtig los.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ich hatte mit Erbsen auch immer probleme ...seit ich das Beet Tage vorher lockere, einen 10cm tiefen Graben ziehe,die Erbsen 24Std. einweiche ...dann an einem warmen Tag :)1cm Erde/Sand gemisch in die Furchen streue, Erbsen lege,mit 1cm Erde/Sand abdecke und festtrete ...ordentlich wässere -einschwemme- mit Vlies abdecke ...und wie sie wachsen immer nach und nach mit Erde den Graben fülle ...später sogar mit Mulch/Erde anhäufle ...habe ich geschlossene Hecken, selbst bei Frühaussaat (siehe März)hzl.
Ich habe nach Soso's Rat verfahren, allerdings im Blumenkasten, habe mit Ausfall gerechnet. Nix da alle gekommen,stehen etwas eng, aber tragen wunderbar.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
.... na dann werde ich das auch mal testen
ich nehme an, dasselbe gilt auch für Bohnen - die wollen nämlich bei mir grad ned so richtig.Gruß _felicia

...ist es nicht ein schöner Tag?
@felicia. Da habe ich mich auch an Soso's Hinweise bei Bohnen gehalten.Hat auch prima funktioniert.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
@ galeo - danke! na dann - werde ich es gleich mal morgen probieren. Im Moment regnet es grad in Strömen - das ist mir zu naß ;)Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
-
Mist, hätte vorher noch mal reinsehen sollen. Hab grad vorher nochmal in einer ganz anderen Ecke vom Garten Erbsen ausgesät.Aber halt nach der üblichen Methode: Gräbchen machen, Erbsen rein, Gräbchen zu und angiessen. Da hatte ich keinen Kompost rein in der Ecke. Ist auch sehr sandig da. Mal sehen was kommt oder nicht kommt.
Zum Festtreten hast Du die Kästen aber abgehängt?Ich habe nach Soso's Rat verfahren, allerdings im Blumenkasten, habe mit Ausfall gerechnet. Nix da alle gekommen,stehen etwas eng, aber tragen wunderbar.LG Galeo
Nee, ich kann auch mit meinen eigenen Pfötchen festtrampeln.
Kannst sie doch wieder ausbuddeln!!!!LG GaleoMist, hätte vorher noch mal reinsehen sollen. Hab grad vorher nochmal in einer ganz anderen Ecke vom Garten Erbsen ausgesät.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur