News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris tauschen (Gelesen 2717 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
irisparadise
BW|7b|290 NN

Iris tauschen

irisparadise »

Für alle Sammler und die, die es bald sein werden ;D ;D ;DHier eine Liste mit Iris, von denen wir abgeben können: ACHTUNG! Überarbeitet:Bitte von dieser Liste bestellen:http://irisparadise.com/Iris/Collectionen/Abgabeliste.pdf (1,8 MB)Bei der nachfolgenden Liste handelt es sich um die Gesamtliste unserer Sammlung. Bitte von dieser nicht mehr bestellen, da nicht alle verfügbar sind - gibt zuviele Rückfragen und leider auch Absagen!http://irisparadise.com/Iris/Collectionen/Unsere_Sammlung_ABC.pdfEs handelt sich dabei um die Gesamtliste. Wir haben natürlich noch sehr viele Iris erst in den letzten 2 Jahren bekommen. Deshalb haben wir leider noch nicht von allen Iris Ableger, die wir abgeben können. Dies sind insbesondere Iris mit der Anlagennummer ab 500 aufwärts. Also bitte nicht enttäuscht sein.Tausche 1:1 - hier mein Wunschzettell: 8) ;D ;D s.h. auch weiter untenhttp://irisparadise.com/Iris/Collectionen/Wunschzettel.pdf;D ;D ;D ;D ;D
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Irisfool

Re:Iris tauschen

Irisfool » Antwort #1 am:

.... die dazugehörigen an diesem Übel Leidenden....... ;D ;D ;D
tiger honey

tiger honey » Antwort #2 am:

Hallo Fritz,ich habe einige der Iris, die auf Deinem Wunschzettel stehen :). Leider sind das meistens genau die Sorten, die sich auch bei mir erst noch weiter vermehren müssen. Kannst Du evtl. bis nächstes Jahr warten ;)?LG Anja
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #3 am:

Hallo Fritz,ich habe einige der Iris, die auf Deinem Wunschzettel stehen :). Leider sind das meistens genau die Sorten, die sich auch bei mir erst noch weiter vermehren müssen. Kannst Du evtl. bis nächstes Jahr warten ;)?LG Anja
Hallo Tiger Honey, aber selbstverständlich warte ich gerne ;D Mein Wunschzettel muss ja nicht schon dieses Jahr abgearbeitet werden. Ich muss doch auch noch was zum Träumen haben! ;DLG Fritz
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
phloxfox

phloxfox » Antwort #4 am:

Fritz, Brindisi kann ich dir mitschicken, wenn du magst. Wild Yasmine ist leider bei mir zu mickrig.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

Hallo Fritz, ich kann deine Iris ABC nicht runterladen weil die Datei zu groß ist. Kannst du vorsortieren, welche ihr wirklich in Mengen abzugeben habt?Das würde auch Begierden in die falsche Richtung ausschließen.Zwei oder drei Sorten der Herta van Ness kamen mir in deiner Bilder Sammlung begehrenswert vor. Aber ich weiß gar nicht, ob du davon auch die Pflanzen hast. Die Sorten von Anfosso und von diesem Italiener sind auch interessant, aber die hast du auf deiner Netzseite, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #6 am:

Hallo Ute,von Herta van Nes haben wir nur Rotkäppchen und Nachtmahr.Eine vorsortierte Liste zu erstellen wird allerdings einige Tage dauern, aber mache ich gerne für Dich.LG Fritz
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Hallo Fritz, ich klopfe dann mal an deine Gartentür , wenn ein paar deiner "Italiener" teilbar sind. Muss ja nicht gleich sein. Muss GG erst mal wieder einen halben Meter Rasen abschwatzen in der Länge des Grundstücks. ( Wobei er ja recht hat : Gemäht ist schneller als gejätet. ;D ;D
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #8 am:

Nachtrag:Aufgrund einiger Nachfragen:Für die Iris erwarte ich keine Bezahlung. Falls mir jemand im Tausch Irissorten aus meiner Wunschliste senden kann, wäre dies toll.Zudem habe ich immer Interesse an alten Irissorten (insbesondere von deutschen und französischen Züchtern - falls bekannt), welche in meiner Wunschliste nicht aufgeführt sind.Wenn der Name der Iris bekannt ist, mir einfach mailen; ansonsten wäre ein Bild ganz gut.Falls jemand Iris haben will, aber nichts zum Tauschen hat, sende ich die gewünschten Iris (was geht) per Päckchen, Anfang Juli. Darin liegt dann ein Zettel mit meiner Bankverbindung, auf die Ihr mir die Portokosten überweisen könnt.Auf Wunsch und Anregung von Pearl bin ich heute Morgen mit meiner Gesamtliste in der Hand durch den Garten getigert und habe alles angestrichen, von dem ich auf jeden Fall was abgeben kann (manchmal sind es halt nur 3 - 5 Rhizome). Das Ergebniss habe ich in eine neue Liste gepackt:http://irisparadise.com/Iris/Collectionen/Abgabeliste.pdf (1,8 M)Hier sind jetzt aber auch einige Iris dabei, deren Namen ich noch nicht herausgefunden habe (Iris mit einem Punkt vor dem Namen). Also falls euch der Name wurscht ist - von denen habe ich reichlich.Von den, in dieser Liste, nicht aufgeführten kann ich halt mal da und dort ein Rhizömchen abzwicken.Fritz
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #9 am:

Info zu Regards:Regards habe ich. Sie ist durch meine Unachtsamkeit in der falschen Liste gelandet.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #10 am:

Also,wie ist denn das gegangen??Ich wollte Irisparadise eine PN schicken,und jetzt ists da im Thread??Sorry,ich hab wohl die Augen schon halb zu gehabt..Darf ichs hierlassen?lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

Da hast du wohl den falschen Knopf gedrückt...Laß es stehen, es ist ja Thema, und ein paar hübsche Bilder schaden dem thread nicht. ;)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #12 am:

Zuspät.... ;D ;D ;DMan sollte eben erst lesen,und dann handeln.. :-Xlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #13 am:

Hallo Fritz,tolle Listen sowohl die Hab-ich-Liste als auch die Wunschliste ;) ;D.Leider habe ich davon nix ... :(Anzubieten hätte ich, wenn noch jemand anderes Lust zum Tauschen hat, folgende Sorten:- Matinata TB / Schreiner 1968- Orinoco Flow TB / Bartlett 1989- Cherry Garden SDB / Jones 1966- Little Bucaneer SDB / Schreiner 1973- Sapphire Gem SDB / Schmelzer 1976- Arctic Fancy IB / Taylor 1963- Lovely Again TB / Smith 1960
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #14 am:

das ist klasse Fritz, ich werde mal schauen, was ich so zusammen klauben kann, das fällt mir aber erst beim auslichten, putzen und jäten meiner Irisquartiere genau ein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten