News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche frühe Kirschensorte? (Gelesen 4866 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Vor gut einer Woche kam ich an einem grossen Süsskirschbaum in der Nähe vorbei, der bereits massenhaft rote Kirschen trägt. Vorgestern nochmal. Zu meiner Überraschung waren die Kirschen mittlerweile richtig dunkel geworden, fast schwarz, offenbar nun vollreif. Die Fruchtgrösse schien mir durchschnittlich, starker Behang.Die bekannte frühe Burlat war das nicht, die ist kirschrot und längst nicht so dunkel. Es muss dem Baumalter nach keine ganz neue Sorte sein. Was für sehr frühe Sorten tragen schwarzrote Kirschen?
- Marsch_Düne
Re:Welche frühe Kirschensorte?
Könnte Kassins Frühe sein oder halt eine andere. ;)http://www.arche-noah.at/etomite/assets ... Fruehe.pdf
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kassins Frühe nicht. Es hatte während der Reife massive Regenfälle, die keine Schäden verursacht haben, "die Sorte ist nicht regenfest". "Frühe französische" schon eher...
Die Sorte Burlat ist eigendlich auf meinem 4 Sorten Baum dabei. Die Kirschen sind noch nicht reif. Verwilderte Kirschen in der Nähe werden jetzt gerade reif. Die Früchte sind nicht schlecht - ziemlich groß, für Sämlingspflanzen.Das wären bestimmt gute Unterlagenpflanzen u. gute Zuchtpartner für eine Neuzüchtung.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Leider weiss ich das auch nicht - und dabei habe ich scheinbar einen solchen Baum im Garten. Die Kirschen sind jetzt schön dunkel und auch reif (was die Stare aber auch mitbekommen haben...). Der Baum stammt vermutlich vom Vornutzer des Gartens - insofern wäre ich schon sehr interessiert, was hier herauskommt.
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Badeborner Schwarzkirsche?hochkugelige Krone, starkwüchsig,, kann sehr alt werden. Ich habe diese Sorte selber 2x in der Nähe, schöne Sorte.