News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist mit unserem Garten los?? (Gelesen 3693 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
lemo

Re:Was ist mit unserem Garten los??

lemo » Antwort #15 am:

Ich würde nichts (mehr) tun. Vermutlich ist eher zu viel Nährstoff im Boden als zu wenig. So husch husch kann man keinen Boden korrigieren, um doch noch optimal zu ernten. Etwas wird auch dieses Jahr wachsen, wenn auch nicht optimal. Damit muss man dann halt mal zufrieden sein, bei den Umständen. Im Herbst dann eine Gründüngung wie Winterroggen ansäen und dann im Frühjahr ohne jede weitere Behandlung anpflanzen. Das ist dann mal eine Grundlage.
Zausel

Re:Was ist mit meinem Garten los??

Zausel » Antwort #16 am:

also ich als Laie hätte bei der Erdaufbereitung im Herbst gleich gekalkt...liege ich da falsch?
Ich weiß nicht, ob Du falsch liegst, ich kalke nicht mehr. In irgendeinem Büchlein stand, daß bei ausreichender Humusversorgung der Boden nicht unbedingt gekalkt werden muß. (Vielleicht liege ich falsch?)Mein Besucher stand auf dem Erdbeerbeet,:Erdbeerbeet.jpgweil das viele Grün:Kartoffeln_nehmen_ueberhand.jpgschon nach ihm gegriffen hat.
lemo

Re:Was ist mit unserem Garten los??

lemo » Antwort #17 am:

Kalk macht bekanntlich reiche Väter, aber arme Söhne.
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Was ist mit unserem Garten los??

frida » Antwort #18 am:

So husch husch kann man keinen Boden korrigieren, um doch noch optimal zu ernten.
Wenn es Stickstoffmangel ist - und nichts spricht dagegen, es mal gezielt an einer Stelle auszuprobieren - dann kann man das sehr huschhusch korrigieren. Ich würde allerdings nichts machen, was den ganzen Garten unumkehrbar betrifft. Abwarten wird nicht helfen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Stevie74
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jun 2009, 22:08

Re:Was ist mit unserem Garten los??

Stevie74 » Antwort #19 am:

Hallo zusammen!Schon mal ganz ganz lieben Dank für Eure Kommentare! Wir werden mal wie von einigen von Euch empfohlen den Versuch einer gezielten Nährstoffgabe durchführen und auch mal schauen, wo wir eine Bodenanalyse machen lassen können (alleine schon aus Neugier/Interesse!).Einige von Euch wollten wissen, wieviel wir in den Boden eingearbeitet haben: Nicht viel, auf die ca. 80qm Anbaufläche vielleicht 100l Torf und 100l Blumenerde. Ausserdem Kompost aus einer Gratis-Kompostabgabe-Aktion der Gemeinde, ca. 200l. Denkt Ihr, dass ist zuviel gewesen?Für Eure Gärten alles Gute! Macht viel Spass hier im Forum zu lesen!!!Liebe GrüsseIlka und Stefan
Antworten