News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe: Was ist das? => Dictamnus albus (Gelesen 2131 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rani67
Freu mich auf Besuch ;o) http://soranis.blogspot
Hilfe: Was ist das? => Dictamnus albus
hi! diese schönheit blühte bei uns auf einem "straßenbeet"........was ist das??? weiß das jemand??? und kann man sie über samen vermehren??? habe mir die vermutlichen samenkapseln mitnenommen.......seher fast aus wie sternanis....und duften ganz intensiv.....komme allerdings nicht darauf, nach was...;o)tschüß und danke, nico
-
bristlecone
Re:Hilfe: Was ist das?
Das dürfte Gaura lindheimeri 'Siskiyou Pink' sein, eine rosa blühende Sorte einer nordamerikanischen Staudenart.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:Hilfe: Was ist das? => Gaura lindheimeri 'Siskiyou Pink'
Häh? Das ist Diptam, Dictamnus albus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nach den Blättern hätt ich aber eher auf Diptam getippt. Aber auf einem Straßenbeet. Wär ein detailreicheres Foto möglich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Hilfe: Was ist das? => Dictamnus albus
Richtig Katrin!
Ich ändere es mal im Titel. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
:)Diptam muss ganz trocken und sonnig stehen (drum wächst er auf der Verkehrsinsel wohl so gut), damit er gedeiht und selbst dann wächst er verhältnismässig langsam. Meiner steht seit einem Jahr im Kiesbeet und dort wird er nun langsam mehr. Alleine des Duftes wegen sollte man ihn pflanzen, die tollen Blüten sind die Draufgabe
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Für mich eine der schönsten heimischen Wildpflanzen, leider nur zu selten in der Natur anzutreffen, dafür beim Staudengärtner gut zu bekommen. Schön das so eine prächtige Pflanze im Begleitgrün gesetzt wurde. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Man soll das ätherische Öl, das den Duft verursacht, sogar anzünden können. Hat das schon jemand versucht?
-
bristlecone
Das kommt nur, weil ich gerad heut nachmittag an einem Beet mit rosa Gaura vorbei bin.Man soll halt doch zweimal hingucken. Ich bleib dann doch lieber bei den Gehölzen.Häh? Das ist Diptam, Dictamnus albus.
-
Günther
WENN Diptam einmal wächst, dann wächst er gut.Aber er ist SEHR zickig.Meiner hat heuer gut ein Dutzend Blütenstände, jetzt schon im Verblühen. Steht zwar sonnig, wird aber mit allen anderen Stauden mehr oder minder kräftig gegossen. Der Boden ist eher mieser lehmig-steiniger Sorte.Eine Staude ein paar Meter weiter hat sich verdünnisiert.....Auf dem Naturstandort, den ich kenn, wächst er in Spalten des Kalkgesteins, nahe Wollgras und Zwergschwertlilien.
-
Günther
SOLL bei absoluter (!!!) Windstille und starker Sonneneinstrahlung möglich sein.Ich bin eher skeptisch.....Man soll das ätherische Öl, das den Duft verursacht, sogar anzünden können. Hat das schon jemand versucht?
-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Habs probiert,-Experiment gescheitert...
lg Biene(Wir wohnen am Südhang,-da heizts so richtig drauf,-trotzdem gings nicht...)
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
bristlecone
Wirklich Wollgras (Eriophorum) und nicht Federgras (Stipa)?Meinen Diptam haben die Schnecken vor einigen Jahren aufgefressen. Leider sind sie daraufhin bei der nächsten Hitzeperiode auch nicht in Flammen aufgegangen.Auf dem Naturstandort, den ich kenn, wächst er in Spalten des Kalkgesteins, nahe Wollgras und Zwergschwertlilien.
-
Günther
Sorry, lapsus linguae. Natürlich Federgras.Sollte nicht passierenWirklich Wollgras (Eriophorum) und nicht Federgras (Stipa)?Auf dem Naturstandort, den ich kenn, wächst er in Spalten des Kalkgesteins, nahe Wollgras und Zwergschwertlilien.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das gleiche Schicksal (ohne Folgen für die Schnecken) hat meiner auch erlitten. Man müsste mal einen Thread über schneckenresistente Stauden eröffnen ...