News: --------

Essbare Pflanzenteile (Gelesen 11928 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
thomas

Essbare Pflanzenteile

thomas »

Stimmt, nicht mein erster Thread unter diesem Titel. Das Thema lässt mich nicht los. Ich sehe den Garten auch als Versuchsanordnung für den Anbau von im Laden nicht erhältlichen Nahrungspflanzen, ob nun Obst oder Gemüse. Klar gibts Bücher, z.B. dieses hier, wo viel drinn steht. Aber mich interessierten mehr eure Erfahrungen. Denkt mal nach, was für eher unbekannte Pflanzenteile ihr schon mit welchen Erfahrungen verschlungen habt. Von Cardy, Stachys, Haferwurzel, Buchnüsschen und Schlehen war ja schon die Rede. Essbar sind aber sehr viele Teile von Pflanzen, wohl mehr, als ungeniessbar sind. Gräsersamen z.B.. Oder junge Buchenblätter. Bin schon gespannt.
Benutzeravatar
riesenweib
Beiträge: 9052
Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
Kontaktdaten:

schwarzerde | basisch | feucht | windig

Re:Essbare Pflanzenteile

riesenweib » Antwort #1 am:

die blätter von kohldistel, die köstlich schmecken sollen; meine waren gallbitter. also vielleicht doch keine kohldistel?die klassischen wildkräuter; sehr angenehm ganz junge schafgarbenblätter, nur so knabbern!die blätter vom Guten Heinrich: waren fasrig, sonst gut.kratzbeere (rubus caesius), schmeckt mir sehr gut. den meisten zu sauer. ditto wilde kornelkirschen.eschenknospen. eher bitter. wurzeln von der wilden klette. sehr gutrhizome vom giersch. sosolalavon vielen gräsern schmecken die stielansätze sehr gut und süss.natürlich hetscherln (hagebutten von hundsrose) nach dem ersten frost; richtiges saures drops.weiteres fallt mir im moment nicht ein. ich hab aber sicher schon mehr gekostet...lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 17772
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Re:Essbare Pflanzenteile

Nina » Antwort #2 am:

Fisalis das ist ein schönes Thema! :DIch habe mich trotz des von Dir erwähnten schönen Buches Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen (Hier ist eine Buchbesprechung) noch nicht wirklich "durchgefuttert".Empfehlenswert ist es jedenfalls mal Hostablüten zu essen. Am interessantesten, wenn man verschiedene Sorten zur Auswahl hat. Leider habe ich mir nicht gemerkt, welche wie schmecken, aber da sind erstaunliche Unterschiede: mal wie Kresse, mal bitter, mal scharf, mal laff... :P
Tolmiea
Beiträge: 1640
Registriert: 13. Dez 2003, 11:52
Kontaktdaten:

Liebe ich dieses Forum???

Re:Essbare Pflanzenteile

Tolmiea » Antwort #3 am:

Die Dahlienblüten schmecken auch sehr unterschiedlich :D
brennnessel

Re:Essbare Pflanzenteile

brennnessel » Antwort #4 am:

Als Kinder freuten wir uns jeden Frühling auf den ersten Brennnesselspinat . Habe das vor einigen Jahren wieder einmal probiert: weiß nicht, warum ich das nicht mehr so hinbrachte wie damals meine Mutter .... ??? Das Zeug schmeckte niemandem und kratzte im Hals. Seither bleibe ich lieber beim Tee aus den jungen Trieben und Wurzeln. Als Kinder aßen wir gerne die Blütenböden von Wiesenbocksbart .In einigen Wochen hoffe ich , die ersten Spitzen von Bärlauch zu finden, den ich nur aus dem Wald nebenan zu holen brauche.LG Lisl
Benutzeravatar
riesenweib
Beiträge: 9052
Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
Kontaktdaten:

schwarzerde | basisch | feucht | windig

Re:Essbare Pflanzenteile

riesenweib » Antwort #5 am:

vielleicht hat Deine mutter nur die triebspitzen mit mit den ersten blattpaar unterhalb genommen, Lisl? ich nehme nur die, und der spinat kratzt gar nicht..lg, brigitte nachtrag: für salate sollten die brennnesseltriebe ein bisserl anwelken, dann brennen/kratzen sie nimmer
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Tolmiea
Beiträge: 1640
Registriert: 13. Dez 2003, 11:52
Kontaktdaten:

Liebe ich dieses Forum???

Re:Essbare Pflanzenteile

Tolmiea » Antwort #6 am:

Als Kind habe ich immer die Hirtentäschel blank gefuttert, eine Angewohnheit die ich heute noch habe..... 8)
callis

Re:Essbare Pflanzenteile

callis » Antwort #7 am:

Und wie erst die Taglilienknospen und -blüten schmecken :D :DIm Frühjahr esse ich manchmal junge Löwenzahnblätter gemischt mit zarten Gänseblümchenblättern als Salat.Junge Brennesseln (vor der Blüte) ergeben köstlichen Spinat.Eine sehr leckere Gänseblümchensuppe aus den Blütenknospen hatte ich auch schon mal. Aber die Pflückarbeit ist endlos für 1 Teller Suppe >:(Kapuzinerblüten esse ich oft im Vorrübergehen, lecker scharf, oder dekoriere anderen Salat damit. Junge Samenkapseln können wie Kapern eingelegt und verwendet werden.Manchmal kaue ich auf den süßlichen Stängeln der Löwenzahnblüten herum beim Unkrautjäten ;). Ich habe auch schon mal aus den Blüten Löwenzahnsirup gemacht, der bei meinen Nachkommen sehr beliebt war.Dann hatte ich mal eine Welle mit Calendula-Tee, sowohl aus den Blütenblättern als auch den junge grünen Blättern. Selbstredend stecke ich immer mal eine handvoll Samen von Pap. som. in den Mund, obwohl ich auch so schon müde genug von der Gartenarbeit bin.*gähnsmiliebitte*
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 17772
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Re:Essbare Pflanzenteile

Nina » Antwort #8 am:

*gähnsmiliebitte*
Da: Bild
callis

Re:Essbare Pflanzenteile

callis » Antwort #9 am:

Danke, Nina Bild
Hortulanus

Re:Essbare Pflanzenteile

Hortulanus » Antwort #10 am:

Wir haben als Kinder oft unreife Weizenkörner gekaut. Die verbanden sich, wenn man möglichst wenig Spucke produzierte, zu einer kaugummiähnlichen Masse. Fanden wir gut.Dann schmeckten uns auch noch der Samen vom Hirtentäschel. Bucheckern selbstverständlich auch. Getrocknete Buchenblätter leießen sich als Tabak missbrauchen. Davon wurde uns aber schlecht. Bei verschiedenen Getreidesorten (ich meine, es sei wiederum Weizen gewesen) kauten wir gerne auf den jungen Halmen. Die schmeckten ausgesprochen süß.Ein Naturprodukt, dass zwar nicht so unbedingt in diesen Thread pass, also etwa OT ist, und das wir gerne kauten, waren Bröckchen von Hoffmanns Reisstärke.Steht heute alles nicht mehr auf meinem Speiseplan.
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 17772
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Re:Essbare Pflanzenteile

Nina » Antwort #11 am:

Gerngeschehen Callis. ;)Wie schmecken denn die Hirtentäschlsamen Tolmiea und Hortulanus?Ja Bucheckern finde ich nach wie vor köstlich. :P
brennnessel

Re:Essbare Pflanzenteile

brennnessel » Antwort #12 am:

Ja Bucheckern finde ich nach wie vor köstlich. :P
Stimmt Nina, nur Hunger darf man dazu keinen haben .... ::)!Wir fädelten gerne Erdbeeren und Heidelbeeren auf Grashalme und "verkauften" sie (wenn ich jetzt schreibe: beim "Vater- und Mutter spielen" kommt ihr womöglich auf ganz falsche Gedanken, drum schreibe ich das jetzt nicht! 8), während wir auf unseren Arbeitseinsatz warteten , wenn der Vater (mit der Sense) mähte und wir nachher die Mahd zerstreuen mussten.LG Lisl
callis

Re:Essbare Pflanzenteile

callis » Antwort #13 am:

Wie schmecken denn die Hirtentäschlsamen
Ich fand sie immer ein bisschen käsig, so wie die Ricottafüllung in manchen Tortellini ;)
Hortulanus

Re:Essbare Pflanzenteile

Hortulanus » Antwort #14 am:

Äh, wie Ruccola mit Balsamico und einem Hauch Parmesan oder so ähnlich :PIn Wahrheit: Ich weiß es nicht mehr
Antworten